Wechselschaltung plus Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschaltung plus Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte in einer Garage eine Lampe schalten. Diese soll sowohl von zwei an verschiedenen Türen befindlichen Schaltern...

1. maw_hn

maw_hn

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Garage eine Lampe schalten. Diese soll sowohl von zwei an verschiedenen Türen befindlichen Schaltern (Wechselschaltung) an- und ausgeschaltet werden können. Außerdem soll die Lampe noch über einen Bewegungsmelder angeschaltet werden können (sie soll angehen, sobald ein Auto in die Garage einfährt).

Hierzu habe ich mir eine Verschaltung überlegt:

Bitte entschuldigt die grobe Skizze, ich hatte gerade kein passendes Programm zur Hand.

Kann man dass so verschalten?

Viele Grüße,
    Marc

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 29.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Bis auf das dass der "Blaue" alias Neutralleiter, am Schalter normal nichts zu suchen hat, nicht schlecht.

4. sko

sko

So wie das gezeichnet ist, scheint der N doch einfach nur in den Schalterdosen durchgeschleift worden zu sein!
    Und das ist völlig korrekt, entsprechende Klemmen im Schalter vorausgesetzt.

Und der N dann für den Bewegungsmelder ist ebenfalls völlig korrekt!

Ich kann an der Skizze nichts falsches erkennen...

Ciao
    Stefan

5. #4 Octavian1977, 30.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Bewegungsmelder muß es Vertragen auf dem Ausgangskontakt Spannung zu erhalten (Rückspannungsfest)
    Bei Auswahl des Melders unbedingt darauf achten, das kann nicht jedes Model.

Edit: Die Leitungen zu Bewegungsmelder und Schaltern müssen natürlich auch einen funktionsfähigen Schutzleiter enthalten! Den Neutralleiter kann man gerne zu den Schaltern mit verlegen, dann kann man später auch mal ein Orientierungslicht im Schalter verbauen.

6. sko

sko

Ein Bewegungsmelder, so wie gezeichnet mit einem potentialfreien Relaiskontakt ist auf jeden Fall rückstromfest!

Warum eine "reine Leitung zu einem Schalter" einen Schutzleiter enthalten muß erschließt sich mir allerdings nicht...

Ciao
    Stefan

7. #6 Octavian1977, 30.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mal abgesehen davon daß NYM-O teurer als die -J Variante ist gehört in jede Leitung ein funktionierender Schutzleiter. Wenn die SKII teile mal gegen SKI Teile ausgetauscht werden wird der Schutzleiter benötigt.

Der Bewegungsmelder aus der Zeichnung wäre rückstromfest, allerdings würde ich behaupten, daß die Zeichung an der Stelle unbewußt so entstanden ist, also in Ermangelung des Wissens, daß es auch Bewegungsmelder gibt die anders aufgebaut sind.

8. #7 Tokei ihto, 02.01.2015
    Tokei ihto

Tokei ihto

Hallo maw_hn.
    Sehr schön gezeichnet. Lass dich bitte nicht von so viel Text in den vorherigen Antworten verunsichern. :p

Viel Glück!

9. TomH

TomH

Die Sache hat nur einen praktischen Schönheitsfehler, weswegen ich bei mir in der gleichen Situation anders geschaltet habe: Sobald der Bewegungsmelder auslöst kannst du an den beiden Schaltetn nicht mehr wissen ob das Licht über die Wechselschaltung jetzt ein- oder ausgeschaltet ist. Ist, wenn man das ganze alleine benützt und daran denkt kein Problem, aber ein "Unwissender" könnte leicht auf die Idee kommen beim Verlassen der Garage den Schalter zu betätigen um das Licht vermeintlich auszuschalten.

10. elo22

elo22

Kontrollleuchte parallel.

Lutz

11. #10 A. u.O., 03.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Dann benötigt man aber andere Schalter, NUR sind diese im Plan NICHT vorhanden!

12. TomH

TomH

Die leuchtet aber auch dann, wenn der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet hat, oder?

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 werner_1, 03.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja.
    Es sei denn, man schaltet noch Relais dazwischen.

15. maw_hn

maw_hn

Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde die Schaltung in den nächsten Tagen installieren und mich dann nochmal melden.

Thema:

Wechselschaltung plus Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung plus Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  3. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  4. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  5. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden