Wechselschaltung mit Dimm

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimm im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei einer bestehenden Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzten. Nun das Problem: Die Lampen lassen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johelm

Guest
Hallo,

ich möchte bei einer bestehenden Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzten. Nun das Problem: Die Lampen lassen sich nur durch den Dimmer ein- bzw. auschalten. Auschalten lassen sich die Lampen auch mit dem Wechselschalter, aber nicht einschalten. Habe ich sie mit dem Wechselschalter ausgeschaltet lassen sie sich auch mit dem Dimmer nicht mehr einschalten. Dann muss ich erst wieder den Wechselschalter umlegen und dann über den Dimmer einschalten.
Ersetze ich den Dimmer wieder durch einen Wechselschalter, funktioniert alles einwandfrei. Lampendraht/L wurde an die Eingangsklemme des Wechselschalters bzw. Dimmers angeklemmt die Korrespondierenden an die verbliebenen Klemmen. Ist der Dimmer evtl. defekt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Johelm schrieb:
Hallo,

ich möchte bei einer bestehenden Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzten. Nun das Problem: Die Lampen lassen sich nur durch den Dimmer ein- bzw. auschalten. Auschalten lassen sich die Lampen auch mit dem Wechselschalter, aber nicht einschalten. Habe ich sie mit dem Wechselschalter ausgeschaltet lassen sie sich auch mit dem Dimmer nicht mehr einschalten. Dann muss ich erst wieder den Wechselschalter umlegen und dann über den Dimmer einschalten.
Ersetze ich den Dimmer wieder durch einen Wechselschalter, funktioniert alles einwandfrei. Lampendraht/L wurde an die Eingangsklemme des Wechselschalters bzw. Dimmers angeklemmt die Korrespondierenden an die verbliebenen Klemmen. Ist der Dimmer evtl. defekt?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Schwer zu sagen. Hast du die Typbezeichnung des Dimmers zur Hand? Wie sind die Klemmen des Dimmers bezeichnet? Ist der Lampendraht direkt am Dimmer angeschlossen, oder hängt der Dimmer an L1?

Grüsse

marsu
 
Wechselschaltung mit Dimmer

Hallo,

es handelt sich um einen Jung Tronic-Dimmer älterer Bauart (ca. 10. Jahre alt) und hat in einer Ausschaltung einwandfrei funktioniert. Ich habe drei Klemmen mit Pfeilsymbolen: --> (Eingang), <-- (Ausgang) und -- (wird wohl für die Wechsels. sein). L1 wurde an die Eingangsklemme des Wechselschalters, der Lampendraht an die Eingangsklemme des Dimmers angeklemmt . Anders herum habe ich es auch schon ausprobiert, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Alles sehr merkwürdig. :( :(
 
Mir liegen keine Informationen zu dem Modell vor. Deiner Beschreibung nach habe ich das Gefühl, dass es sich nicht um einen Wechseldimmer handelt. Diese dritte Klemme dient möglicherweise zum Anschluss einer Nebenstelle und nicht der anderen Korrespondierenden.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Dimm
Zurück
Oben