Wechselschaltung mit Zigbee und Schalter smart machen.

Diskutiere Wechselschaltung mit Zigbee und Schalter smart machen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich ein Laie und wollte mich bevor ich überhaupt irgendetwas kaufe, informieren, inwiefern der Aktor angeschlossen werden kann...
B

bukva80

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich ein Laie und wollte mich bevor ich überhaupt irgendetwas kaufe, informieren, inwiefern der Aktor angeschlossen werden kann, ohne, dass man zusätzlich an die Verteilerdose muss, oder zusätzlich Kabel gezogen werden müssen.

Der Aktor soll nur verbaut werden, wenn es auch ohne größeren Aufwand geht (also Arbeiten nur an einer Schalterdose).

Der Aktor soll auch weiterhin mit den Schalter aus der Wechselschaltung funktionieren. Dazu habe ich das folgende Produkt ausgesucht. Dort ist auch der Schaltplan aufgezeichnet, den ich als Laie aber nicht ganz verstehe.

Im Schaltplan habe ich zwei Leitungen markiert. Das Gelbmarkierte verstehe ich nicht, was für eine Phase das ist. Bzw. wenn das der braune Phase aus dem Bild des Innenlebens meines Wechselschalters ist, wo kommt dann die Leitung, die zum Lichtquelle geht her (in dem Schaltplan grün markiert).

Vielen Dank für nützliche Tipps!
 

Anhänge

  • InkedSchaltaktor mit Schalter Wechselschaltung1.jpg
    InkedSchaltaktor mit Schalter Wechselschaltung1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20221221_081607555.jpg
    PXL_20221221_081607555.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 27
In Deiner Elektroinstallation ist eine Wechselschaltung verbaut, in der zwei Wechselschalter zum Einsatz kommen, von denen an einem eine Dauerspannung anliegt und am anderen der geschaltete Außenleiter zur Lampe abgeht. Die Schalter sind mit zwei korrespondierenden Adern verbunden, von denen immer eine Ader Spannung führt, sodass die Schaltung bei Betätigung von einem der Wechselschalter ihren Zustand zwischen Ein/Aus wechselt.

Du möchtest nun ein Schaltrelais verbauen, dass in einer Schalterdose eingebaut wird. Dieses scheint darauf ausgelegt zu sein, durch Taster - also einen Schaltimpuls - gesteuert zu werden. Auf dem zweiten Bild ist erkennbar, dass in der Schalterdose ein Neutral- und Schutzleiter vorhanden ist, zudem eine braune, schwarze und graue Ader am Wechselschalter, was mich davon ausgehen lässt, dass hier eine fünfadrige Leitung verlegt wurde.

Die grün markierte Stelle im ersten Bild ist der geschaltete Außenleiter zur Lampe, während die gelb markierte Stelle den dauerhaft spannungsführenden Außenleiter für das Relais kennzeichnet. Mit Wechselschaltern wird sich dieses Relais nicht nutzen lassen, dafür müsstest Du Taster verbauen. Öffne erst einmal die zweite Schalterdose und vergewissere Dich, dass dort ebenfalls eine fünfadrige Leitung ankommt. In diesem Fall sollte es kein Problem sein, das Relais mit den vorhandenen Leitungen zu nutzen, insofern Du die beiden Wechselschalter gegen Taster austauschst.
 
1.
Der gezeigte Zigbee funktioniert NICHT mit einer Wechselschaltung.
2. Ist zu Prüfen ob Neutralleiter und Phase in der Dose vorhanden sind.
3. ist zu prüfen ob genug Platz in der dose ist, grundsätzlich dürfen nur in tiefen UP Dosen Aktoren verbaut werden.
4. sollte man die Schraubklemmen in der Dose gegen Wago Klemmen ersetzen.
5. wenn man die Schaltpläne nicht deuten kann ist das ein akutes Anzeichen dafür lieber die Finger davon zu lassen, auch die Prüfung der fertig gestellten Installation erfordert Fachwissen und Messtechnik.
 
In Deiner Elektroinstallation ist eine Wechselschaltung verbaut, in der zwei Wechselschalter zum Einsatz kommen, von denen an einem eine Dauerspannung anliegt und am anderen der geschaltete Außenleiter zur Lampe abgeht. Die Schalter sind mit zwei korrespondierenden Adern verbunden, von denen immer eine Ader Spannung führt, sodass die Schaltung bei Betätigung von einem der Wechselschalter ihren Zustand zwischen Ein/Aus wechselt.

Du möchtest nun ein Schaltrelais verbauen, dass in einer Schalterdose eingebaut wird. Dieses scheint darauf ausgelegt zu sein, durch Taster - also einen Schaltimpuls - gesteuert zu werden. Auf dem zweiten Bild ist erkennbar, dass in der Schalterdose ein Neutral- und Schutzleiter vorhanden ist, zudem eine braune, schwarze und graue Ader am Wechselschalter, was mich davon ausgehen lässt, dass hier eine fünfadrige Leitung verlegt wurde.

Die grün markierte Stelle im ersten Bild ist der geschaltete Außenleiter zur Lampe, während die gelb markierte Stelle den dauerhaft spannungsführenden Außenleiter für das Relais kennzeichnet. Mit Wechselschaltern wird sich dieses Relais nicht nutzen lassen, dafür müsstest Du Taster verbauen. Öffne erst einmal die zweite Schalterdose und vergewissere Dich, dass dort ebenfalls eine fünfadrige Leitung ankommt. In diesem Fall sollte es kein Problem sein, das Relais mit den vorhandenen Leitungen zu nutzen, insofern Du die beiden Wechselschalter gegen Taster austauschst.
 
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eigentlich wollte ich den Schalter lassen. Der Aktor ist explizit für Schalter, deswegen dachte ich, dass ich um einen Wechsel auf Taster herumkommen würde.
Ich dachte verstanden zu haben, dass der Aktor, explizit für Schalter in Wechselschaltung einsetzbar ist...
Hier ist der Link zum Produkt:
Triac Unterputz ZigBee Schalter 230V Lampen Leuchtmittel

Ich mache nachher nochmal Fotos vom Innenleben der Dose(n)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Smart-Relais lässt es sich einstellen, ob Taster oder Schalter angeschlossen ist.
 
Ich dachte verstanden zu haben, dass der Aktor, explizit für Schalter in Wechselschaltung einsetzbar ist...

Laut Beschreibung lässt sich an das von Dir forcierte Modell ein Ausschalter anschließen, die Einbindung in eine Wechselschaltung, also mit zwei Schaltern, ist nicht möglich. Wenn Du also die Beleuchtung weiterhin von zwei Schaltstellen aus steuern möchtest, empfiehlt es sich, das Modell für Taster zu wählen und die zwei Wechselschalter durch Taster auszutauschen.
 
Nach dem durchlesen der verlinkten Anleitung scheint der Zigbee wohl doch auch mit Schaltern zu funktionieren und damit auch in einer Wechselschaltung.
ABER, Du benötigst am Zigbee L, N, und den Lampendraht.
In einer einfachen Wechselschaltung ist oftmals entweder L oder der Lampendraht an einer Schaltstelle vorhanden.
 
Schaltplan Zigbee Aktor.jpg Guten Morgen,

nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich denke, jetzt lichtet sich alles ein bisschen!

In der Dose ist tatsächlich noch ein spannungsführenderer Außenleiter (neben Neutral- und Schutzleiter).

Sehr gut, dann müsste es ja mit dem vorhandenen Wechselschalter funktionieren.
D.h. aus dem Schalter geht der Schaltdraht in A1 (gelb), aber welche Aufgabe hat der grünmarkierte Leiter, bzw. wohin kommt er am Schalter?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
der grün markierte ist in Deiner Wechselschaltung schon vorhanden.

Ist an dem dort verbauten Wechselschalter denn der Leuchtendraht angeschlossen?
Der wäre hie an Out an zu schließen und von dem dann freien Kontakt am Wechselschalter der Kontakt +A1 am Relais zu beschalten.
 
Wobei die Brücke L zu Schalter 2 in der Installation schon vorhanden ist.
 
Hallo,

ich habe mich mit Hilfe des Nachbarn, der früher Mal Elektrik gemacht hat, rangetraut. Er kennt sich aber nicht mit dem smart-Zeug aus.

So funktioniert (siehe Bild) alles - beide Wechselschalter und per Zigbee.
Allerdings wollte der Aktor nicht in den Kopplungsmodus. Erst als er über den grünmarkierten (aus dem vorherigen Beitrag) mit Strom vom Schalter versorgt wurde. Allerdings funktioniert dann dieser Schalter nicht. Der andere aus der Wechselschaltung schon.

Bei der Situation von Bild funktioniert wie gesagt alles, auch kann man in der Hue-App schalten, aber wenn man per Schalter das Licht an/aus macht, aktualisiert sich das in der App nicht. Bei Sprachsteuerung schon.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20221223_004715581.jpg
    PXL_20221223_004715581.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 21
Für was ist da noch der Draht mit der Klemme dran?
denn sollst Du abklemmen der hat so keine Funktion.
Bis Du Dir denn sicher, daß der Schalter dort an den Leuchtendraht und nicht an den L angeschlossen war?

Die Zeichnungen die Du hier hast passen nicht zu Deiner Situation.
 
Der Draht mit der Klemme ist dieser, der augenscheinlich für mich keine Funktion hat (grün markiert im Schaltplan, weiter oben), außer wenn er verbunden ist - als Stromlieferant für die Koppelfunktion des Aktors.
Der war nur noch dran, soll nicht so bleiben.

Ich bin mir bewusst, dass die Verkabelung nicht dem Schaltplan entspricht. Wenn es so verkabelt ist, wie der Plan es vorgibt, funktioniert der Schalter nicht. Was auch Sinn macht, wenn am Schalter kein Schaltdraht (an L) angeschlossen ist, oder?

Deine Frage mit dem Leuchtedraht hab ich nicht ganz verstanden, sorry.
 
Natürlich ist an der Schaltung der L angeschlossen, oder Du hast hier das Relais auf der falschen Seite der Wechselschaltung montiert.
 
Von diesem Schalter geht der Schaltdraht zur Lampe...
 
Von diesem Schalter geht der Schaltdraht zur Lampe...
Genau die Problematik wurde bereits in #8 angesprochen.

Also entweder das ganze auf Sparwechselschaltung (um die Verwirrung zu vergrößern) oder ganze doch auf Tasterschaltung umstellen.
In der Dose ist tatsächlich noch ein spannungsführenderer Außenleiter (neben Neutral- und Schutzleiter).
Also du meinst eine zusätzliche Ader in im Bild in #1 nicht sichtbar ist? Dann wäre es ja wiederum einfach und wurde schon mehrfach durchgekaut.
 
Thema: Wechselschaltung mit Zigbee und Schalter smart machen.
Zurück
Oben