Wechselschaltung? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Wechselschaltung? Oder doch etwas anderes? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo an alle! Ich habe hier folgendes Problem: Ich bin gerade hier eingezogen und habe in einem Raum folgendes vorgefunden: Schalter 1...
Corniger

Corniger

Beiträge
15
Beruf
Fotograf, Grafiker
Erstmal Hallo an alle!

Ich habe hier folgendes Problem:
Ich bin gerade hier eingezogen und habe in einem Raum folgendes vorgefunden:
  • Schalter 1: 1 weißes und 2 schwarze Kabel
  • Schalter 2: 1 weißes Kabel im Schalter und 1 weißes und 1 braunes zusammengeklemmt
Ich habe verkabelt:
  • Schalter 1: 2 schwarze (Phase) bei L rein, 1 weißes oben raus, Lampe lässt sich einschalten und ausschalten
  • Schalter 2: braunes (Phase?) unten rein, 2 weiße oben raus, Schalter lässt sich ein/ausschalten, aber Lampe reagiert nicht mehr auf Schalter 1 und wird auch nicht ein/ausgeschaltet
Was kann ich da tun, kann es sein, dass wegen dem Dimmer 1 weißes Kabel eliminiert wurde oder vielleicht im Schlauch versteckt? Ich sehe bei Schaltplänen immer 2 Kabel (weiße aber nie), die beim Schalter "oben raus/rein gehen...
Meine Schalter: Busch Jaeger 2001/6U (kann ich leider nicht verlinken), falls das was hilft.

Skizze auch gleich nochmal hier!

Danke!
 

Anhänge

  • schalter.png
    schalter.png
    9,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Eine Skizze mit den Schaltern und der Leuchte und eventuell auch mit Abzweigdose(n) würde Klarheit schaffen !

? . . . und mit "Kabel" meinst du sicher die Adern der Installationsleitungen, oder ?

Schau dir mal unter folgendem LINK das Beispiel einer Wechselschaltung an ! ;)

Wechselschaltung

.
 
So, hier die Skizze zu meinem "Ist"-Zustand, was ich weiß und was ich nicht weiß o_O
Ich habe mir schon einige Wechselschaltungen angesehen, ich kann nur im Bezug auf meinen Status damit nichts anfangen, vielleicht ist das ja eine andere Schaltung, die ich da habe??
 

Anhänge

  • schalter.png
    schalter.png
    9,8 KB · Aufrufe: 15
Ich "liebe" es, wenn in einem Nebensatz ganz nebenbei erwähnt wird,
dass auch ein DIMMER mit von der Partie sein könnte. :mad:
In keiner der beiden Skizzen, die ja zur Klärung beitragen "sollten",
ist auch nur der kleinste Hinweis auf einen Dimmer zu entdecken, oder ?
 
Nein, den habe ich ja entfernt! Sorry, ich kenne mich wirklich nicht aus :( P.S.: der Dimmer war in der 1. Version enthalten, die ich gekürzt habe. Es handelte sich um einen Halogen-Dimmer, der meine LED Leuchte gar nicht mochte und zu Summen und Riechen begann, weshalb ich ihn entfernte.
 
Nehmen wir einen neuen Anlauf:

da sind also zwei Wechselschalter, die eine Leuchte beliebig von beiden "Schaltstellen" aus ein- und ausschalten können sollen.
Wenn nun an Schaltstelle 1, wie von dir skizziert, die Phase ankommt, dann funktioniert die vorhandene Verdrahtung mit dem weißen Draht direkt auf die Brennstelle (Leuchte) nur als eine gewöhnliche Aus-/Einschaltung.
Gefährlich ist allerdings, dass nicht klar ist, ob es noch durch Reste der Dimmerverdrahtung Querverbindungen gibt.
Meines Erachtens wird man nicht umhin kommen, die vorhandene Installation gründlichst zu untersuchen und alle Leitungsverläufe genau zu skizzieren. Dazu gehört auch, dass man eventuell vorhandene Abzweigdosen ausfindig macht und die Verbindungen darin penibel aufzeichnet.

Natürlich können dir die Leute hier eine Wechselschaltung aufzeichnen, aber ohne deine vorhandene Leitungsführung zu kennen, kann sie niemand zielführend einpassen. :oops:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deiner Beschreibung folgt, scheint deine Anlage momentan so zu funktionieren:

Schaltung ohne Dimmer.jpg
.
Das ist aber ganz sicher nicht die Funktionsweise, die du haben möchtest :eek:
.
 
Solange nicht, zusätzlich zu dem Aufgezeichneten, von Schalter 2 keine 2 Adern zu Schalter 1 gehen wird das nichts mit wechselschaltung
 
Wie eine Wechselschaltung rein theoretisch funktioniert !

Nicht nachbauen, ohne Gewähr !

Wechselschaltung ohne Dimmer.jpg

Vielleicht versteht der TE jetzt ein wenig besser seine Situation ;)

Schon die Abzweigdosen gefunden ? :oops:

Mach hinne !
 
@Corniger, hattest du denn vorher mit dem Dimmer eine funktionierende Wechselschaltung?
Wenn JA, wie waren die Teile angeschlossen?
 
da sind also zwei Wechselschalter, die eine Leuchte beliebig von beiden "Schaltstellen" aus ein- und ausschalten können sollen.

Im Idealfall, ja. Das hatte aber schon zuvor nie funktioniert, weshalb ich lange dachte, die Leitung wäre überhaupt kaputt. Ließ sich mal einschalten, dann nicht, Wenn man zulange ausgeschaltet ließ, ging nichts mehr, nach wenigen Sekunden schon - das muss wohl an dem Dimmer gelegen haben.

Wenn nun an Schaltstelle 1, wie von dir skizziert, die Phase ankommt, dann funktioniert die vorhandene Verdrahtung mit dem weißen Draht direkt auf die Brennstelle (Leuchte) nur als eine gewöhnliche Aus-/Einschaltung.

Das würde mir schlimmstenfalls auch reichen. Ist nur blöd, da es hier nachts richtig dunkel wird und man den ganzen Raum zum Einschalten durchqueren muss.

Gefährlich ist allerdings, dass nicht klar ist, ob es noch durch Reste der Dimmerverdrahtung Querverbindungen gibt.
Meines Erachtens wird man nicht umhin kommen, die vorhandene Installation gründlichst zu untersuchen und alle Leitungsverläufe genau zu skizzieren. Dazu gehört auch, dass man eventuell vorhandene Abzweigdosen ausfindig macht und die Verbindungen darin penibel aufzeichnet.

Also alles, was an dem Dimmer hin, hängt nun auch am Schalter, das ist nur Phase von/zur Steckdose und 1x Weiß. Aber ich mach alles nochmal auf!

Natürlich können dir die Leute hier eine Wechselschaltung aufzeichnen, aber ohne deine vorhandene Leitungsführung zu kennen, kann sie niemand zielführend einpassen. :oops:
.

Ich dachte/hoffte nur, das wäre vielleicht ein bekanntes Muster, da der Eigentümer die offenbar ungewöhnlichen Farben als normal bezeichnet, aber nicht weiß, dass der Vormeiter getrieben hat...
 
Solange nicht, zusätzlich zu dem Aufgezeichneten, von Schalter 2 keine 2 Adern zu Schalter 1 gehen wird das nichts mit wechselschaltung
Das dachte ich mir schon, deshalb werde ich überprüfen, ob vielleicht eine Ader im Schlauch "zusammengefaltet" wurde, um Platz zu sparen, da der Dimmer recht groß war...
 
@Corniger, hattest du denn vorher mit dem Dimmer eine funktionierende Wechselschaltung?
Wenn JA, wie waren die Teile angeschlossen?
@werner_1
Nein, die ganze Schaltung war für mich völlig undurchschaubar. Angeschlossen war das wie in Post 1 beschrieben, also 2x schwarze Phase per Steckdose + 1x weiß "nach oben" vom Dimmer, dann 1x Weiß an Schalter 2 ohne Funktion und 1x weiß mit 1x braun zusammengeklemmt hinter Schalter 2. Das ganze hat eben mal funktioniert, mal nicht, offenbar musste der Dimmer sich erst irgendwie "aufladen", um dauerhaft zu funktionieren, so fühlte sich das an, da er eben erst gar nicht/fallweise funktionierte, was aber womöglich mit der Schaltung nix zu tun hatte! Kann ich leider nicht beurteilen :-(

@patois ich werde jetzt mal die Wandfarbe ruinieren und in die Dosen schauen!
 
Wenn ich mir deinen Beitrag 1 anschaue müssten beim Schalter 1 2 Weiße Adern vorhanden sein und nicht nur eine !
 
Nur so funktioniert deine Wechselschaltung Gelb/Grün und Blau kommen auch aus Deiner Unterverteilung ( Sicherungskasten ) und gehen natürlich auch auf die Steckdose Wechselschaltung.jpg
 
Thema: Wechselschaltung? Oder doch etwas anderes?
Zurück
Oben