Wechselschaltung stimmt nicht - warum ?

Diskutiere Wechselschaltung stimmt nicht - warum ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Bekannte ist dieses Wochenende umgezogen. In der neuen Wohnung ist die Lichtschaltung eigenartig. Im Wohnzimmer und im Flur gibt es jeweils 2...
D

Dixi

Beiträge
2
Eine Bekannte ist dieses Wochenende umgezogen. In der neuen Wohnung ist die Lichtschaltung eigenartig. Im Wohnzimmer und im Flur gibt es jeweils 2 Lichtschalter und eine Lampe. Schaltet man das Licht an Schalter 1 an, kann man es an Schalter 2 ausschalten. Wird Schalter 2 erneut geschaltet, geht das Licht wieder an. Wurde das Licht an Schalter 2 ausgeschaltet kann es nicht an Schalter 1 wieder eingeschaltet werden. Das Licht lässt sich an beiden Schaltern ausschalten, wieder einschalten kann man es aber nur an dem Schalter an dem es ausgeschaltet wurde. Hat jemand eine Idee wie so etwas zustande kommt ?
 
Falsch angeschlossenen Schalter.
Nach Deiner Beschreibung keine Wechselschaltung, sondern zwei Auschaltungen in Serie. Oder einer der beiden Korrespondierenden liegt an der Schalterwurzel des Wechselschalters.

Für genauer Analyse müsste man Fotos der ausgebauten, aber noch angeschlossenen Wechselschalter sehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Ferndiagnose. Bilder kann ich vermutlich nächstes Wochenende machen.
 
"Wurzel" wäre für mich normaler als "Polklemme" (noch nie gehört).
 
Thema: Wechselschaltung stimmt nicht - warum ?
Zurück
Oben