Wechselschaltung - Spannung obwohl Schalter aus

Diskutiere Wechselschaltung - Spannung obwohl Schalter aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - vorweg ich bin kein Profi. In meiner neuen Wohnung gibt es im Flur eine Wechselschaltung die auch ohne Probs funktioniert. Vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nomex

Guest
Hallo - vorweg ich bin kein Profi.

In meiner neuen Wohnung gibt es im Flur eine Wechselschaltung die auch ohne Probs funktioniert.

Vor dem anklemmen der Lampe zeigte der Prüfschraubendreher ( OK, habe hier schon so weit gelesen das dies nicht unbedingt das beste Messgerät ist ) Spannung an - nach dem Ausschalten aber immer noch...das Lämpchen leuchtet zwar nicht mehr so kräftig...aber immerhin. So bald eine Glühbrine angeschlossen ist zeigt der Prüfer nichts mehr an wenn die Schalter in Stellung *aus* sind.

Bevor ich meinen Vermieter anspreche...und der einen Fachmann holt - ist dies normal ?

Für eine verständliche Antwort wäre ich sehr Dankbar,

Grüsse, Frank
 
Moin,
bei einem Lügenstift ist das durchaus nicht unüblich.
In den Leitungen entsteht eine Induktionsspannung die durch die Glühlampe gegen den N kurzgeschlossen wird.

Bei einem 2poligen Spannungsprüfer würde der den
"Kurzschluß" erzeugen.
 
Yo Danke für die schnelle Antwort.
 
Lügenstift:

gut gelogen ist halb gemessen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung - Spannung obwohl Schalter aus
Zurück
Oben