Wechselschaltung mit zwei Lampen auflösen

Diskutiere Wechselschaltung mit zwei Lampen auflösen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, ich habe zuhause eine Wechselschaltung mit zwei Lampen. Ich möchte daraus zwei seperate Stromkreise machen, sodass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sbleicher

Guest
Hallo Elektrikforum,

ich habe zuhause eine Wechselschaltung mit zwei Lampen. Ich möchte daraus zwei seperate Stromkreise machen, sodass ein Schalter eine Lampe schaltet. Nach meinen Überlegungen ist dies unmöglich, oder irre ich mich da?

Gruß
 
2 Stromkreis bedeuten 2 verschiedene Sicherungen.
Du willst sicher 2 getrennte Schaltgruppen.

Da kommt es auf die Verlegung an.
Wo liegt welche Leitung mit welcher Anzahl von Adern?
Wo sind Abzweigdosen?
...

Also ein Plan machen
 
s-p-s hat vollkommen recht!
Da kommt es auf die Verlegung an.
Wo liegt welche Leitung mit welcher Anzahl von Adern?
Wo sind Abzweigdosen?
Sehr hilfreich ist in solchen Fällen, wenn man den vorhandenen Zustand in einem Wirkschaltplan aufzeichnet.
Dabei nicht nur Kabel aufzeichnen, sondern die Leitungen, und vor allem ihre "Verknüpfung" in Abzweigdosen und Schaltern.

Greetz

Patois
 
sbleicher schrieb:
Hallo Elektrikforum,

ich habe zuhause eine Wechselschaltung mit zwei Lampen. Ich möchte daraus zwei seperate Stromkreise machen, sodass ein Schalter eine Lampe schaltet. Nach meinen Überlegungen ist dies unmöglich, oder irre ich mich da?

Gruß
Hallo was willst du genau, ich nehme an du willst jede Lampe separat schalten,dazu braucht man normalerweise keine 2 sep.gesicherten Stromkreise . mfg sepp
 
ja ich will beide Lampen seperat schalten können. Ich weiß nicht wie die Lampen verdrahtet sind. Einer der beiden Lichtschalter hat zusätzlich eine Steckdose.
 
Ganz unmöglich ist es nicht,aber dazu müsste man wissen,was genau für Leitungen bei welchem Schalter ankommen ( Zuleitung,Ableitung,Lampenleitung,Verbindungsleitung)
 
sbleicher schrieb:
ja ich will beide Lampen separat schalten können. Ich weiß nicht wie die Lampen verdrahtet sind. Einer der beiden Lichtschalter hat zusätzlich eine Steckdose.
Hallo willst du die beiden Schalter weiterhin aber als als Ausschalter benutzen ?Eine Skizze wie du dir das vorstellst wäre gut.Nicht einen Schaltplan. sondern eine Plan über die Lage der Lampen Schalter Dosen und der Zuleitung vom Verteiler /Sicherung könnte helfen.
mfg sepp
 
Hallo,
die Antwort auf deine Frage ...sodass ein Schalter eine Lampe schaltet. Nach meinen Überlegungen ist dies unmöglich, oder irre ich mich da? .... lautet:
Du irrst, grundsätzlich ist das möglich.
A b e r es kann möglicherweise recht aufwändig sein! Um das herauszufinden haben ja die Anderen bereits versucht mehr Details deiner Gegebenheiten herauszubekommen.
Standard Installation: 2 Wechselschalter an verschiedenen Bereichen (einer mit zusätzlicher Steckdose bei dir), darüber jeweils eine Abzweigdose, Ableitung zur jeweiligen Lampe, Verbindung der beiden Dosen für die beiden Korospondierenden (Drähte zur Funktion der Wechselschaltung)sowie Zuleitung in jeder Abzweigdose vorhanden. Somit ist in jeder Abzweigdose die vorhandene Wechselschaltung in eine (also zwei einzelne) Ausschaltungen umzuklemmen. Das war's. Die beiden Korospondierenden (Drähte) sind dann "über".
Das setzt natürlich voraus, das man die richtigen Strippen zusammenknüpft. Dazu benötigt man aber eben die geforderten Details. Sollte z.B. die zweite Lampe von der ersten gespeist werden, geht das schonmal so nicht etc.
Gruß
Manfred
 
gut ich werde am wochenende ein schaltplan zusammenstellen.

gruß und danke für die bisherigen antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit zwei Lampen auflösen
Zurück
Oben