Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander ich plane für mein neues Zimmer eine bestehende Wechselschaltung umzudrahten und wollte mich mal erkundigen was ihr mir...

Welches System?

  • Gira Tastdimmer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eltako Unterputz Dimmschalter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beckla9999

Beiträge
14
Hallo miteinander

ich plane für mein neues Zimmer eine bestehende Wechselschaltung umzudrahten und wollte mich mal erkundigen was ihr mir empfehlen könnt und dann auch anfragen wie das ganze dann in der Praxis aussieht.

Ich dachte an einen Tastdimmer (gira wahrscheinlich) und dazu brauch ich dann einen Nebenstelleneinsatz ist das richtig? Oder einen Taster? Was ist da der unterschied? Reichen den für diese Variante meine bestehenden Drähte meiner Wechselschaltung aus oder müssen zusätzliche Leitungen verlegt werden.

Eine andere Möäglichkeit wie ich mitbekommen habe wäre ein unterputz universal dimmschalter von eltako?! wie müsste ich den anklemmen? beide schalter parallel?


danke schonmal
 
Ich denke das Eltako Preiswerter ist.
Energiesparlampen kommen in Zukunft immer öfter.
Eltako ist einer der wenigen Hersteller, die in der Dimmer Beschreibung Dimmbare Energiesparlampen als mit ihren Dimmer Dimmbar angeben. Betrifft Version mit N.

Ob mit N bei dir möglich ist,ist zu Prüfen.

Schaltung findest du bei Eltako in der Bedienungsanleitung.

Dort sind alle Taster parallel.
 
Ich hab mich nun für die eltako variante entschieden und wollte jetzt noch wissen wie ich dass ganze anschließen muss?! kann mir da jemand ne beschreibung geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben