wechselschaltung und 2 bewegungsmelder

Diskutiere wechselschaltung und 2 bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, hab eben mal ne frage an euch ob mir da vllt jemand weiterhelfen kann. und zwar habe ich 8 lampen. 2 davon sollen über 2...

1. #1 ritoto35, 01.02.2015
    ritoto35

ritoto35

hallo zusammen,
    hab eben mal ne frage an euch ob mir da vllt jemand weiterhelfen kann.
    und zwar habe ich 8 lampen.
    2 davon sollen über 2 bewegungsmelder angeschlossen werden das is mir klar wie ich das machen muss. aber es soll nun über eine wechselschatung noch die restlichen 6 also alle 8 lampen dauerhaft angeschaltet werden. sobald die wechselschaltung ausgeschaltet wird sollen nur noch 2 lampen über die bewegungsmelder geschaltet werden.
    hat vllt jemand eine ahnung wie man das machen kann ?
    im voraus bedanke ich mich schonmal auf eure antworten

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 01.02.2015
    techniker28

techniker28

hi,

Schaltung mit Relais für Zentral und Gruppensteuerung.

Gruppe 1: Lampe 1-6
    Gruppe 2: Lampe 7-8

Bewegungsmelder:Steuerung Gruppe 2
    Taster (keine Schalter):Zentralsteuerung

gibts z.B. von Eltako.

grüße

4. #3 ritoto35, 01.02.2015
    ritoto35

ritoto35

Gäbe es denn keine Möglichkeit das es auch über 2 Wechselschalter funktioniert?
    Also eine Schaltung alles einzuschalten über die 2 Wechselschalter und die anderen 2 über bewegungsmelder ? Denn die bewegungsmelder schakten ja trotzdem auch wenn die dauerbeleuchtung gerade angeschaltet ist

5. #4 A. u.O., 01.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Es geht natürlich auch über eine Wechselschaltung mit einem zusätzlichen Relais.

Nur hast Du es am Anfang so beschrieben, 2 über BWM u. die restlichen 6 mit Schalter dazu.

Und je nachdem wo die BWM montiert sind, reagieren die wahrscheinlich vorher bereits, bis Jemand den Rest mit der WS dazuschaltet.

6. #5 ritoto35, 01.02.2015
    ritoto35

ritoto35

Ja über die Wechselschalter sollen dann alle 8 funktionieren. Und über die 2 bewegungsmelder nur 2 wenn wenn die wechselschaltung aus ist.

7. #6 leerbua, 01.02.2015
    leerbua

leerbua

jetzt haben wir endlich mal wieder die Möglichkeit unsern Horizont zu erweitern . . .

. . .. . nur "leider" werden wir in unserem bitten und flehen wieder nicht erhört werden.

8. #7 A. u.O., 01.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo leerbua!

Ich habe nirgendwo gelesen dass wer einen Schaltplan dazu benötigt u. wenn er weiss wie man einen BWM dann anklemmt u. wie eine WS funzt. gehe davon aus dass er weiss, wo ein zusätzliches Relais dafür angeklemmt werden muss damit er seine Wunschschaltung realisieren kann.

P.S.
    Spring mal über Deinen Schatten u. zeig doch selber was Du drauf hast, oder bist wirklich eine E-Technische Niete?

Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt!

9. #8 A. u.O., 02.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Ohne die Macher, ist der Träumer ein Spinner.

Einfache Schaltung, für ausgeschlafene E-Techniker:

10. patois

patois

Vertragen die eingesetzten BWM Rückspannung?

.
    Da nicht bekannt ist, ob die verbauten BWM rückspannungsfest sind,
    würde ich ergänzend vorschlagen ein Relais mit Umschaltkontakt einzusetzen,
    damit man die Ausgänge der BWM freischalten könnte.

P.

Thema:

wechselschaltung und 2 bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung und 2 bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  4. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  5. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden