Wechselschaltung plus Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschaltung plus Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in einer Garage eine Lampe schalten. Diese soll sowohl von zwei an verschiedenen Türen befindlichen Schaltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maw_hn

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Garage eine Lampe schalten. Diese soll sowohl von zwei an verschiedenen Türen befindlichen Schaltern (Wechselschaltung) an- und ausgeschaltet werden können. Außerdem soll die Lampe noch über einen Bewegungsmelder angeschaltet werden können (sie soll angehen, sobald ein Auto in die Garage einfährt).

Hierzu habe ich mir eine Verschaltung überlegt:

http://s9.postimg.org/5c0gvt2vf/plan.jpg

Bitte entschuldigt die grobe Skizze, ich hatte gerade kein passendes Programm zur Hand.

Kann man dass so verschalten?

Viele Grüße,
Marc
 
Hallo!

Bis auf das dass der "Blaue" alias Neutralleiter, am Schalter normal nichts zu suchen hat, nicht schlecht.
 
So wie das gezeichnet ist, scheint der N doch einfach nur in den Schalterdosen durchgeschleift worden zu sein!
Und das ist völlig korrekt, entsprechende Klemmen im Schalter vorausgesetzt.

Und der N dann für den Bewegungsmelder ist ebenfalls völlig korrekt!

Ich kann an der Skizze nichts falsches erkennen...

Ciao
Stefan
 
Der Bewegungsmelder muß es Vertragen auf dem Ausgangskontakt Spannung zu erhalten (Rückspannungsfest)
Bei Auswahl des Melders unbedingt darauf achten, das kann nicht jedes Model.

Edit: Die Leitungen zu Bewegungsmelder und Schaltern müssen natürlich auch einen funktionsfähigen Schutzleiter enthalten! Den Neutralleiter kann man gerne zu den Schaltern mit verlegen, dann kann man später auch mal ein Orientierungslicht im Schalter verbauen.
 
Ein Bewegungsmelder, so wie gezeichnet mit einem potentialfreien Relaiskontakt ist auf jeden Fall rückstromfest!

Warum eine "reine Leitung zu einem Schalter" einen Schutzleiter enthalten muß erschließt sich mir allerdings nicht...

Ciao
Stefan
 
Mal abgesehen davon daß NYM-O teurer als die -J Variante ist gehört in jede Leitung ein funktionierender Schutzleiter. Wenn die SKII teile mal gegen SKI Teile ausgetauscht werden wird der Schutzleiter benötigt.

Der Bewegungsmelder aus der Zeichnung wäre rückstromfest, allerdings würde ich behaupten, daß die Zeichung an der Stelle unbewußt so entstanden ist, also in Ermangelung des Wissens, daß es auch Bewegungsmelder gibt die anders aufgebaut sind.
 
Hallo maw_hn.
Sehr schön gezeichnet. Lass dich bitte nicht von so viel Text in den vorherigen Antworten verunsichern. :p

Viel Glück!
 
Die Sache hat nur einen praktischen Schönheitsfehler, weswegen ich bei mir in der gleichen Situation anders geschaltet habe: Sobald der Bewegungsmelder auslöst kannst du an den beiden Schaltetn nicht mehr wissen ob das Licht über die Wechselschaltung jetzt ein- oder ausgeschaltet ist. Ist, wenn man das ganze alleine benützt und daran denkt kein Problem, aber ein "Unwissender" könnte leicht auf die Idee kommen beim Verlassen der Garage den Schalter zu betätigen um das Licht vermeintlich auszuschalten.
 
TomH schrieb:
Die Sache hat nur einen praktischen Schönheitsfehler, weswegen ich bei mir in der gleichen Situation anders geschaltet habe: Sobald der Bewegungsmelder auslöst kannst du an den beiden Schaltetn nicht mehr wissen ob das Licht über die Wechselschaltung jetzt ein- oder ausgeschaltet ist.

Kontrollleuchte parallel.

Lutz
 
Dann benötigt man aber andere Schalter, NUR sind diese im Plan NICHT vorhanden!
 
elo22 schrieb:
TomH schrieb:
Die Sache hat nur einen praktischen Schönheitsfehler, weswegen ich bei mir in der gleichen Situation anders geschaltet habe: Sobald der Bewegungsmelder auslöst kannst du an den beiden Schaltetn nicht mehr wissen ob das Licht über die Wechselschaltung jetzt ein- oder ausgeschaltet ist.

Kontrollleuchte parallel.

Lutz

Die leuchtet aber auch dann, wenn der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet hat, oder?
 
TomH schrieb:
Die leuchtet aber auch dann, wenn der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet hat, oder?
Ja.
Es sei denn, man schaltet noch Relais dazwischen.
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde die Schaltung in den nächsten Tagen installieren und mich dann nochmal melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung plus Bewegungsmelder
Zurück
Oben