Wechselschaltung? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Wechselschaltung? Oder doch etwas anderes? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo an alle! Ich habe hier folgendes Problem: Ich bin gerade hier eingezogen und habe in einem Raum folgendes vorgefunden: Schalter 1...
@Pumukel und @eFuchsi ich schwöre - da war nur eines dran!

Ich glaube, ich weiß auch schon, warum - siehe Foto. Man sieht, oder ich glaube eben, zu sehen, dass zu Schalter 2 nach links 2 weiße Adern weggehen, bloß, dass die eine offenbar abgezwackt und an eine Phase (?) gehängt wurde!
 

Anhänge

  • 20210526_160642.jpg
    20210526_160642.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 21
oder eher nur so in der Dose liegt . Denn Drahtverhau da drin würde ich als Elektriker als erstes mit Wagoklemmen beseitigen .
 
@eFuchsi gute Frage, ich selber hätte das nicht so schlampig gemacht. Aber Schlamperei bin ich von teuren handwerkern leider gewohnt. Was, bitte, nicht auf Euch hier gemünzt sein soll. Euch kommt schließlich auch das Kotzen :eek:
Ja, Österreich!
Ist alles gleich steif, also keine Litze, falls Du das meinst.

@patois die paar Teuro hätte man schon ausgeben können für Ordnung in der Wand. Dahinter ist gleich der Deckel vom Nebenraum...

@Pumukel habe schon Wagos am Tisch liegen! Leider zuwenig für den Murks.

Würdet Ihr sagen, das kurze weiße Drähtchen nach unten zum Schalter verlängern, weil das wohl Draht 2 der Wechselschaltung wäre?
 
prüfen ! nicht vermuten . Fakt am Wechselschalter 2 müssen 2 Adern vom Wechselschalter 1 ankommen.
Egal ob die nun Weiß oder schwarz/weiß kariert sind spielt keine Rolle !
 
@Pumukel ich schätze, mit Multimeter, oder? Das hätte ich ja... also bei Schalter 2 beide weißen Drähte zusammenklemmen und dann auf der Seite bei Schalter 1 anlegen, ja?
 
Nein Durchgang der Adern von Schalter 1 zu Schalter 2 prüfen und das Nur wenn der Stromkreis Spannungslos ist .
Dazu müssen beide Enden der Ader aus geklemmt sein.
 
Da lt. 1. Skizze am Schalter 2 evtl. noch eine Steckdose sitzt, könnte das Ganze auch eine Spar-Wechselschaltung gewesen sein/sein sollen.
 
Ja, ob du's glaubst oder nicht: Ich habe die Schaltung 'schon mal' gebaut und weiß, wieviel Adern da benötigt werden. ;)
 
@Pumukel OK, also nochmal: weiß oben in der Dose bei Schalter 1 rausnehmen und zu Schalter 2 verfolgen?
Jetzt werdet Ihr wahrscheinlich schreien, aber - so lang sind die Kabel vom Multimeter nicht :p Wie macht man das intelligent? Langen Draht anklemmen? Oder einfach doch die 2 weißen bei Schalter 2 verbinden und schauen, ob es bei Schalter 1 einen "Kreis" gibt?
Ihr tut mir ehrlich leid, ich stinke richtig
 
@werner_1 habe ich gerade mit dem Eigentümer besprochen - weiß in der Dose da wegnehmen, wo es jetzt angeschlossen ist und nach unten zum Schalter verlängern.
Ich hatte nur auf die von Dir schon mal konstruierte "Spar-Wechselschaltung" angespielt!

Vielen Dank erstmal allen für die Hilfe, Report folgt, falls das mal einen anderen als mich erwischt!
 
Da kann eine normale Wechselschaltung verbaut sein dann kann nur am Schalter 1 eine Steckdose angeschlossen sein und am Schalter 2 muss dann der L vorhanden sein . Was bei dir Möglich ist den zu Schalter 2 gehen 2*weiß , blau , gelb/grün und Schwarz ! Schwarz , blau und Gelb/grün gehen jeweils auf die Steckdosen und Schwarz geht auch auf den Schalter 1 und die beiden Weißen Adern gehen vom Schalter 1 zu dem Schalter 2 und da geht dann auch Braun zur Lampe drauf . Somit hast du für das Licht eine normale Wechselschaltung und deine Steckdosen haben auch Dauerspannung über die Schwarze Ader .
Schalter 1 Schwarz auf L , 2* Weiß zum Schalter 2 dort kommt braun zur Lampe auf L und die beiden Weißen auf die beiden anderen Kontakte am Schalter. Die 2 Weißen Adern sind die korrespondierenden Adern . So wie im Bild gezeichnet . Deshalb hab ich da auch die Steckdosen weggelassen !
 
Also als aller erstes ist an dieser Klemmstelle mal eine Dose ein zu setzen!!!
Die Kabelrohre müssen dort bis hinein gehen, die Adern dürfen an keiner Stelle so blank liegen.
So was ist ein Grober Mangel.
 
Thema: Wechselschaltung? Oder doch etwas anderes?
Zurück
Oben