Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen liebe Leute, folgendes Problem: Ich möchte eine Wechselschaltung bauen, um eine Lampe zu schalten; 1. Schaltstelle = Dimmer;...

1. #1 speukenkieker, 15.04.2005
    speukenkieker

speukenkieker

Guten Morgen liebe Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Wechselschaltung bauen, um eine Lampe zu schalten; 1. Schaltstelle = Dimmer; 2. Schaltstelle = Wechselschalter.

Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert, ich bin mir sicher das ich irgendwo mal ein Schaltbild gesehen habe....

Kennt zufällig einer die Rohrdurchmesser für Bad-/ Toilettenlüfter ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Wechseldimmer haben, wie Wechselschalter auch, einen Ein- und 2 Ausgänge, und werden genauso angeklemmt.

Wenn du es genauer wissen willst, brauchts mehr Informationen, möglichst mit Zeichnung:
    Wie viele Leitungen kommen wo von wo an.
    Wie viele Adern sind in den jeweiligen Leitungen.
    wo wird Dauerstrom benötigt (z.B. Steckdose unter Schalter) und wo nicht.

Beachte, das du je nach Art der Leuchte andere Dimmer benötigst.

4. #3 speukenkieker, 15.04.2005
    speukenkieker

speukenkieker

Erstmal danke für die Antwort, ich wollte eigentlich nur wissen, wie die die Wechselschaltung auszusehen hat. Der Dimmer wird also angeschlossen wie ein stinknorlmaler Wechselschalter, richtig ?
    Also müßte ich demnach ja nur die Kabel legen, die ich auch bei einer ganz normalen Wechselschaltung legen müßte, richtig ?

MfG Speukenkieker

5. OEmer

OEmer

6. #5 wolli1982, 17.04.2005
    wolli1982

wolli1982

um die wirungen noch bischen zu vertiefen man kann das auch als taster/dimmer schaltung aufbauhen dann kann man von jeder schalt stelle dimmen!!
    klemmplan liegt bei dem dimmer bei!
    und man brauch auch nicht mehr drähte als bei einer normalen wechselschaltung (es reichen zwei aber man weiß ja nie wofür man noch drähte brauch :wink:

Thema:

Wechselschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer

Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer: Hallo, ich bin bei der Planung eines 72 Kanaligen Dimmers für die Veranstaltungstechnik gerade an meine Wissensgrenzen gestossen! Folgendes...
  2. LED Stehlampe Dimmen

LED Stehlampe Dimmen: Hallo Elektriker Fachleute, bitte versucht meine Unwissenheit zu verstehen, aber von Elektrik habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe mir folgende...
  3. Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren

Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren: Hallo liebes Forum, Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein...
  4. Dimmer auf Hutschiene abschalten

Dimmer auf Hutschiene abschalten: Hallo, bei mir sind auf der Hutschiene im Wandverteiler Universaldimmer eingebaut. Gesteuert werden diese über Tastschalter in den Räumen. Nun...
  5. 230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben

230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben: Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden. Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden