Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Diskutiere Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...

1. #1 satriani, 04.10.2019
    satriani

satriani

Hallo,

habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist.
    Der Kabel besteht aus folgenden Adern: Braun, Blau, Grün-Gelb und Schwarz, wobei ich schwarz isoliert habe.
    Die Schalter sind ganz normal und haben jeweils eine Taste.
    Bitte um Rat.

Anhänge:

• SP.jpg
      SP.jpg
      Dateigröße:
      48,8 KB
      Aufrufe:
      35
  2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Lass die Pfoten von der Elektrik. Gelb/Grün ist Schutzleiter und der hat am Schalter nichts aber auch gar nichts verloren. Im Gegenteil du rufst damit sogar eine Extreme Gefährdung hervor.

elo22 gefällt das.
  4. #3 kurtisane, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Bitte lass die Finger davon, das ist alles Pfusch, u. suche Dir einen Fachmann dafür, bzw. vielleicht fällt Dir was bei Deinen verwendeten Kabelfarben auf?:

NACHTRAG: Was sollen denn die Kabelfarben mit dem weissen Fleck darstellen, die Drähte an der Leuchte?

Anhänge:

5. #4 satriani, 04.10.2019
    satriani

satriani

Oh sorry. Mein Post ist nicht ausführlich genug, sodass es zu Verwirrungen gekommen ist.
    Ich lege keine Leitung und die Schalter fasse ich nicht an. Ich installiere nur die Deckenleuchte, mehr nicht.
    Die Deckenleuchte soll von den zwei Schaltern bedient werden können.

6. #5 Pumukel, 04.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Hier liegt ein Fehler in der Wechselschaltung vor und den solltest du von einer Elektrofachkraft beseitigen lassen. Da hat mit Sicherheit ein Bastler sich versucht.

7. #6 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Dann stimmt aber was bei der Installation bzw. der Verkabelung zwischen den 2 Schaltern nicht, wenn es wirklich eine Wechselschaltung sein oder werden soll.

8. #7 satriani, 04.10.2019
    satriani

satriani

OK, habe mir gedacht. Muss dann am Montag den Hauswart anrufen.
    Danke euch.

Warum installiert man dann zwei Schalter in einem Zimmer?

9. #8 Pumukel, 04.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Das ist ja der Sinn einer Wechselschaltung , dass du von 2 oder mehr Stellen Ein oder Aus schalten kannst. Das tut aber deine Schaltung nicht.

10. #9 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Was soll der Hauswart dann machen, wenn dieser selber keine Elektrofachkraft ist, dann einen auf Deine Kosten engagieren?

patois gefällt das.
  11. #10 satriani, 04.10.2019
    satriani

satriani

Wir sind gerade in die Wohnung eingezogen. Angeblich wurde in der Wohnung die Elektrik geprüft bzw. neu verlegt.
    Sollen die mal in Ordnung bringen, von mir aus Elektriker rufen.

12. #11 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Dann ist aber der Vermieter als Ansprechpartner dafür Zuständig!

13. ego1

ego1

Riiiiiichtigggg! Und eben deshalb verständigt er am Montag seinen Angestellten, den Hauswart!!!!
    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Oder wie läuft das bei euch im Ösiland?

14. #13 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn man selber einen Angestellten hat der sich Hauswart oder Butler nennt, dann klemmt dieser für mich dann Morgen bereits den Lüster bzw. die Wechselschaltung richtig an!

15. ego1

ego1

Nöö, wenn du dir nen Butler leisten kannst, dann auch einen Elektriker!

patois gefällt das.
  16. #15 eFuchsi, 07.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

So wie ich das lese, ist das KEINE Wechselschaltung, sondern lediglich eine Reihenschaltung von 2 normalen Ausschalter.

Beide müssen Ein sein, damit Licht brennt. Ist deiner der beiden Aus, tut sich beim Schalten des anderen Schalters absolut nichts.

17. #16 kurtisane, 07.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Nur lt. Zeichnung vom TE mit 2 Türen + Schalter für einen gemeinsamen Raum, sollte man davon ausgehen, dass dort eine Wechselschaltung sein sollte.

18. #17 eFuchsi, 07.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Zwischen davon ausgehen SOLLEN und davon ausgehen KÖNNEN liegen Elektrikerwelten dazwischen.

@TE: Frage die Leitung mit der isolierten schwarzen Ader befindet sich WO genau? Bei Deinem Deckenauslass?

Thema:

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Hausklingel funktioniert nicht

Hausklingel funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin leider kein Elektriker. ich habe folgendes Problem: Bei uns im vier Familienhaus funktioniert die WohnungstürKlingel...
  2. Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig: Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...
  3. Backofen arbeitet nicht richtig!

Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  4. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  5. Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.: Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden