Wechselschaltung mit zwei Einfachschaltern

Diskutiere Wechselschaltung mit zwei Einfachschaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich brauche Eure Hilfe. In einem alten Haus möchte ich eine Lampe mit zwei Wippenschalter betreiben. (Im ganzen Haus sind solche eingebaut...
C

Chregu

Beiträge
1
Hallo
Ich brauche Eure Hilfe.
In einem alten Haus möchte ich eine Lampe mit zwei Wippenschalter betreiben. (Im ganzen Haus sind solche eingebaut. Ein Ersatz mit modernen Wechselschaltern steht aus ästhetischen Gründen nicht zur Diskussion)
https://www.feller.ch/-/media/Website/PDesign-Standard/standard_261A1_252x168px.jpg
Nun möchte ich dies mit einer zusätzlichen Komponente (wo ich eben nicht weiss wonach ich suchen soll), am liebsten ein Gerät, das in der UP Dose Platz hat, bewerkstelligen.
Soviel ich bisher herausgefunden habe, benötige ich für einen Stromstossschalter Taster (ich habe aber nur Ein-/Aus-Schalter, und einen WLAN-Schaltaktor (z.B. Shelly 1) habe ich mir auch angeschaut. Der würde eigentlich funktionieren aber ich möchte ein Geräte OHNE WLAN.
Könnt Ihr mir sagen wonach ich suchen muss?
Vielen Dank im Voraus
 
Die Suche kannst Du gleich aufgeben, das wird nichts.
Wenn Du vom Design her auf ältere Typen stehst schau mal bei Berker(Hager) rein die Serie 1930 hat auch die Drehschalter.

Aufgrund des Alters der Schalter würde ich ohnehin mal den Austausch vorschlagen.
 
Einfachste Loesung waere eine simple Parallelschaltung von 2 Schaltern.

Etwas komplizierter waere, hinter die Schalter einen Aktor zu setzen, und die beiden Eingaenge in einer Software zu verknuepfen. Ob man das mittels Kleinsteuerung, DALI oder irgendeiner anderen Steuerung loest, sei mal dahingestellt.
 
Die einfachste Lösung wären 2 Dosenrelais und wenn da zwischen den beiden Schaltern mindestens 5 Adern liegen kann über die Relais auch eine Wechselschaltung aufgebaut werden .
 
In einem alten Haus möchte ich eine Lampe mit zwei Wippenschalter betreiben. (Im ganzen Haus sind solche eingebaut. Ein Ersatz mit modernen Wechselschaltern steht aus ästhetischen Gründen nicht zur Diskussion)
Wie stellt sich denn die Verkabelung dar?
Nun möchte ich dies mit einer zusätzlichen Komponente (wo ich eben nicht weiss wonach ich suchen soll), am liebsten ein Gerät, das in der UP Dose Platz hat, bewerkstelligen.
Was für Dosen sind denn vorhanden, bzw. was steht an Platz zur Verfügung?
 
Ist das nicht ein ganz gewoehnlicher (schweizer) Feller Standard Schalter?
 
Thema: Wechselschaltung mit zwei Einfachschaltern
Zurück
Oben