Wechselschaltung / Taster

Diskutiere Wechselschaltung / Taster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es eigentlich gebräuchlich beim Verkabeln einer Wechselschaltung die Lampe am ersten Wechselschalter zu verdrahten statt am zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nu_81

Beiträge
11
Hallo, ist es eigentlich gebräuchlich beim Verkabeln einer Wechselschaltung die Lampe am ersten Wechselschalter zu verdrahten statt am zweiten Schalter? Also die geschaltete Leitung vom 2. Schalter über die 5. freie Ader zurück zur Lampe zu führen.
Noch eine Frage zum Taster.
Ist diese Verkabelung mit 5x1,5 richtig? Automat zum Taster1. Vom Taster1 zur Lampe. Vom Taster 1 zum Taster2. Vom Taster2 zum Taster3.
Müssen die Zuleitungen zu den einzelnen Räumen generell in 5x2,5 ausgeführt werden oder nur wenn bestimmte Faktoren wie Länge u.s.w. überschritten sind?
Bin neu hier und würde mich über eine kurze Antwort freuen. Danke im voraus.
Ciao Nunzio
 
Hallo zusammen,

Wie eine Wechselschaltung angeschlossen wird, hängt von den Örtlichen Gegebenheiten und Vorlieben des Installateurs ab.


In vielen Fällen finde ich die Sparwechselschaltung günstiger. Außenleiter und Lampenader an beiden Schaltern vorhanden.


Bei mehr als 2 Schaltstellen ist die Stromstoßschaltung oft die bessere Wahl.

mfg sps
 
Du weißt aber,dass die Sparwechselschaltun(Hamburger Wechselschaltung) verboten und gefährlich ist???!?!?!?


Gruß

audi88
 
Es gibt auch eine erlaubte und sehr sinnvolle version der sparwechselschaltung
 
A pro pro

HIHI..

Kurz Frage zun Thema Wechselschaltung..
Ich komm vom Automaten mit nem 3x2,5 auf die Steckdose..
dann hoch zum ersten Schalter..
dann mit einem 5x1,5 zum nächsten Schalter..
Mus das Licht zum ersten oder zum zweiten Laufen?
wie verdrahtet man die Schalter dann genau?
der Schalter hat ja 3 Anschlüsse..
kann wer helfen? nach dieser kommen noch zwei Verdrahtungstechnische Fragen :D

Mfg Kevin
 
Re: Wechselschaltung

also besser wenn ich die Lampe an den ersten Schalter hin zieh, dann kann ich mir das 5x1,5 sparen und dann gleich ein 3x1,5 nehmen oder?..
 
Das würde nur mit einem NYM-O 3*1,5mm² gehen. Das hat als Aderfarben braun, schwarz, grau.
Der Grund dafür ist, das die grün-gelbe Ader ausschließlich für den Schutzleiter verwendet werden darf.

Machen würde ich das aber nicht. Mit 5 Adern kann man die Schaltung jederzeit an jeder Stelle problemlos erweitern:
-Kontrollschalter
-Zusätzliche Leuchten
-Zusätzliche Steckdosen
usw.

http://roker.dingens.org/wikipedia/Wechselschaltung2.gif
 
Spitze!!

Moin Moin..
Ok wechselschaltung ist klar..
hab auf meiner Privat Baustelle, Haus eine Guten Freundes, Neubau, nämlich alles vorhanden..

Bin aber eigentlich Schwachströmler :)
Also die Basics sind da, nur die Praktischen Dinge nicht so..
Ok..
als nächstes Bräucht ich noch die verkabelung für die Lichtsteuerung im Flur oder Treppenhaus..
Da sind ja in jedem Geschoss 3 oder 4 Schalter um das Licht zu bedienen..
Da wollt ich Taster nehmen, 5x1.5 von Schalter zu Schalter ist schon verlegt, vom VT zu irgendeinem Taster auch ein 5x1,5 und vom Licht zu irgendeinem Taster ein 3x1,5..alles ok?
DAs ganze ist ja zu lösen mit Relais stimmts?..
und weiter :)

PS: check ruhig auch mal den Beitrag zu meinen Rolladen steuerungen, das wird glaub ich ne harte nuss!!
http://www.elektrikforum.de/ftopic4591.html


Mfg Kevin
 
Re: Installationsschaltungen; Zeit- bzw. Treppenhauschaltung

Hi HI..
hab zwar keine Abzweigdosen aber das Prinzip versteh ich jetzt..
also beim Stromstoßrelais sind X1 und X2 steckdosen richtig?
1.
wenn ich da keine hab, schleif ich den PE durch bis zur Lampe und den N auch oder?
dann brauch ich aber noch einen Draht von dem unteren Anschluß vom einen Taster zum anderen unteren tasterkontakt oder?
2.
X3 ist ein Stromstoßrelais oder beim Treppenhaus ein Zeitrelais stimmts?..
hast du da evtl ne genaue bezeichnung?
oder nen Link zwecks Preis und bilchen usw?

MFg Kevin
 
Relaisinstallationsschaltungen

Hallo,

- Kurzfassung:
Alle Taster parallel verdrahten, einmal Aussenleiter zu den Tastern, einmal A1-Spulenkontakt von den Tastern zu dem Relais(oder Stromstossschalter).

Zum Stromstossschalter einen direkten Aussenleiter.(nimm den der Taster)

... und vom Stromstosschalter(oder Relais) einen geschalteten zu den Lampen.
Neutral- sowie Schutzleiter durchschleifen (zum R oder SSS) und den Lampen.

Neutralleiter wird auch an das Relais (oder SSS) angeschlossen.

Herstellerfirmen:
Eltako ,
Theben ,

alternativ.... örtliche Fachfirma nach deren Fabrikat fragen.


Gruß,
Gretel
 
Danke erst mal..

also alles verstanden :)
Danke schön..

Jetzt ist alle klar..

Schönen tag noch bye bye
MFG Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung / Taster
Zurück
Oben