Wechselschaltung um zusätzliche Lampe erweitern

Diskutiere Wechselschaltung um zusätzliche Lampe erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem frisch renovierten Haus existiert eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern für zwei Lampen. Unser Elektriker hat aber leider...
B

buehrenm

Beiträge
3
Hallo,

in unserem frisch renovierten Haus existiert eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern für zwei Lampen. Unser Elektriker hat aber leider vergessen, eine dritte, bereits vorhandene Lampe mit an diese Wechselschaltung anzuschließen.

Wie kann ich diese zusätzliche Lampe nun ebenfalls über die vorhanden Wechselschaltung schalten? Kabel zu verlegen ist ausgeschlossen, freie Adern gibt es auch nicht.

Was ich bräuchte wären ein Funksender und ein Funkempfänger, jeweils unter Putz. Wenn an einem Eingang des Funksenders Spannung anliegt (parallel zu den zwei Lampen), soll an einem Ausgang des Funkempfängers auch Spannung anliegen bzw. ein Relais geschaltet werden. Kennt jemand von euch so etwas? Bisher habe ich immer nur Sets mit einem neuem Schalter gefunden...

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Wie wird denn zur Zeit diese 3. Leuchte an Spannung gelegt ?
Ist da bereits eine Stromversorgung hingeführt ?
Insgesamt würde ich sagen sind deine mageren Informationen nicht ausreichend für eine zielführende Beratung :rolleyes:
 
Die dritte Leuchte hat bereits eine Stromversorgung und ich könnte einen separaten Schalter anschließen, was aber nicht sinnvoll ist. Welche Informationen fehlen dir noch?
 
Die dritte Leuchte hat bereits eine Stromversorgung und ich könnte einen separaten Schalter anschließen, was aber nicht sinnvoll ist. Welche Informationen fehlen dir noch?
Naja, und genau anstelle des separaten Schalters wird der Empfänger eingebaut und entsprechend Betriebsanleitung verdrahtet.
 
Kannst du das ganze mal aufskizzieren?
Also z. B:
Zuleitung - Abzweigdose 1 - 5 Adern
Abzweigdose 1 - Abzweigdose 2 - 7 Adern
Abzweigdose 1 - Schalter 1 - 3 Adern ;)
Abzweigdose 1 - Schalter 2 - 5 Adern
Abzweigdose 2 - Lampe 1 - 3 Adern
Abzweigdose 2 - Lampe 2 - 5 Ader
usw.

Wo endet die Leitung der 3ten Lampe?
 
Naja, und genau anstelle des separaten Schalters wird der Empfänger eingebaut und entsprechend Betriebsanleitung verdrahtet.
Aber welcher Sender und Empfänger kommt in Frage? Vielleicht "Smartwares SH5-TBR-A SmartHome Mini Funk-Einbausender" und "Smartwares SH5-RBS-04A W SmartHome Mini Funk-Einbauschalter 400 Watt"? Passen die zusammen?
 
War diese Leuchte im Auftrag des Elektrikers enthalten?
Wenn ja dann lass Ihn seinen Mangel beseitigen.
Wenn er dafür Leitung verlegen muß dann ist er auch dafür zuständig den fertigen Zustand wieder her zu stellen.

Erst mal sollte man ermitteln wo die dritte Leuchte angeschlossen ist und ob man vielleicht mit einer Tasterschaltung anstatt der Wechselschaltung eine Lösung herbeiführen kann.
 
So einen Beitrag nennt man im Militär-Jargon "nachklappen" ! :mad:

@leerbua hat doch bereits die zielführende Antwort gegeben ! :D
.
 
Erst mal sollte man ermitteln wo die dritte Leuchte angeschlossen ist und ob man vielleicht mit einer Tasterschaltung anstatt der Wechselschaltung eine Lösung herbeiführen kann.
Der TE will Funk! (warum auch immer, die entsprechende(n) Frage(n) wurden bereits gestellt und ignoriert.
Der TE will keinen 3ten Schalter, also was soll die Tasterschaltung?
Papagei?
 
Der TE will keinen 3ten Schalter, also was soll die Tasterschaltung?
Hier ist ein übereifriger "Moderator" bemüht Antworten zu geben, die aber leider "wieder einmal" für den TE nicht zielführend sind.

Also nochmals der Hinweis: die Frage des TE wurde von @leerbua definitiv beantwortet !
.
 
Als erstes währe die jetzige Verdrahtungssituation interessant.
Hat die 3. Lampe eine Verbindung zu einem der Wechselschalter?
Eventuell ist der Umbau auf eine (erlaubte) Sparwechselschltung oder Stromstosschaltung mit Doseneinbaurelais möglich.
 
Thema: Wechselschaltung um zusätzliche Lampe erweitern
Zurück
Oben