Wechselschaltung möglich???

Diskutiere Wechselschaltung möglich??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe einen kleinen Raum der versehen ist mit einer Lampe einem Schalter und darunter eine...

1. #1 leandas, 18.11.2016
    leandas

leandas

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen kleinen Raum der versehen ist mit einer Lampe einem Schalter und darunter eine Steckdose. In diesen Raum soll nun eine weitere Türe eingebaut daneben möchte ich auch ein Schalter installieren damit ich von dort auch das Licht an und aus machen kann. Würde das gehen wenn ich von dem ersten Schalter ein 5 adriges Kabel zum zweiten Schalter verlegen würde? Wie wird das dann verklemmt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wechselschaltung möglich???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparky

Sparky

4. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ja das geht.

Du baust den bestehenden Schalter aus.
    Mit einem Spannungsprüfer stellst du fest welche der 2 Adern am Schalter 1 die Phase ist.
    Es kann sei das auch die Steckdosen Phase damit geklemmt ist. Die beiden Adern werden immer zusammen geklemmt.
    Die Phase klemmst du mit einer Klemme auf die Braue Ader der neuen 5 Aderleitung.Am Schalter benötigst du die Phase nicht.
    Die Ader die von Schalter 1 übrigbleibt kommt auf die P Klemme (Oft Rot) des Wechselschalters.
    Schwarz und Grau kommen je auf eine der beiden anderen Anschlüsse vom Schalter 1.

Am Schalter 2 kommt Braun an die P Klemme und die anderen beiden je an einen der übrigen 2 Anschlüsse.

Leider kann ich hier keine Zeichnung machen.

Der Schutzleiter wird von der Schalterdose 1 oder der Steckdose bis Schalter 2 Verklemmt. Bei Schalter 2 kommt eine Klemme auf den Schutzleiter.

5. patois

patois

6. #5 werner_1, 18.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

@patois: Deine Schaltung verwirrt einen Laien nur, da dort Abzweigdosen dargestellt sind. :(
    Eine EFK braucht diese Skizze nicht und nur eine EFK dürfte diese Erweiterung durchführen.

Thema:

Wechselschaltung möglich???

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung möglich??? - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  2. mögliche Distanz mit Netzwerkkabel

mögliche Distanz mit Netzwerkkabel: Hallo Fachfrauen/Fachmänner, ich möchte eine Gartenlaube (in welcher CAT 7 installiert ist) mithilfe eines Netzwerkkabels mit der Datenleitung im...
  3. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  4. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden