wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter?

Diskutiere wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo @ all ich habe im flur 2 schalter fürs licht (wechselschaltung). einen neben der küchentür und einen an der treppe nach oben. ich hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ollup2000

Guest
hallo @ all
ich habe im flur 2 schalter fürs licht (wechselschaltung).
einen neben der küchentür und einen an der treppe nach oben.
ich hätte gerne einen dritten neben der wohnzimmertür,da der weg von da zum nächsten schalter bisschen weit ist.
daher meine frage
kann ich in diese wechselschaltung zusätzlich einen funkschalter einbauen,das am ende alle 3 schalter funktionieren?
bin für jede idee oder antwort dankbar
gruß jörg
 
Hallo,

im Prinzip ja, allerdings musst Du die vorhandenen Schalter dann auch ersetzen. In die Schalterdose, aus der der Lampendraht abgeht, muss als Empfänger ein Schaltaktor eingebaut werden mit Anschlüssen für einen Taster, der darüber montiert wird. In die andere Dose sowie in die noch zu setzende dritte Dose muss dann jeweils ein Funk-Sender rein, ebenfalls mit Taster drüber. Ich schalte bei mir zuhause meine Schrankwand mit einer Tasterschnittstelle von HomeMatic (die hier). Funktioniert bisher einwandfrei, ist allerdings auch nicht ganz billig. Dafür hat es den Vorteil, dass man es mit Tastern und Rahmen des bevorzugten Herstellers abdecken kann und es sich so optisch in das vorhandene Schalterprogramm einfügen lässt. Außerdem ist das System erweiterbar mit PC-Anbindung und allerlei Schnickschnack drumherum, falls einen das später mal reizen sollte (Stichwort "Hausautomatisierung"). Es gibt sicher auch preisgünstigere Alternativen, guck einfach mal bei voelkner oder conrad nach "Funkschalter" oder "Funktaster".

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
... In die andere Dose sowie in die noch zu setzende dritte Dose muss dann jeweils ein Funk-Sender rein, ebenfalls mit Taster drüber.
Den Funksender an Stelle des vorhandenen Wechselschalters kannst du dir bzw. der TE ersparen, da Adern vorhanden sind um den Tastereingang am Aktor zu nutzen. (gilt zumindest bei dem von dir verlinkten System)

Zelmani schrieb:
Ich schalte bei mir zuhause meine Schrankwand mit einer Tasterschnittstelle von HomeMatic (die hier).
Was schaltest du da genau? Türen oder Schubladen :lol:
 
leerbua schrieb:
Was schaltest du da genau? Türen oder Schubladen

Nee, die automatische Staubwischanlage für die Buchrücken :lol: :lol: :lol:

leerbua schrieb:
Den Funksender an Stelle des vorhandenen Wechselschalters kannst du dir bzw. der TE ersparen, da Adern vorhanden sind um den Tastereingang am Aktor zu nutzen. (gilt zumindest bei dem von dir verlinkten System)

Da hast Du natürlich Recht. Sind immerhin rund 35 Euro, die man so einspart...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter?
Zurück
Oben