Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an

Diskutiere Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Forummitglieder*innen, wir habem im Kinderzimmer eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte (beide Schalter konnten...

  1. #1 michin, 26.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2021
    michin

    michin

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder*innen,

    wir habem im Kinderzimmer eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte (beide Schalter konnten immer die Beleuchtung zwischen an und aus wechseln). Seit neustem verhält sich die Anlage so:

    1. Wenn Schalter F nach oben gekippt ist, wechselt Schalter K ganz normal zwischen an und aus
    2. Wenn F nach unten gekippt ist, ist das Licht immer an und hat K keine Wirkung.
    3. Wenn K nach unten gekippt ist, wechselt F normal zwischen an und aus
    4. Wenn K nach oben gekippt ist, ist das Licht immer an und hat F keine Wirkung, außer (im Gegensatz zu 2) in der Mittelstellung geht das Licht aus, sobald der Schalter oben oder unten einrastet, ist das Licht wieder an.

    Habt ihr eine Idee, was an der Anlage defekt ist?

    Danke & viele Grüße,
    Micha
     
  2. #2 ISO5Zole, 26.09.2021
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    @michin: eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte

    Was heißt „bislang“? Wurde etwas daran verändert?

    Ich vermute, beim entsprechenden Wechselschalter ist der abgehende Leuchtendraht nicht am Klemmpunkt L angeschlossen, sondern an einen der beiden anderen Klemmpunkte für die korrespondierenden Drähte (meistens mit Pfeilen gekennzeichnet). An diesem Wechselschalter müssten dann also die beiden Drähte vertauscht angeschlossen werden.
     
  3. Odin67

    Odin67

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    23
    Schalter F (mechanisch) defekt.
    Passiert gar nicht so selten.....
    Austauschen (lassen).

    Odin67
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Entweder ist ein "Draht" rausgerutscht,
    oder
    der Schalter hat ganz einfach den Geist aufgegeben,
    oder mit anderen Worten: der Schalter ist kaputt (Verschleiß).
     
  5. Arkon

    Arkon

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ein Draht rausgerutscht wäre, müsste dann das Licht nicht eher aus, statt an bleiben? ;)
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  6. #6 Zulu, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Ich tippe da auch auf einen defekten Schalter. BZW auf denjenigen der da an der Schaltung gebastelt hat
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  7. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Hier mal die beiden Möglichen Wechselschaltungen und sofern da keiner daran rumgebastelt hat lässt sich das Licht immer über den anderen Schalter ausschalten auch wenn da Kontakte verschweißt sind. Ein Dauerlicht ist bei einem gelöstem Draht normal nicht möglich. Bleibt noch eine Lösung " denn sie wissen nicht was sie tun" Wechselschaltung.GIF
     
  8. Odin67

    Odin67

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    23
    @Zulu

    und wie erklärst du das?

    Odin67
     
  9. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
     
  10. #10 ISO5Zole, 29.09.2021
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Dass Wechselschalter in der „undokumentierten Mittelstellung“ keinen der beiden Ausgänge durchschalten, ist doch bekannt, oder etwa nicht? Als Kind brachte ich damals™ schon die Erwachsenen zur Verzweiflung :)
     
  11. michin

    michin

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für eure Antworten. bislang bedeutet, dass sich der Zustand von normal auf seltsam ohne irgendwelche Umbauten geändert hat. Ich habe nun beide Schalter getauscht und das Problem besteht immer noch. Ich vermute einen Kurschluss in einer Klemme hinter Schalter K und werde heute nochmal auf Suche gehen.

    Viele Grüße,
    Micha
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Dann setzen wir jetzt einfach diesem pessimistischen "denn sie wissen nicht was sie tun",
    ein optimistisches
    "suchet, so werdet ihr finden" entgegen.
     
    michin gefällt das.
  13. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Gehört hier zwar nicht her :p Pumukel würde da über die Heinzelmännchen die da rum gespielt haben wettern.
     
  14. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Wenn da Abzweigdosen vorhanden sind wird mit hoher Sicherheit da der Fehler zu finden sein. Es kann da durchaus möglich sein das sich eine Ader aus den Klemmen gelöst hat und mit einer anderen Klemme Kontakt bekommt.
     
  15. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    16
    Sowas passiert oft, wenn der Tapezierer im Haus war.
    :rolleyes:
     
Thema:

Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an - Ähnliche Themen

  1. Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

    Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?: Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe, Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die...
  2. Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern

    Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern: Liebes Forum, zunächst mal frohes Neues! Habe aktuell in meiner Garage ein Problem, das für die Experten hier wahrscheinlich eher einfach zu...
  3. Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

    Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb: Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden...
  4. Wechselschaltung mit zwei Einfachschaltern

    Wechselschaltung mit zwei Einfachschaltern: Hallo Ich brauche Eure Hilfe. In einem alten Haus möchte ich eine Lampe mit zwei Wippenschalter betreiben. (Im ganzen Haus sind solche eingebaut....
  5. Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins

    Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins: Hi, ich habe bei der Arbeit ein Lichtkonzept abgegeben das gewisse Probleme mitbringt. Ich habe einen zusätzlichen Lichtkreis als...