Wechselschaltung: Lampe knallt durch

Diskutiere Wechselschaltung: Lampe knallt durch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Wechselschaltung im Flur an der eine Niedervolt-Halogenlampe angeschlossen ist. Beim Einschalten gestern Morgen hat es...

1. #1 blaubartsch, 10.10.2008
    blaubartsch

blaubartsch

Hallo,
    ich habe eine Wechselschaltung im Flur an der eine Niedervolt-Halogenlampe angeschlossen ist. Beim Einschalten gestern Morgen hat es ziemlich geknallt und die Lampe ging nicht mehr, die Automatiksicherung ist aber nicht rausgeflogen.

Nachdem ich beide Schalter gecheckt habe und keinen Fehler feststellen konnte habe ich mal eine andere Lampe (220V Halogen) angeschlossen. Zuerst habe ich es an Schalter A probiert: Lampe funktionierte; Dann an Schalter B: Birne knallte durch, was dann wohl auch bedeutet dass der Trafo von meiner Niedervoltlampe hin ist.
    Anschließend habe ich mal bei unterschiedlichen Schalterpositionen am Lampenanschluss gemessen: immer konstante 233 Volt. Das Haus hat insgesamt 8 Wohnungen die alle vor ca. 10 Jahren saniert wurden (auch die Elektroinstallationen). Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke!

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 10.10.2008
    Fachmann

Fachmann

Hallo blaubartsch,

Wiedereinmal ist es sicher sehr schwierig nach deiner Fehlerbeschreibung eine Ferndiagnose zu stellen.
    Du schreibst, du hast etwas gemessen. Womit? Ein baumarktübliches „Mutimeter“, oder sonst ein digitales Messgerät sind NICHT geeignet in einer Wechselschaltung herumzumessen! Das geht NUR mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. (z.B. Duspol)

Nicht verstanden habe ich, wie du die 230V Lampe erst an Schalter A und dann an Schalter B probiert hast? Bitte das näher erklären.

Der Trafo deiner Niedervoltlampe muss nicht zwangsläufig defekt sein, eine Niedervoltleuchte mit Trafo sollte ein VDE Zeichen haben, dann sollte sie auch eine Vorsicherung haben. Mag sein, dass die Vorsicherung defekt ist.

Beschreibe mal, wie du die Schalter kontrolliert hast und was dich qualifiziert, das beurteilen zu können.
    Gruß Fachmann

4. #3 blaubartsch, 10.10.2008
    blaubartsch

blaubartsch

Hallo Fachmann,
    danke für dein Feedback. Ja, es ist ein gewöhnliches Baumarkt Multimeter und vielleicht habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, als ich behauptet habe, damit richtig messen zu können. Man lernt doch gerne dazu :D

An Schalter A habe ich die Lampe mehrmals an und aus geschaltet, was normal funktioniert hat. Als ich das an Schalter B (auf der Seite der Lampe) versucht habe, hat es geknallt und die Birne war hin.

Die Schalter habe ich beide ausgebaut und ebenfalls mit dem Multimeter auf Durchgang in beiden Stellungen gecheckt.

Ob der Trafo ein Vorsicherung hat, werde ich mal checken....hoffentlich ja.
    Danke schon mal für deine Hilfe!
    Gruß blaubartsch

5. #4 Octavian1977, 12.10.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

230V Halogenleuchte mit Trafo????

Hier leigt wahrscheinlich ein größeres Problem mit der elektrischen Anlage des Hauses vor.

am Schalter kann das wirklich nicht leigen.

6. #5 Matze001, 12.10.2008
    Matze001

Matze001

Hallo,

ich denke er hat die 230V Halogenlampe OHNE Trafo betrieben um die Schaltung zu testen.

So lese ich das zumindest aus seinem Text herraus!

MfG

Marcel

7. #6 Nullvolt, 12.10.2008
    Nullvolt

Nullvolt

Kannst Du mal beide Schalter herausnehmen und die Verdrahtung fotografieren und auch den Leuchtenauslass.

Dann miss die Potenziale an den Schaltern gegen ein bekanntes Potenzial mit Deinem Multimeter. Das geht auch, wenn man nichts Besseres hat.

(Nimm am besten mit einer Verlängerungsschnur von einer funktionierenden Steckdose das Schutzleiterpotenzial als Bezug und miss dann mit dem Multimeter jeden Schaltdraht gegen den Schutzleiter der Schukokupplung und schreib das ins Bild.)

Dann sehen wir weiter.

0V

PS: Dass diese Messungen gefährlich sein können, wenn man sich nicht auskennt, sollte klar sein. Also bei geringstem Zweifel/Angst alle Arbeiten einstellen und Fachmann holen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschaltung: Lampe knallt durch

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung: Lampe knallt durch - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  2. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  3. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  4. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  5. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden