wechselschaltung und 2 bewegungsmelder

Diskutiere wechselschaltung und 2 bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, hab eben mal ne frage an euch ob mir da vllt jemand weiterhelfen kann. und zwar habe ich 8 lampen. 2 davon sollen über 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ritoto35

Guest
hallo zusammen,
hab eben mal ne frage an euch ob mir da vllt jemand weiterhelfen kann.
und zwar habe ich 8 lampen.
2 davon sollen über 2 bewegungsmelder angeschlossen werden das is mir klar wie ich das machen muss. aber es soll nun über eine wechselschatung noch die restlichen 6 also alle 8 lampen dauerhaft angeschaltet werden. sobald die wechselschaltung ausgeschaltet wird sollen nur noch 2 lampen über die bewegungsmelder geschaltet werden.
hat vllt jemand eine ahnung wie man das machen kann ?
im voraus bedanke ich mich schonmal auf eure antworten
 
hi,

Schaltung mit Relais für Zentral und Gruppensteuerung.

Gruppe 1: Lampe 1-6
Gruppe 2: Lampe 7-8

Bewegungsmelder:Steuerung Gruppe 2
Taster (keine Schalter):Zentralsteuerung

gibts z.B. von Eltako.

grüße
 
Gäbe es denn keine Möglichkeit das es auch über 2 Wechselschalter funktioniert?
Also eine Schaltung alles einzuschalten über die 2 Wechselschalter und die anderen 2 über bewegungsmelder ? Denn die bewegungsmelder schakten ja trotzdem auch wenn die dauerbeleuchtung gerade angeschaltet ist
 
Es geht natürlich auch über eine Wechselschaltung mit einem zusätzlichen Relais.

Nur hast Du es am Anfang so beschrieben, 2 über BWM u. die restlichen 6 mit Schalter dazu.

Und je nachdem wo die BWM montiert sind, reagieren die wahrscheinlich vorher bereits, bis Jemand den Rest mit der WS dazuschaltet.
 
Ja über die Wechselschalter sollen dann alle 8 funktionieren. Und über die 2 bewegungsmelder nur 2 wenn wenn die wechselschaltung aus ist.
 
A. u.O. schrieb:
Es geht natürlich auch über eine Wechselschaltung mit einem zusätzlichen Relais.

...

jetzt haben wir endlich mal wieder die Möglichkeit unsern Horizont zu erweitern . . .




. . .. . nur "leider" werden wir in unserem bitten und flehen wieder nicht erhört werden.
 
Hallo leerbua!

Ich habe nirgendwo gelesen dass wer einen Schaltplan dazu benötigt u. wenn er weiss wie man einen BWM dann anklemmt u. wie eine WS funzt. gehe davon aus dass er weiss, wo ein zusätzliches Relais dafür angeklemmt werden muss damit er seine Wunschschaltung realisieren kann.

P.S.
Spring mal über Deinen Schatten u. zeig doch selber was Du drauf hast, oder bist wirklich eine E-Technische Niete?

Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt!
 
Vertragen die eingesetzten BWM Rückspannung?

.
Da nicht bekannt ist, ob die verbauten BWM rückspannungsfest sind,
würde ich ergänzend vorschlagen ein Relais mit Umschaltkontakt einzusetzen,
damit man die Ausgänge der BWM freischalten könnte.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wechselschaltung und 2 bewegungsmelder
Zurück
Oben