Wechselschaltung/Kreuzschaltung????

Diskutiere Wechselschaltung/Kreuzschaltung???? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,da ich zu genau meinem speziellen Fall hier nichts finden konnte hier also meine Frage. Ich möchte in unserem neu ausgebautes DG die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ich76

Guest
Hallo,da ich zu genau meinem speziellen Fall hier nichts finden konnte hier also meine Frage.
Ich möchte in unserem neu ausgebautes DG die Elektroinstallation selbst machen.
Da ich vor 15 Jahren mal Energieelektroniker gelernt habe sind die Grundkenntnisse vorhanden,ich werde die Arbeiten Hand in Hand mit einer Haustechnik Firma machen die mir die Unterverteilung legt und alle Sanitärarbeiten erledigt.

Ich habe da nur ein Problem mit der Verdrahtung von 2 schaltbaren Steckdosen die links/rechts neben das Bett sollen und die beiden Nachttischlichter sowohl von einem Schalter bei der Tür sowie auch direkt neben der Steckdose am Bett schaltbar sein sollen.
Jetzt habe ich eine Denkblockade wie ich es hinbekomme das ich auch das Licht links mit dem Schalter rechts noch ausschaltbar bekomme??

Hoffe hier kann mir geholfen werden 8)
 
wenn du nur einen Schalter pro seite hast ist es nicht möglich die lampen einzeln einzschalten und auf der anderen seite aus zuschalten.

wenn beide zusammen angehen sollen dan ist es eine einfache kreuzschaltung.

ansonsten wäre eine alternatieve fals es 2 lampen sein sollen die einzeln geschaltet werden mach doch 2 Stromstoßstaltungen mit serientastern
 
Okay dann war meine "Denkblockade" ja durchaus sinnig.
Danke für die schnelle Antwort!
Für die von dir vorgeschlagene Schaltung bräucht ich dann son Stromstossschalter /Relais was in der Unterverteilung Platz finden würde,oder seh ich das falsch?
 
Sollen die beiden Leuchten denn zusammen geschaltet werden oder einzeln schaltbar sein?
Bei einer Zusammenschaltung benötigst du eine Kreuzschaltung oder 1 Stromstoßschaltung. Bei getrennter Schaltung benötigst du 2 Kreuzschaltungen oder 2 Stromstoßschaltungen.
 
Die beiden Steckdosen sollen über einen Doppelwippen Wechselschalter an und ausgeschaltet werden können und jeweils von beiden Schaltern rechts/links vom Bett aus geschaltet werden .
 
....sollen jeweils einzeln zu schalten sein von allen Schaltern aus,wobei der Schalter bei der Tür eine Doppelwippschalter werden soll der dann jeweils eine Wippe für jede zu schaltende Steckdose bekommt.
 
Da Du immer von Schaltern schreibst wird es eine Kreuzschaltung werden, sollen/müssen.

Wieviele Drähte stehen Dir denn zur Verfügung zwischen den einzelnen Schaltstellen?
 
Ich76 schrieb:
Die beiden Steckdosen sollen über einen Doppelwippen Wechselschalter an und ausgeschaltet werden können und jeweils von beiden Schaltern rechts/links vom Bett aus geschaltet werden .
Meines Wissens gibt es keinen Doppel-Kreuzschalter.
Dann benötigst du entweder 2 getrennte Kreuzschalter oder du musst das mit 2 Stromstoßschaltern mit beliebig vielen Doppeltastern realisieren.
 
Zu bedenken wäre nur, daß bei den (Doseneinbau)Stromstoßschaltern eine maximale Absicherung von 10A vorzusehen wäre.

Bei Geschalteten Steckdosen ist darauf zu achten, daß entweder Die Absicherung auf 10A reduziert wird oder 16A Schalter verwendet werden müssen.

Die Verwendung von Stromstoßschaltern möglichst nahe am zu schaltenden Objekt ist anzustreben um kapazitive Einkopplungen zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung/Kreuzschaltung????
Zurück
Oben