Wechselschaltung mit Dimmer möglich?

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich habe folgende Frage: Ist eine Wechselschaltung mit Einsatz eines Dimmers möglich? Problem: Unsere LED-Leuchte (über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallauweb

Beiträge
7
Hallo zusammen

ich habe folgende Frage:

Ist eine Wechselschaltung mit Einsatz eines Dimmers möglich?

Problem:
Unsere LED-Leuchte (über dem Esstisch) ist an zwei Wechselschalter im Wohnzimmer angeschlossen.
Ich möchte nun gerne die LED-Leuchte dimmen (ist dimmbar!) und einen Schalter gegen einen Dimmer austauschen.

Geht das?

Danke für eure Unterstützung

wallauweb
 
oh, klasse.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann bestelle ich mal flugs zwei Dimmerlein.
danke!
wallauweb
 
Dann bestelle ich mal flugs zwei Dimmerlein.

1 Leuchte einen Dimmer. Zusätzlich Taster oder Wechselschalter anschließbar am Dimmer sind extra zu bestellen.

LED müssen Dimmbar sein.
Dimmer haben oft eine Mindestlast, reichen die LED:
 
Hi nochmal
entschuldigung für die verwirrung.
Ich habe zwei Stellen im Haus, an denen ich je eine Wechselschaltung habe und diese durch Dimmer austauschen möchte. Deshalb schrieb ich "zwei Dimmerlein".
Die Esszimmerleuchte ist "dimmbar", darauf hab ich beim Kauf extra geachtet.

Das mit der Mindestlast müsste ich wohl besser mal beim Hersteller checken.
Muss mal das fabrikat raussuchen....
Danke

wallauweb
 
Achtung. Nicht jede Lampe ist mit jedem Dimmer dimmbar.
 
Hallo nochmal

das Modell heißt Legrand Creo Dimmer und ist laut hersteller für Glühlampen und Halogen (420 Watt) ausgelegt.

LEGRAND-775903 PRO21 Einsatz Druck-/Wechseldimmer 420 VA



Die Leuchte, die zu dimmen wäre ist eine 4-flammige LED mit ca. 14 Watt (4x3,5)....

bzw. eine LED-Beleuchtung mit ähnlicher wattzahl.

lg
wallauweb
 
wallauweb schrieb:
und ist laut hersteller für Glühlampen und Halogen (420 Watt) ausgelegt.
...
ist eine 4-flammige LED mit ca. 14 Watt (4x3,5)....

Faellt dir da was auf?

Fuer Glueh-/Halogenlampen werden zumeist Phasenanschnittdimmer eingesetzt. Fuer elektronische Trafos sind es zumeist Phasenabschnittdimmer. Was deine LED-Leuchte bzw. deren Vorschaltgeraete fuer Dimmer benoetigen, weiss sicher der Hersteller derselben.
 
Danke Karo28

nein, mir fällt nichts auf, weil ich schlicht keine Ahnung zum Thema "el. Strom" habe.

Bei solchen Wattangaben denke ich "wenn der Dimmer 420 watt aushält, wird er 14 ganz sicher aushalten".
Das mag lächerlich klingen, aber wenn man nun mal absoluter Laie ist,
dann sucht man sich jemand, der einem die - (für Experten viel zu einfachen) Fragen beantwortet (zum Beispiel hier im Forum).

danke dir.
wallauweb
 
wallauweb schrieb:
Hallo nochmal

das Modell heißt Legrand Creo Dimmer und ist laut hersteller für Glühlampen und Halogen (420 Watt) ausgelegt.

...

Ja, aber pro Brennstelle kann es nur einen Dimmer geben. Mach Dir bitte mal die Funktionsweise eines Dimmer klar, dann leuchtet Dir ein, dass man nicht mehrere Dimmer gleichzeitig zum Ansteueren einer Lampe einsetzen kann.

0V
 
Leds werden per Pulsweitenmodulation gedimmt. Auf welche Form von Eingangssignal das verbaue Netzteil reagiert, weiß bislang nur der Hersteller. Um welche LED-Lampe bzw, Leuchte handelt es sich genau?
 
Du könntest auf Nummer sicher gehen und dir einen Universal Dimmer, wie zB Busch-Jaeger sie anbietet, holen. Selbst wenn du die Beleuchtungsart wechseln solltest, brauchst du dich dann nicht um einen neuen Dimmer bemühen, da diese Universalschalter sich selbstständig auf die diversen Dimmprinzipien (eben zB Pulsweitenmodulation) einstellen.
 
wallauweb schrieb:
nein, mir fällt nichts auf, ...
Du willst einen Dimmer "für Glühlampen und Halogen" einsetzen, willst daran aber LEDs anschließen. LEDs sind oftmals nicht dimmbar.
 
Sorry :oops:

Ich hatte nur gelesen, dass dem TE noch nichts aufgefallen war.
 
Nach durchlesen, des von leerbua geposteten Links, bin ich nun doch nicht mehr sicher, ob man meinen vorherigen Post so stehen lassen kann. Ich nahm eigentlich bisher an, dass "Ganz gleich, welche Beleuchtung gewünscht wird" (wie auf der Website geschrieben) schließt auch LEDs mit ein. Bei leerbua's link steht allerdings dann "(Ausgenommen LED-Dimmer)" - also wohl besser dann doch auf LED spezialisiert.
 
Darum fragte ich schon einmal nach dem Typ - LED-Lampen als Retrofit haben i.d.R. Netzteile, die für gängige Glühlampendimmer ausgelegt sind um wenigstens irgendeine Teilkompatibilität herzustellen, diese funktionieren oft auch an Universaldimmern, aber öfters auch eben nicht. Manch elektronischer Dimmer funktioniert auch nicht mit zu geringer Last ... Ohne direkte Angaben der Hersteller ist das ein Glücksspiel, auch wenn sich schon einiges gebessert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Dimmer möglich?
Zurück
Oben