Wechselschaltung mit Restpannung?

Diskutiere Wechselschaltung mit Restpannung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Problem mit einer Wechselschaltung. Habe 2 Schalter für 1 lampe. Wenn ich das Licht ausschalte habe ich noch eine Spannung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luxman28

Beiträge
13
Hallo,
habe ein Problem mit einer Wechselschaltung.
Habe 2 Schalter für 1 lampe.
Wenn ich das Licht ausschalte habe ich noch eine
Spannung von 65-75V.
Dieses Phänomen tritt ja wie ich hier schon gelesen habe öfters auf wenn man mit nem Multimeter misst.
Nur habe ich eine andere fassung angeklemmt und
kam mit den Kabeln zusammen.
Peng -> Sicherung draussen.
So, jetzt bin ich ratlos??
 
Du meinst, Du kamst mit den Leitern zusammen.

Welche Leiter haben sich berührt?
Was hat auslöst? Sicherung oder doch der FI?

0V
 
Der Nulleiter und die Phase.
Obs sicherung oder FI war weiss ich nicht mehr.
 
Also, wenn ein Nulleiter vorhanden ist, kann kein FI davorgeschaltet sein. Das wäre ein Widerspruch oder eine fehlerhaft Installation. Oder war es doch der Neutralleiter?

Merkst Du etwas?

Deine Informationen sind so lückenhaft, dass man die Frage überhaupt nicht beantworten kann.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Also, wenn ein Nulleiter vorhanden ist, kann kein FI davorgeschaltet sein. Das wäre ein Widerspruch oder eine fehlerhaft Installation. Oder war es doch der Neutralleiter?

Merkst Du etwas?

Deine Informationen sind so lückenhaft, dass man die Frage überhaupt nicht beantworten kann.

0V
Ich habe doch gesagt ich weiss nicht mehr obs FI oder Sicherung war!?!

Achja Deine Antworten sind auch lückenhaft;)
 
Hallo...

0V möchte wissen, ob du einen Nullleiter oder einen Neutralleiter hast.Der Nullleiter ist ist quasi N und PE zusammen in einer Ader.
Du musst doch wissen,was du für nen Hebel wieder hochgemacht hast.Ist an diesem Gerät noch eine Taste dran?Oder sind noch andere Zimmer dunkel geworden, die eigentlich eine eigene Sicherung haben.

Mfg Patrick
 
Der Neutralleiter.
Ist schon ein paar tage her, aber es war glaube ich die
Sicherung für das eine Zimmer und der Fi.
 
luxman28 schrieb:
Ich habe doch gesagt ich weiss nicht mehr obs FI oder Sicherung war!?!

Achja Deine Antworten sind auch lückenhaft;)

Das sag ich doch :?
Wie soll man antworten, wenn Du selbst gar nicht mehr weißt, was passiert ist.

Wenn Wechselschaltung "aus" ist und sich am Leuchtenauslass Außenleiter (L1) und Nulleiter (PEN) berühren, kann die Sicherung nicht auslösen! Bei Vorhandenseins eines Nulleiters, gibt es keinen FI.

Berühren sich Außenleiter (L1) und Neutralleiter (N) kann weder Sicherung noch FI auslösen, wenn ausgeschaltet ist. Berühren sich hingegen L1 und Schutzleiter (PE) im ausgeschalteten Zustand, kann die Sicherung auslösen, wenn die Wechselschaltung den Neutralleiter schaltet oder die "Hamburger Wechselschaltung" vorliegt.

Berühren sich Neutralleiter und Schutzleiter löst sehr wahrscheinlich der FI aus. Die Sicherung bleibt aber drin....

Hilft Dir das?

0V
 
Nein, woher kommt die Spannung im ausgeschalteten
Zustand?
 
Deine Messung mit dem Multimeter kannst Du vergessen. Das ist eine kapazitive Einkopplung aufgrund parallel liegender Leiter. Bei einer "normalen" Wechselschaltung liegt immer eine Korrespondierende auf L1 und die andere ist mit der Lampe verbunden. Bei geringster Belastung bricht diese "Spannung" zusammen.

0V
 
Also doch die Sicherung. Sicher?

Miss bitte mal mit einem Duspol und mach ein Foto von dem Leuchtenauslass. Ich glaub das nicht.

0V
 
Sorry hab ich nicht.
Bin Elektroniker und arbeite mit Multimetern und Oszis,
mehr nicht
 
Dann würde ich mir an deiner Stelle sorgen machen...

Duspol ist Pflicht!

MfG

Marcel
 
Für was so ein Ding kaufen,
wenn ich es 1x brauche
 
luxman28 schrieb:
Sorry hab ich nicht.
Bin Elektroniker und arbeite mit Multimetern und Oszis,
mehr nicht


Hi,
das habe ich jetzt einfach mal überlesen :shock:

Ich denke auch, dass der N geschaltet ist und noch voll spannung anlag.Falls es nun doch die Sicherung war ?!


MfG Patrick
 
prinz valium schrieb:
luxman28 schrieb:
Sorry hab ich nicht.
Bin Elektroniker und arbeite mit Multimetern und Oszis,
mehr nicht


Hi,
das habe ich jetzt einfach mal überlesen :shock:


MfG Patrick
Was willst du mir den damit sagen!?!
Mit Hausinstallationen und Null oder Neutralleiter hab ich nichts am Hut.
 
Naja, offensichtlich hast Du ja doch dran herumgefummelt.... :roll:

Was willst Du denn eigentlich nun von uns? Ich habe in einem meiner Posting nun schon alle Fehlermöglichkeiten, die mir bei Wechselschaltungen einfallen, aufgelistet. Wenn Du uns nicht mit weiteren (gesicherten) Informationen belieferst, kann ich nichts mehr für Dich tun. Vielleicht haben die Kollegen ja eine Glaskugel parat.... Meine will nicht.

Hast der Auslass eigentlich zwei Adern (L1 und PEN) oder 3 Adern (L1, N und PE)?

Falls 3 Adern, dann miss mal zwischen L1 und PE mit Deinem Multimeter.

0V
 
hat sich erledigt.
Hab mir die Hilfe wo anders geholt.
 
Wäre immerhin nett, wenn Du uns aufklärst, was nun losw ar...

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Restpannung?
Zurück
Oben