Wechselschaltung möglich?

Diskutiere Wechselschaltung möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hoffe mal wieder Ihr könnt mir helfen... Ich habe in der Küche 2 Deckenleuchten die ich beide von 2 verschiedenen Schaltstellen...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Hallo!

Ich hoffe mal wieder Ihr könnt mir helfen...

Ich habe in der Küche 2 Deckenleuchten die ich beide von 2 verschiedenen Schaltstellen aus schalten will.
Also habe 2 Unterputzdosen wo jeweils ein Doppelschalter installiert werden soll.
Also stell ich mir eigentlich so was wie eine Wechselschaltung vor.
Habe in Dose 1: Zuleitung (3x1.5, beide Lampenleitungen (3x1,5)
Hab zwischen den beiden Dosen ein 5x1,5 Kabel.
Ich möchte gern mit den linken Wippen beider Schalter Lampe 1 schalten und mit den rechten Wippen Lampe 2.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus!

Grüße

Häuslebauer_selbst
 
Das wird nichts, Du mußt von der ersten zur zweiten Dose 6 Adern haben (je 3 pro Wechselschalter) und Du darfst dabei einen gn/ge nicht "zweckentfremden".

Zusätzlich mußt Du dann noch 5 Wago's mit insgesamt 15 Adern in der ersten Dose unterbringen, das halte ich auch in einer tiefen Dose für nicht machbar!

Ciao
Stefan
 
Danke für die Info.
Leider ist es nicht das was ich hören wollte...
:cry: :cry: :cry:

gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten dies zu realiesieren? Hätte unter beiden Dosen noch eine Dose frei die eigentlich für eine Steckdose geplant war... Gibt es das eine Möglichkeit über Stromstoßschalter die in UP-Dosen passen?
 
Hast Du tiefe oder normale Dosen?

Wenn Stromstoßschalter zum Einsatz kommen sollen benötigst Du zur zweiten Dose nur 3 Adern, einmal phase hin und 2 mal Phase getastet zurück.

Du wirst aber nicht 2 Stromstoßrelais in eine Dose incl. der Wagos pressen können, ich würde an Deiner Stelle einen ganz anderen Weg gehen, wenn hier zu wenige Dosen verbaut wurden:

- Funk-Aktoren in die Lampen
- die beiden zusammengehörenden Taster jeweils parallel schalten, den Sender für Lampe 1 in Dose 1
den Sender für Lampe 2 in Dose 2 um den wenigen Platz gleichmäßig auszunutzen.

Beide Lampenkabel in Dose 1 werden ständig aus der Einspeisung versorgt, geschaltet wird ja dann in der Lampe selbst.

Du könntest auch die beiden Sender in der zweiten Dose unter Dose2 einbauen, denn Deine 5 Adern reichen weiterhin nicht um dort eine Steckdose zu betreiben...

Ciao
Stefan
 
Hallo,
falls du deine Dosen noch nicht gesetzt hast, ich verwende nur noch tiefe Schalterdosen. Dann benötigtst du 2 Doppelwechselschalter. Den L verbindest du zum 2. Doppelwechselschalter und führst 4 Wechseldrähte zurück. In der 1. Dose brauchst du dann nur noch die beiden Lampendrähte anzuschließen und N und PE zu verbinden. Brauchst du einen Schaltplan?
werner
 
Dann wäre ein gn/ge aber Spannungsführend, damit absolut unzulässig!

(ich gehe davon aus daß das angesprochene eingebaute 5 * 1.5er Kabel die normalen Aderfarben hat)

Ciao
Stefan
 
Ich habe nichts davon geschrieben, das er den gn/ge benutzen soll!
Entweder er nimmt ein 7x1,5 oder überzieht den gn/ge mit einem andersfarbigen Schrumpfschlauch.
werner
 
Hallo Werner,

Du hast Recht, Du hast nichts über die Verwendung eines gnge geschrieben, aber in der Frage des OP war von einem 5 * 1.5er Kabel zur zweiten Schalterdose die Rede.

M.W. ist es nicht erlaubt einen gnge per Schrumpfschlauch "umzubenennen", hier mögen sich bitte die "Wissenden" noch mal dazu äußern 8)

Wenn der OP ein anderes kabel als das vorhandene verlegt, dann kann er natürlich gleich so viele Adern verlegen daß die geplanten Steckdosen untger den Schaltern ebenfalls noch möglich sind, dann aber braucht er den gnge auf jeden Fall in seiner eigentlichen Bedeutung.

Rechnen wir mal:
- Phase zur zweiten Dose an der die beiden Wechselschalter und die Steckdose liegen
- N zur Steckdose
- Schutzleiter zur Steckdose
- 4 Rückleitungen von den beiden Wechselschaltern

Also bleibt fachgerecht nur ein neues 7 * 1.5er Kabel, eine Ader bleibt Reserve

Ciao
Stefan
 
Habe ein normales starres 5x1,5mm² verlegt.
braun/schwarz/grau/blau/grüngelb also NYM.

Neues Kabel ziehen bzw. auswechseln ist nicht möglich, da bereits Wände verputzt sind und der Estrich gegossen ist...

Habe überall nur tiefe UP-Dosen verbaut.

@Werner_1: Ein Schaltplan wäre super!

Danke schon mal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung möglich?
Zurück
Oben