Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an

Diskutiere Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forummitglieder*innen, wir habem im Kinderzimmer eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte (beide Schalter konnten...
M

michin

Beiträge
2
Liebe Forummitglieder*innen,

wir habem im Kinderzimmer eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte (beide Schalter konnten immer die Beleuchtung zwischen an und aus wechseln). Seit neustem verhält sich die Anlage so:

1. Wenn Schalter F nach oben gekippt ist, wechselt Schalter K ganz normal zwischen an und aus
2. Wenn F nach unten gekippt ist, ist das Licht immer an und hat K keine Wirkung.
3. Wenn K nach unten gekippt ist, wechselt F normal zwischen an und aus
4. Wenn K nach oben gekippt ist, ist das Licht immer an und hat F keine Wirkung, außer (im Gegensatz zu 2) in der Mittelstellung geht das Licht aus, sobald der Schalter oben oder unten einrastet, ist das Licht wieder an.

Habt ihr eine Idee, was an der Anlage defekt ist?

Danke & viele Grüße,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@michin: eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte

Was heißt „bislang“? Wurde etwas daran verändert?

Ich vermute, beim entsprechenden Wechselschalter ist der abgehende Leuchtendraht nicht am Klemmpunkt L angeschlossen, sondern an einen der beiden anderen Klemmpunkte für die korrespondierenden Drähte (meistens mit Pfeilen gekennzeichnet). An diesem Wechselschalter müssten dann also die beiden Drähte vertauscht angeschlossen werden.
 
Schalter F (mechanisch) defekt.
Passiert gar nicht so selten.....
Austauschen (lassen).

Odin67
 
Entweder ist ein "Draht" rausgerutscht,
oder
der Schalter hat ganz einfach den Geist aufgegeben,
oder mit anderen Worten: der Schalter ist kaputt (Verschleiß).
 
Ich tippe da auch auf einen defekten Schalter. BZW auf denjenigen der da an der Schaltung gebastelt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die beiden Möglichen Wechselschaltungen und sofern da keiner daran rumgebastelt hat lässt sich das Licht immer über den anderen Schalter ausschalten auch wenn da Kontakte verschweißt sind. Ein Dauerlicht ist bei einem gelöstem Draht normal nicht möglich. Bleibt noch eine Lösung " denn sie wissen nicht was sie tun" Wechselschaltung.GIF
 
Dass Wechselschalter in der „undokumentierten Mittelstellung“ keinen der beiden Ausgänge durchschalten, ist doch bekannt, oder etwa nicht? Als Kind brachte ich damals™ schon die Erwachsenen zur Verzweiflung :)
 
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. bislang bedeutet, dass sich der Zustand von normal auf seltsam ohne irgendwelche Umbauten geändert hat. Ich habe nun beide Schalter getauscht und das Problem besteht immer noch. Ich vermute einen Kurschluss in einer Klemme hinter Schalter K und werde heute nochmal auf Suche gehen.

Viele Grüße,
Micha
 
Dann setzen wir jetzt einfach diesem pessimistischen "denn sie wissen nicht was sie tun",
ein optimistisches
"suchet, so werdet ihr finden" entgegen.
 
Gehört hier zwar nicht her :p Pumukel würde da über die Heinzelmännchen die da rum gespielt haben wettern.
 
Wenn da Abzweigdosen vorhanden sind wird mit hoher Sicherheit da der Fehler zu finden sein. Es kann da durchaus möglich sein das sich eine Ader aus den Klemmen gelöst hat und mit einer anderen Klemme Kontakt bekommt.
 
Thema: Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an
Zurück
Oben