wechselschaltung mit 8 laternen, 70m... problem

Diskutiere wechselschaltung mit 8 laternen, 70m... problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe eine wechselschaltung für laternen vom haus bis zum autoplatz gebaut. entfernung ist ca.70m schaltungstechnisch sollte alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der DIN 18015 so wie auch der TAB ist der Spannungsfall nach dem Betriebsstrom zu rechnen und basta.
Das steht da klar drin da gibt es keine Ausnahme.
Auch wenn die Vde es offen lässt nach dem Betriebsstrom oder der Absicherung zu rechnen.

jede andere Auslegung wäre auch nicht sinnvoll.
werden später die Leuchtmittel gegen welche mit höherem Stromverbrauch getauscht stimmt die Ganze Rechnung nicht. Das tauschen der Leuchtmittel ist sogar eine Arbeit die von Laien ausgeführt werden kann und dieser rechnet sicher nicht den Stromkreis neu.

Selbst bei Festanschlüssen jeglicher Art würde ich immer nach der Vorsicherung rechnen, bei Austausch der Gerätschaften ist es oft kaum möglich neu nach zu rechnen, da die Länge der verlegten Leitung nicht mehr zu ermitteln ist und die Dokumentation nicht immer auffindbar ist.
Dies gehört auch zu Dingen die nach VdE zwar erlaubt sind aber nicht sinnvoll.
 
hallo..

habe ganz unterschiedliche glühbirnen drinnen, 40w, 60w.. was zur hand war
spannung 220v ... habe am ende gemessen.. die netzspannung ist noch drin..
kabelquerschnitt .. ja ein ganz normales 3 poliges kabel aus dem baumarkt
ja die wechselschalter sind auch 70m voneinander entfernt
der schutzschalter hat 12A
die laternen sind gleichmäßig verteilt

also so sieht die schaltung aus:
blaunetz -> laterne -> laterne-> laterne -> laterne-> laterne -> laterne-> laterne -> laterne -> wechselschalter -> schwarz und grüngelb durchgehend zurück zum anderen wechselschalter -> netz

bin immer noch ratlos...

lg
 
ledum schrieb:
blaunetz -> laterne -> laterne-> laterne -> laterne-> laterne -> laterne-> laterne -> laterne -> wechselschalter -> schwarz und grüngelb durchgehend zurück zum anderen wechselschalter -> netz
Klingt nach groben Unfug. Gleich gibts was auf die Mütze. Ich hol schonmal die Chips... :lol:
 
Mit dreiadriger Leitung funktioniert keine Wechselschaltung.

Ich möcht auch gar nicht wissen für was du den Schutzleiter mißbraucht hast.

Beauftrage eine Fachkraft mit der fachgerechten Installation und schalte die Anlage solange ab!

Ich finde Deine Bastellei unverantwortlich.
 
Ich sagte doch Reihenschaltung ... Das kann ja nix werden.
 
Octavian1977 schrieb:
werden später die Leuchtmittel gegen welche mit höherem Stromverbrauch getauscht stimmt die Ganze Rechnung nicht. Das tauschen der Leuchtmittel ist sogar eine Arbeit die von Laien ausgeführt werden kann und dieser rechnet sicher nicht den Stromkreis neu.
.
Wenn auf der Leuchtenfassung max. 60W steht, und du damit rechnest spielt es hinterher keine Rolle wenn jenmand eine 40W Lampe reindreht oder eine 3W LED.

Nur mal ein Beispiel, du hast eine Werkhalle 70x 30m ,baust eine Wächterbeleuchtung 10 Taster Stromstoßrelais und 10 Leuchten in der Halle verteilt. Nach eurer Logik musst du dann die Tasterleitung, welche ja ca. 100m lang wird mit 10mm² legen, obwohl da nur ein paar mA fließen.
 
zunächst ist das nicht nur meine Logik sondern Norm.
Zum anderen gibt es durchaus die möglichkeit Taster und Lastkreis zu trennen.

Ich hab jetzt auch nicht die Lust hier alle Möglichkeiten durchzudiskutieren.
Fakt ist die DIN und TAB fordern einen solchen Aufbau und damit ist das so zu bauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hab jetzt auch nicht die Lust hier alle Möglichkeiten durchzudiskutieren.
Fakt ist die DIN und TAB fordern einen solchen Aufbau und damit ist das so zu bauen.
Und genau das bezweifel ich. siehe obiges Beispiel der spannungsfallberechnung für einen Motor vom VDE Verlag.
 
ledum schrieb:
also so sieht die schaltung aus:
blaunetz -> laterne -> laterne-> laterne -> laterne-> laterne -> laterne-> laterne -> laterne -> wechselschalter -> schwarz und grüngelb durchgehend zurück zum anderen wechselschalter -> netz
bin immer noch ratlos...
lg
Wie soll das auch funktionieren? Bei 8 Lampen in Reihe hast du an jeder Lampe ca. 29V statt 230V (bei gleichen Lampen).
Da bleibt nichts anderes übrig, als Kabel wieder rauszureißen oder auf einen Wechselschalter zu verzichten. Wenn du einen Schaltplan brauchst > PN.
 
Zum Glück ist es immer noch erlaubt seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.

Und dazu gehört auch eine Leitungsdimensionierung nach tatsächlichen gegebenheiten und Strömen.

Ob der Nennstrom des Leitungschutzorgans anschliessend höher ist, spielt doch gar keine Geige. Solange abschaltbedingungen und Spannungsfall einen ordnungsgemäßen Betrieb erlaubt, ist doch alles im grünen Berreich.
 
Zum Glück ist es immer noch erlaubt seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.

Den Verstand zu benutzen sit aber nur erlaubt wenn Sachverstand vorhanden ist.
Das ist in der Regel nicht der FALL!
 
problem gelöst!

werner_1 hat mir geholfen

ein grosses DANKE an ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wechselschaltung mit 8 laternen, 70m... problem
Zurück
Oben