Wechselschaltung mit Steckdose

Diskutiere Wechselschaltung mit Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem; jedoch ohne Erfolg. In unserem Hauswirtschaftsraum sind 2...
  • Ersteller sonnenschein112002
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnenschein112002

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem; jedoch ohne Erfolg.
In unserem Hauswirtschaftsraum sind 2 Lichtschalter mit jeweils 1 Steckdose darunter.
Ein Schalter befindet sich am Eingang von der Wohnung her und der zweite an der Tür zur Garage. (Hier als Ausgang bezeichnet).
Da wir bisher sowohl Schalter als auch Steckdose an der Tür zur Garage (Ausgang) nicht genutzt haben ist uns das Problem auch noch nie aufgefallen.

Angeschlossen ist z. Z. wie folgt:

http://www2.pic-upload.de/img/32292298/ ... ungHWR.jpg

Beide Steckdosen funktionieren.
Allerdings passiert folgendes:

1. Wenn ich den Lichtschalter am Eingang betätige geht die Lampe an.
2. Wenn ich den Lichtschalter am Ausgang betätige geht die Lampe aus.
3. Wenn ich dann den Lichtschalter am Eingang betätige geht die Lampe nicht mehr an.

Habe die letzten beiden Tage auch alle Kabel in unzähligen Varianten angeschlossen. Aber entweder geht die Lampe dann gar nicht mehr an, die Steckdose am Eingang geht nicht mehr oder es bleibt alles wie es ist.

Eigentlich würde ich die Vermieter kontaktieren. Jedoch ist das ein 80-jähriges Ehepaar welches in Mönchengladbach wohnt (ich komme aus dem Saarland).
Ein Elektriker ist mir zu teuer.
Und ich bin mir sicher, dass einfach nur ein oder zwei der Kabel irgendwie anders angeschlossen werden muss.
Kann mir jemand (anhand meiner obigen Zeichnung) weiterhelfen?

Bin für Eure Antworten sehr dankbar.

LG
Tina
 
Der Vermieter hat hier Abhilfe zu schaffen.
Da auch der Vermieter höchstwahrscheinlich keine Elektrofachkraft ist muß dieser eine solche beauftragen.

Um hier den Fehler zu beseitigen muß Ein prinzipielle Verständnis der entsprechenden elektrischen Schaltung vorhanden sein.
 
Hallo die Schaltung kann nicht funktionieren weil an den 2 Schaltern jeweils nur 2 Drähte angeschlossen sind und zu einer richtigen Wechselschaltung immer alle Schalter Anschlüsse belegt werden müssen. Früher wurde so etwas wie bei dir gemacht /Leitungseinsparung wen kein dritter Draht eingezogen werden konnte man hatte aber keine richtige Wechselschaltung wie bei dir. Die Lösung wäre eine verbotene Hamburger Schaltung, bei mir sind diese schon seit mind. 25 Jahren vorhanden / kein Problem.


mfg sepp
 
Drähte sind genug angeschlossen nur eben an der falschen Stelle
Welche Drähte wohin gehen ist aus der Zeichnung nicht ersichtlich.

Mit der Anzahl an Adern ist eine Wechselschaltung Problemlos möglich sofern die Drähte auch an die richtigen stellen gelegt sind.
 
Am linken Schalter muss die rechte schwarze Ader an den rechten Anschluss des Schalters (wie "Ausgang"). Dann sollte es funktionieren.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Allerdings bin ich jetzt verwirrt: Habe ich nun genügend Adern für eine Wechselschaltung oder nicht?

@Octavian1977: Warum ist aus meiner Zeichnung nicht ersichtlich welche Drähte wohin gehen?

http://www2.pic-upload.de/img/32292696/ ... ngHWR3.jpg

Die Drähte(Adern) welche gestrichelt sind verlaufen in der Wand. Ich habe alle mit der Farbe beschriftet und jeweils in der zugehörigen Farbe gezeichnet.

@schick josef: Warum sind an den Schaltern zu wenig Kabel?:

http://www2.pic-upload.de/img/32292666/ ... altung.jpg

Nun weiss ich nichts mehr. Gehts, ist aber falsch angeschlossen oder gehts nicht da zu wenig Adern.

LG
Tina
 
So, wie es angeschlossen ist - mit 2 Adern am gleichen Anschluss - kann es nicht funktionieren (siehe mein vohergehenden Beitrag). Wie die Adern von einem zum anderen Schalter verlaufen, können wir nicht sehen (das meint Oktavian).

Du solltest den linken Schalter mal umklemmen. Dann sehen wir weiter.
 
Der Anschluß der Steckdose darunter ist völlig uninteressant.
Wichtig ist zu wissen welche Adern zwischen den beiden Schaltstellen liegen und welche zur Leuchte gehen.
 
Habe die letzten beiden Tage auch alle Kabel in unzähligen Varianten angeschlossen

Wieso?
Es gibt nur eine funktionierende Variante, wenn Du nicht weißt wie eine Wechselschaltung funktioniert hilft Google

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Alle möglichen Varianten zu probieren ist laienhafter Pfusch, bis zum Kurzschluss, Stromkontakt des Körpers oder Brand!

Die 4 Drähte die grundsätzlich da sein müssen sollte man schon zusammenbekommen...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Die 4 Drähte die grundsätzlich da sein müssen sollte man schon zusammenbekommen...
Die Verwirrung ist komplett… Ich brauche nur
3 Adern für einen Wechselschalter.

Lutz
 
Mit einer Phase (braun am linken Schalter) und drei Adern zwischen den Schaltern ist eine sog. Wechselsparschaltung möglich. Nicht zu verwechseln mit der verbotenen Hamburger-Schaltung. Allerdings ist wie bereits erwähnt, der linke Schalter für eine funktionierende Wechselschaltung umzuklemmen.

Außerdem vermute ich anhand des Bildes, dass zwischen den beiden Schaltern noch eine Abzweigdose sitzt, in der u.U. noch etwas umzuklemmen ist.
Denn wo kommen in der Dose rechts oben plötzlich 3 schwarze Adern her?

Gruß H&O
 
Warum sollte in der Abzweigdose etwas umzuklemmen sein?
Da sind nur beim linken Wechselschalter versehentlich die beiden Korrespondierenden in die beiden Löcher des einen Kontaktes gesteckt worden. :roll:
 
H&O schrieb:
Mit drei Adern an jedem Schalter ist eine sog. Wechselsparschaltung möglich.
Mit drei Adern an jedem Schalter ist auch eine normale Wechselschaltung möglich, da ein Wechselschalter nur 3 Anschlüsse hat. :roll:
 
@ werner_1: Du hast ja Recht!!! :roll:

Du weißt aber sicher auch, was gemeint ist und dass sich der Zusatz "Sparschaltung" darauf bezieht, dass bei dieser Schaltung in der zweiten Dose, -wie beim TE!- kein Neutralleiter verfügbar ist und somit die Installation einer zusätzlichen Steckdose nicht möglich ist. Sie war früher häüfiger anzutreffen, wenn Einzeladern in Leerrohre eingezogen wurden, bei der heute üblichen Verbindung der Dosen per 5-Aderleitung ist das kein Thema mehr.

Gruß H&O
 
Lange Rede kurzer Sinn bestell dir einen Elektriker. Normal werden derartige Wechselschaltungen als Sparwechselschaltung ausgeführt! Mit der Sparwechselschaltung sind aber Laien häufig überfordert! Noch etwas die Hamburger Schaltung ist nicht ohne Grund schon über 50 Jahre verboten!
 
Pumukel schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn bestell dir einen Elektriker. Normal werden derartige Wechselschaltungen als Sparwechselschaltung ausgeführt!
Warum sollte da eine Sparwechselschaltung ausgeführt sein. Lt. Skizze des TE sind am rechten wechselschalter nur 3 Adern. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Warum sollte in der Abzweigdose etwas umzuklemmen sein?
Da sind nur beim linken Wechselschalter versehentlich die beiden Korrespondierenden in die beiden Löcher des einen Kontaktes gesteckt worden. :roll:

Wenn schon am linken Schalter, wie richtig vermutet, -versehentlich- falsch geklemmt wurde, würde ich die in der Abzeigdose ankommenden 5 schwarzen Adern schon mal konrollieren. Vermutlich ist dort alles ok., sonst könnte man das Licht nicht am 2. Schalter aus- und einschalten.

H&O
 
Mehr als 3 Adern brauchst du nicht am Wechselschalter beim Eingang sind das Braun, Schwarz, Schwarz und am Ausgang sind es 3 schwarze Adern. Also hängt da garantiert irgendwo eine Abzweigdose drin.
Deshalb der Hinweis Sparwechselschaltung und Elektriker beauftragen! Das die Steckdosen unabhängig von den Schaltern Funktionieren besagt schon mal das auf beiden Seiten der L anliegt! Bleiben also nur noch die beiden korrespondierenden Adern übrig. Und genau diese beiden Adern müssen richtig verschaltet werden! Der L gehört aber garantiert nicht auf den L-Anschluss! Mit einem 2 poligem Spannungsprüfer lassen sich die Adern eindeutig zuordnen!!!
 
Pumukel schrieb:
Mehr als 3 Adern brauchst du nicht am Wechselschalter beim Eingang sind das Braun, Schwarz, Schwarz und am Ausgang sind es 3 schwarze Adern. Also hängt da garantiert irgendwo eine Abzweigdose drin.
Niemand hat was anderes behauptet. :roll:

Es kann eine Sparwechselschaltung sein, muss aber nicht, denn lt. Skizze hängt die Steckdose nicht am rechten Wechselschalter.
 
Aber die Linke tut es definitiv und ich glaube nicht das der L zur Garage extra gezogen wurde. Als Sparwechselschaltung funktioniert das garantiert auch mit den vorhandenen Adern! Hier war schlicht und einfach Piff-paff der Elektromaurer am Werk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Steckdose
Zurück
Oben