Wechselschaltung: Lampe knallt durch

Diskutiere Wechselschaltung: Lampe knallt durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Wechselschaltung im Flur an der eine Niedervolt-Halogenlampe angeschlossen ist. Beim Einschalten gestern Morgen hat es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaubartsch

Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine Wechselschaltung im Flur an der eine Niedervolt-Halogenlampe angeschlossen ist. Beim Einschalten gestern Morgen hat es ziemlich geknallt und die Lampe ging nicht mehr, die Automatiksicherung ist aber nicht rausgeflogen.

Nachdem ich beide Schalter gecheckt habe und keinen Fehler feststellen konnte habe ich mal eine andere Lampe (220V Halogen) angeschlossen. Zuerst habe ich es an Schalter A probiert: Lampe funktionierte; Dann an Schalter B: Birne knallte durch, was dann wohl auch bedeutet dass der Trafo von meiner Niedervoltlampe hin ist.
Anschließend habe ich mal bei unterschiedlichen Schalterpositionen am Lampenanschluss gemessen: immer konstante 233 Volt. Das Haus hat insgesamt 8 Wohnungen die alle vor ca. 10 Jahren saniert wurden (auch die Elektroinstallationen). Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke!
 
Hallo blaubartsch,

Wiedereinmal ist es sicher sehr schwierig nach deiner Fehlerbeschreibung eine Ferndiagnose zu stellen.
Du schreibst, du hast etwas gemessen. Womit? Ein baumarktübliches „Mutimeter“, oder sonst ein digitales Messgerät sind NICHT geeignet in einer Wechselschaltung herumzumessen! Das geht NUR mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. (z.B. Duspol)

Nicht verstanden habe ich, wie du die 230V Lampe erst an Schalter A und dann an Schalter B probiert hast? Bitte das näher erklären.

Der Trafo deiner Niedervoltlampe muss nicht zwangsläufig defekt sein, eine Niedervoltleuchte mit Trafo sollte ein VDE Zeichen haben, dann sollte sie auch eine Vorsicherung haben. Mag sein, dass die Vorsicherung defekt ist.

Beschreibe mal, wie du die Schalter kontrolliert hast und was dich qualifiziert, das beurteilen zu können.
Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,
danke für dein Feedback. Ja, es ist ein gewöhnliches Baumarkt Multimeter und vielleicht habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, als ich behauptet habe, damit richtig messen zu können. Man lernt doch gerne dazu :D

Nicht verstanden habe ich, wie du die 230V Lampe erst an Schalter A und dann an Schalter B probiert hast? Bitte das näher erklären.

An Schalter A habe ich die Lampe mehrmals an und aus geschaltet, was normal funktioniert hat. Als ich das an Schalter B (auf der Seite der Lampe) versucht habe, hat es geknallt und die Birne war hin.

Beschreibe mal, wie du die Schalter kontrolliert hast und was dich qualifiziert, das beurteilen zu können.

Die Schalter habe ich beide ausgebaut und ebenfalls mit dem Multimeter auf Durchgang in beiden Stellungen gecheckt.

Ob der Trafo ein Vorsicherung hat, werde ich mal checken....hoffentlich ja.
Danke schon mal für deine Hilfe!
Gruß blaubartsch
 
230V Halogenleuchte mit Trafo????

Hier leigt wahrscheinlich ein größeres Problem mit der elektrischen Anlage des Hauses vor.

am Schalter kann das wirklich nicht leigen.
 
Hallo,

ich denke er hat die 230V Halogenlampe OHNE Trafo betrieben um die Schaltung zu testen.

So lese ich das zumindest aus seinem Text herraus!

MfG

Marcel
 
Kannst Du mal beide Schalter herausnehmen und die Verdrahtung fotografieren und auch den Leuchtenauslass.

Dann miss die Potenziale an den Schaltern gegen ein bekanntes Potenzial mit Deinem Multimeter. Das geht auch, wenn man nichts Besseres hat.

(Nimm am besten mit einer Verlängerungsschnur von einer funktionierenden Steckdose das Schutzleiterpotenzial als Bezug und miss dann mit dem Multimeter jeden Schaltdraht gegen den Schutzleiter der Schukokupplung und schreib das ins Bild.)

Dann sehen wir weiter.

0V

PS: Dass diese Messungen gefährlich sein können, wenn man sich nicht auskennt, sollte klar sein. Also bei geringstem Zweifel/Angst alle Arbeiten einstellen und Fachmann holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung: Lampe knallt durch
Zurück
Oben