Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter

Diskutiere Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Umstieg von Halogen auf LED, beides mit elektron. Trafos, aber mit sehr unterschiedlichen...

1. #1 jditter, 11.01.2017
    jditter

jditter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Umstieg von Halogen auf LED, beides mit elektron. Trafos, aber mit sehr unterschiedlichen Leistungen (Watt).

Aktuell sind als Wechselschaltung 2 Tast-Tronic Dimmer der Firma Berker (2916) eingebaut und ich möchte jetzt auf 2 normale Schalter Berker (3036) umsteigen. Die Dimmfunktion benötige ich nicht mehr.

Als ich nachgeschaut habe, waren bei dem einen Tronic Dimmer 3 Anschlüsse belegt, bei dem anderen nur 2. Ich weiss nun nicht, wie ich dies auf normale Schalter umsetzen kann, da ich dachte man benötigt bei einer Wechselschaltung immer 3 Anschlüsse pro Schalter: einen für L bzw. über vden Verbraucher nach N und die beiden anderen zur Wechselschaltung.

Kann mir jemand erklären, wie man hier die Belegung vornehmen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.01.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Das wird ein Dimmer mit Nebenstellentaster sein. Wahrscheinich liegt dort aber doch eine mehradrige Leitung oder?
    Dann kann man das evtl umklemmen. Mach doch mal Fotos.

Thema:

Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  4. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  5. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden