Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI)

Diskutiere Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine Wechselschaltung mithilfe eines Zigbee Moduls "smart" machen. Dabei wurde mir folgende Anleitung...
Der Nachteil der so hingemurksten Dose ist, daß die Schutzfunktion der Dose nämlich die Schutzisolierung nicht mehr gegeben ist sowie der Brandschutz bei Funkenbildung
 
Aha, denn habe ich auch eine smarte Lichtschaltung seit knapp 40 Jahren im Hauflur hängen. Sobald ich nach Sonnenuntergang, meine Haustür öffne, geht drinnen automatisch im Flur das Licht an. Vor der Tür habe ich auch solche smarte Lichtsteuerung.
Ich kann es sogar ganz ausschalten oder auf Dauerlicht. Als die Kommunikationsgeräte moderner wurden, umgerüstet auf LED-Licht, welches gedimmt hochfährt und ab eine bestimmte Uhrzeit abgedimmt bleibt.

Das ist schön :)

Nachtrag: Klar, nix Weltbewegendes, konnte man sicher schon immer lösen. Meine Eltern hatten ne SPS dafür im Haus. Nur die ganze Verkabelung neu machen ist außerhalb meines Budgets, da bieten sich die Funkdinger halt einfach dafür an, das ganze in gewisser Form nachzurüsten.

Der Nachteil der so hingemurksten Dose ist, daß die Schutzfunktion der Dose nämlich die Schutzisolierung nicht mehr gegeben ist sowie der Brandschutz bei Funkenbildung

Wenn der tatsächliche Schaltvorgang dann nacher im SONOFF modul stattfindet, und dieser in der Dose verschwindet, dann sollte das in der Hinsicht ja wieder ein klein bisschen sicherer sein oder?
 
Das ist schön :)

Nachtrag: Klar, nix Weltbewegendes, konnte man sicher schon immer lösen. Meine Eltern hatten ne SPS dafür im Haus.
Eine SPS, um einen Bewegungsmelder zu simulieren? Naja - wer’s braucht. Nebenbei bemerkt benötigt diese Shelly mit Sensoren und Aktoren wahrscheinlich mehr Strom, als eine 5W LED-Leuchte direkt an Netz geklemmt. Da hast du denn nicht nur nach dem Sonnenuntergang Licht im Flur, sondern auch bei plötzlicher Sonnenfinsternis. Und dies bei minimalistischen Investionskosten. Alleine durch diese Ersparnis könnte man solche Leuchte jahrzehntelang betreiben
 
Die Funkenbildung hat wenig mit dem Schaltvorgang zu tun, der geschieht auch in einem einfachen Schalter ohne austritt von Funken aus diesem.
Es geht um die Funkenbildung im Fehlerfall.
 
Thema: Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI)
Zurück
Oben