wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter?

Diskutiere wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo @ all ich habe im flur 2 schalter fürs licht (wechselschaltung). einen neben der küchentür und einen an der treppe nach oben. ich hätte...

1. #1 ollup2000, 06.01.2011
    ollup2000

ollup2000

hallo @ all
    ich habe im flur 2 schalter fürs licht (wechselschaltung).
    einen neben der küchentür und einen an der treppe nach oben.
    ich hätte gerne einen dritten neben der wohnzimmertür,da der weg von da zum nächsten schalter bisschen weit ist.
    daher meine frage
    kann ich in diese wechselschaltung zusätzlich einen funkschalter einbauen,das am ende alle 3 schalter funktionieren?
    bin für jede idee oder antwort dankbar
    gruß jörg

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 06.01.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

im Prinzip ja, allerdings musst Du die vorhandenen Schalter dann auch ersetzen. In die Schalterdose, aus der der Lampendraht abgeht, muss als Empfänger ein Schaltaktor eingebaut werden mit Anschlüssen für einen Taster, der darüber montiert wird. In die andere Dose sowie in die noch zu setzende dritte Dose muss dann jeweils ein Funk-Sender rein, ebenfalls mit Taster drüber. Ich schalte bei mir zuhause meine Schrankwand mit einer Tasterschnittstelle von HomeMatic (die hier). Funktioniert bisher einwandfrei, ist allerdings auch nicht ganz billig. Dafür hat es den Vorteil, dass man es mit Tastern und Rahmen des bevorzugten Herstellers abdecken kann und es sich so optisch in das vorhandene Schalterprogramm einfügen lässt. Außerdem ist das System erweiterbar mit PC-Anbindung und allerlei Schnickschnack drumherum, falls einen das später mal reizen sollte (Stichwort "Hausautomatisierung"). Es gibt sicher auch preisgünstigere Alternativen, guck einfach mal bei voelkner oder conrad nach "Funkschalter" oder "Funktaster".

Schöne Grüße,
    Bernd

4. #3 leerbua, 07.01.2011
    leerbua

leerbua

Den Funksender an Stelle des vorhandenen Wechselschalters kannst du dir bzw. der TE ersparen, da Adern vorhanden sind um den Tastereingang am Aktor zu nutzen. (gilt zumindest bei dem von dir verlinkten System)

Was schaltest du da genau? Türen oder Schubladen :lol:

5. #4 Zelmani, 07.01.2011
    Zelmani

Zelmani

Nee, die automatische Staubwischanlage für die Buchrücken :lol: :lol: :lol:

Da hast Du natürlich Recht. Sind immerhin rund 35 Euro, die man so einspart...

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter?

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung mit zusätzlichem funkschalter? - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  4. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  5. Zusätzlichen Fi verbauen

Zusätzlichen Fi verbauen: hallo zusammen Würde gern in meine Verteilung einen zweiten FI verbauen hätte da nur mal 2 fragen Hier erstmal ein Bild der aktuellen Situation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden