Wechselschaltung Schaltung

Diskutiere Wechselschaltung Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bitte helft mir doch mal. Ich habe einen Flur mit 2 Türen. Von den Türen aus sollen 2 Leutstoffröhren (immer zusammen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maschinenbauer

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Bitte helft mir doch mal.

Ich habe einen Flur mit 2 Türen. Von den Türen aus sollen 2 Leutstoffröhren (immer zusammen) geschaltet werden. Zusätzlich soll noch eine Steckdose installiert werden.

Wer kann mir einen Schaltplan über so eine Schaltung einstellen?

Ich denke das wird für einen Elektriker keine großes Probelm darstellen (bin aber Maschinenbauer) :oops: .

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Markus
 
bisschen kompliziert, oder?

Hoi,

ich finde das Bild auf dem angegebenen Link bissl unübersichtlich. Ich blicks zwar :wink: aber für einen Maschinenbauer? :roll: :wink:
nee, mal ernsthaft, für die Grundlagen finde ich folgende URL besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Gruß, Leo
 
Tja, aber für die Praxis ist der erste link vielleicht doch günstiger, da man es dort ja auch mit standardisierten Kabeln, Dosen usw. zu tun hat. Richtig, für das Verständnis der Schaltung ist der 2. link vielleicht günstiger.
Tja, und wenn der Maschinenbauer in Grundlagen ET aufgepaßt hat, dann klappt das schon. Oder wird das heute nicht mehr unterrichtet?
Gruß
Ralf
 
RE Wechselschaltung

Hallo,

ich finde den 2. Schaltplan übersichtlicher um die Funktion zu verstehen (hat sogar bei einem Maschinenbauer auf Anhieb geklappt :D ).

Der 1. Schaltplan ist sicher zum verdrahten verständlicher.

Ich werde diese Woche mal mein Glück probieren und dann Rückmeldung geben.

@ R.T.: mit dem Studium ist das schon eine ganze weile her. Da geraten Sachen die man nicht täglich gebraucht schon einmal in Vergessenheit. :wink:

Danke an alle
Gruß Markus
 
Hallo,
und immer daran denken...zuerst die Sicherung AUS, dann prüfen ob spannungsfrei und danach erst "basteln". Bei den 230V stehen einem schnell mal die Haare zu Berge und dann hilft meist auch der Friseur nicht mehr.

Ach ja, mein Studium ist auch schon ein paar Tage her...genauer gesagt ca. 20 Jahre... :lol:
Gruß
Ralf
 
Wechselschaltung

Hallo,

die Wechselschaltung ist installiert, funktioniert, und das beim ersten Versuch :wink:

Keine Verletzten zu beklagen :D

Danke für die Hilfe

Grüße
Markus
 
Hallo,

und ein Friseur ist wohl auch nicht nötig. Das nenn´ich Erfolg auf ganzer Linie.
Gruß
Ralf
 
Zum Friseur war ich vorsichtshalber vorher :D

Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung Schaltung
Zurück
Oben