Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter

Diskutiere Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Umstieg von Halogen auf LED, beides mit elektron. Trafos, aber mit sehr unterschiedlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jditter

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Umstieg von Halogen auf LED, beides mit elektron. Trafos, aber mit sehr unterschiedlichen Leistungen (Watt).

Aktuell sind als Wechselschaltung 2 Tast-Tronic Dimmer der Firma Berker (2916) eingebaut und ich möchte jetzt auf 2 normale Schalter Berker (3036) umsteigen. Die Dimmfunktion benötige ich nicht mehr.

Als ich nachgeschaut habe, waren bei dem einen Tronic Dimmer 3 Anschlüsse belegt, bei dem anderen nur 2. Ich weiss nun nicht, wie ich dies auf normale Schalter umsetzen kann, da ich dachte man benötigt bei einer Wechselschaltung immer 3 Anschlüsse pro Schalter: einen für L bzw. über vden Verbraucher nach N und die beiden anderen zur Wechselschaltung.

Kann mir jemand erklären, wie man hier die Belegung vornehmen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das wird ein Dimmer mit Nebenstellentaster sein. Wahrscheinich liegt dort aber doch eine mehradrige Leitung oder?
Dann kann man das evtl umklemmen. Mach doch mal Fotos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung Tast-Tronic Dimmer auf Wechselschalter
Zurück
Oben