Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern

Diskutiere Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, zunächst mal frohes Neues! Habe aktuell in meiner Garage ein Problem, das für die Experten hier wahrscheinlich eher einfach zu...
Die Klemmen an Schaltern und auch an Steckdosen sind sehr wohl für das Durchverdrahten mit 16 A ausgelegt .


Ich zitiere mal aus dem Katalog eines führenden Herstellers:

Bei Steckdosen:
Nennstrom: 16 A
Anschlussklemmen nach VDE 0620-1 als Verbindungsklemmen approbiert.

Bei Schaltern:
Nennstrom: 10 A


Warum schreibt der Hersteller das nicht bei den Schaltern?
Warum wird einem das in Prüfungen als Fehler angekreidet (DER Klassiker!)?

Was der Hersteller nicht ausdrücklich als Verbindungsklemme zugelassen hat, sollte man nicht als Verbindungsklemme benutzen.
Und JA; natürlich weiß ich, dass sich die 10A auf den Schaltstrom beziehen und nicht auf den möglicherweise zulässigen Strom auf einer Klemme.
 
Dazu mal ein Video aus dem Internet, mit Stellungnahme der Fa. BJE

 
Und da ist auch wieder mal belegt das Prüfer eben auch Fehler machen . Der Nennstrom des Schalters hat nicht mit der Belastbarkeit der Klemmen zu tun und das wurde ja auch in dem Video bestätigt !
Oder vereinfacht gesagt wenn der in einem 16 A Stromkreis eingesetzt wird wäre der Einsatz von 10 A Schaltern da unzulässig !
 
Bitte reise keine Zitate aus dem Zusammenhang !

Und da ist auch wieder mal belegt das Prüfer eben auch Fehler machen . Der Nennstrom des Schalters hat nicht mit der Belastbarkeit der Klemmen zu tun und das wurde ja auch in dem Video bestätigt !
Oder vereinfacht gesagt wenn der in einem 16 A Stromkreis eingesetzt wird wäre der Einsatz von 10 A Schaltern da unzulässig !
 
Thema: Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern
Zurück
Oben