Wechselschaltung nachrüsten

Diskutiere Wechselschaltung nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte bei der Elektroneuinstallation unseres Hauses folgende Licht-Schaltung (Wechselschaltung): Licht im Flur des EG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fx_worlds

Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich wollte bei der Elektroneuinstallation unseres Hauses folgende Licht-Schaltung (Wechselschaltung):

Licht im Flur des EG:
Schaltbar im Flur EG und Flur 1. OG

Licht im Flur des 1. OG:
Schaltbar im Flur EG und Flur 1. OG

Licht im Flur des DG:
Schaltbar im Flur 1. OG und Flur DG

Uns ist aber erst im Winter aufgefallen, dass wir keinen Wechselschalter im 1. OG für das Licht im Flur des EG haben.
Die restliche Schaltung ist wie gewünscht.

Habe ich eine Chance, die Wechselschaltung nachträglich ohne viel Aufwand nachzurüsten? Wohl nicht, oder?

Gruß
Jörg
 
Funkschalter ... Welchen Schalterhersteller habt ihr verbaut ?
 
Hallo fx_worlds,

wenn Du nicht zufällig zwei ungenutzte Adern zwischen den beiden Schaltern übrig hast (die außerdem nicht grüngelb sein dürfen), geht eine drahtgebundene Lösung nur mit Wand aufklopfen und neue Leitungen legen.

Eine Alternative wäre allerdings eine Funkschaltung. Dabei wird hinter den vorhandenen Schalter ein Schaltaktor (=Empfänger) montiert und der Schalter gegen einen Taster getauscht. Hinter jeden neu einzurichtenden Taster kommt eine Taster-Schnittstelle (=Sender), die bei Tastendruck den Schaltbefehl per Funk zum Aktor sendet. Kosten tut das ganze grob gepeilt ca. 50-100 Euro, je nach Shop und abhängig vom System, für das Du Dich entscheidest (FS20, Homematic, FreeControl, etc...)

Falls das Setzen einer Dose für die zusätzliche Schaltstelle im 1.OG nicht mehr in Frage kommt: es gibt auch Lösungen mit flachen Aufputz-Funktastern, die man direkt auf die Wand klebt. Ist zwar nicht so schön, aber - wenn's nicht anders geht - in der Regel besser als gar kein Schalter.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo,

danke an euch beide für eure schnellen Antworten!

Wir haben bei uns im Haus GIRA verbaut.

Hat einer von euch einen Link, damit ich die richtigen Funkschalter erwische :wink:

VG
Jörg
 
Ja super!
Vielen, vielen Dank.
Dann versuche ich mal mein Glück :lol:

Gruß
Jörg
 
Fx_worlds schrieb:
Ja super!
Vielen, vielen Dank.
Dann versuche ich mal mein Glück :lol:

Gruß
Jörg
Hallo wen bei dir Rohre vorhanden/ bei uns üblich ,in welchen die so genannten YE eingezogen sind, dann sehe ich kaum ein Problem weitere Drähte einzuziehen um so einen Wechselschaltung zu "erzeugen.
Wie wäre es miteinem Stiegenhausautomaten? Da würden die vorhandenen Drähte reichen!
mfg sepp
 
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch und ebenfalls zu wenige freie Adern :-(
Ich habe mich dann für Busch Wächer Bewegungsmelder Comfort II mit zugehörigen Relaiseinsatz 6812 entschieden.
Der preis liegt in etwa bei dem der Funkschalter, aber bei dieser Lösung kann keiner mehr vergessen das Licht auszuschalten :)

Bei Einsatz des melders mit Multilinse reicht auch ein einziger Melder für den oberen Flur, das Licht geht an wenn man unten die erste Treppenstufe betritt!

Vielleicht ist das eine Alternative?


Ciao
Stefan
 
Möglicherweise ist auch der Umbau auf Tasterschaltung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung nachrüsten
Zurück
Oben