Wechselschaltung und Glimmlampe

Diskutiere Wechselschaltung und Glimmlampe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe hier eine Wechselschaltung beim Flurlicht und einer der Schalter hat eine Kontrollampe. Jetzt wollte ich die...
B

Bille

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Wechselschaltung beim Flurlicht und einer der Schalter hat eine Kontrollampe.

Jetzt wollte ich die Kontrolllampe wechseln da diese seit Hauskauf kaputt war und hab dabei festgestellt, dass das so nicht funktionieren kann.

Die neue Lampe leuchtet hell wenn das Licht aus ist. Und glimmt etwas wenn das Licht an ist.

Ich will, aber dass die Lampe leuchtet wenn das Licht an ist.
Ist das realisierbar?
 

Anhänge

  • a_31.jpg
    a_31.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 20
  • a_32.jpg
    a_32.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 22
So wie dein Schalter da verschaltet ist nein . Dafür fehlt dir am Kontrollwechselschalter der N . Und gelb/grün da als Brücke zu benutzen ist grober Unsinn. Den Gelb/Grün ist einzig und allein dem Schutzleiter vorbehalten und den gibt es an einem Schalter nicht und der hat da auch nichts verloren. Zudem gibt es da noch einen Unterschied zwischen einer normalen Wechselschaltung und einer Kontrollwechselschaltung.
 
Das war so mit dem Grün/gelb, den hab ich schon entsorgt und die Glühlampe gedreht.

Ich vermute, den hatte man dort hin gemacht um sich das drehen der Lampe zu sparen...

Kann man denn verhindern, dass die Leuchte ein wenig glüht wenn das Licht an ist? Woher kommt das überhaupt
 
Bei einer normalen Wechselschaltung https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Wechselschaltung.PNG befinden sich die Glimmlampen zwischen den beiden korrespondierenden Leitern ( im Bild pink) und im ausgeschaltetem Zustand holen sie sich den N über die Lampe. Deshalb leuchtet die auch im ausgeschaltetem Zustand. Im eingeschaltetem Zustand hängt die Glimmlampe nur einpolig am L und leuchtet deshalb schwächer .
Bei der Kontrollwechselschaltung https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Sparwechselschaltung2.png?1632326052662 sind die Glimmlampen parallel zu der Leuchte geschaltet und leuchten deshalb im eingeschaltetem Zustand und sind ausgeschaltet auch aus. Die Kontrollwechselschaltung benötigt den N am Schalter, damit die Glimmlampe da auch funktionieren kann.
 
Kleine, unwichtige Anmerkung. Wen es nicht interessiert, der kann sie ja ignorieren:

Die richtige Bezeichnung für die Aderfarbe ist „grün-gelb
Nicht richtig sind: „gelb-grün“, „grün/gelb“, „gelb/grün“, und erst recht nicht „grüngelb“ oder „gelbgrün“
  • bei Farbkombinationen wird die dunklere Farbe zuerst genannt und per Bindestrich verbunden
  • bei Farbmischungen wird die dominante Farbe zuletzt genannt und die Nuance ohne Bindestrich davorgesetzt
 
Falsch der Schutzleiter ist gelb/grün und nicht umgekehrt ! Auch wenn die Norm da von Grün/Gelb spricht. Eine Ader deren Farbe zu 70 % Gelb und zu 30 % Grün ist ist deutlich Auffälliger als eine die zu 70% Grün und zu 30 % Gelb ist. Deshalb sind diese Adern meist gelb/grün und diese Angabe bezieht sich auf die Farbverteilung.

Leitungen mit grün-gelb gekennzeichneter Ader erhalten nach dem Buchstabenkennzeichen den Zusatz „-J“ (z. B. NYM-J), Leitungen ohne grün-gelb gekennzeichnete Ader den Zusatz „-O“ (z. B. NYM-O).
Die Kennzeichnung grün-gelb einer Ader muss so ausgeführt sein, dass aus jeder Sicht zu erkennen ist, dass der Leiter zweifarbig ist.
Die Kennzeichnung muss so angebracht werden, dass auf jedem beliebigen, 15 mm langem Leitungsstück
das Verhältnis der Farben so ist, dass nicht weniger als 30 % und nicht mehr als 70 % einer Farbe vorhanden ist.
Hinsichtlich der Verwendung der verschieden gekennzeichneten Adern gilt für Kabel und Leitungen:
gn-ge ist der Schutzleiter und/bzw. der PEN-Leiter zu kennzeichnen. Kein anderer Leiter darf diese Kennzeichnung erhalten.( Zusatz der PEN Leiter ist zusätzlich mit blauer Endkenzeichnung zu versehen )
bl ist der Neutralleiter zu kennzeichnen. Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, darf die bl gekennzeichnete Ader auch anderweitig verwendet werden (nicht als Schutzleiter!).
sw, br, gr sind alle anderen Leiter – Außenleiter, Korrespondierender, Schalterdraht
usw. zu kennzeichnen. Für den Schutzleiter und PEN-Leiter dürfen sw, br, gr und bl keinesfalls verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, verstehe ich das richtig, das die einzige Option die ich habe die ist, dass die Leuchte hell leuchtet wenn die Lampe aus ist und schwach glimmt wenn die Lampe an ist?
 
Falsch der Schutzleiter ist gelb/grün und nicht umgekehrt !
Das ist quatsch, ISO hat schon treffend bemerkt was und warum es richtig ist. Im übrigen habe ich auch noch keinen Elektriker gesehen, oder in dem Fall gehört, der dazu gelb-grün gesagt hat. Schon alleine weil die das auch alle so gewohnt sind. ;)

Im übrigen macht ein Edit deines Beitrags den nicht wirklich sinnvoller. Im Grunde versuchst du deine Aussage zu belegen, wiederlegst sie dabei aber...

Auch wenn die Norm da von Grün/Gelb spricht. Eine Ader deren Farbe zu 70 % Gelb und zu 30 % Grün ist ist deutlich Auffälliger als eine die zu 70% Grün und zu 30 % Gelb ist. Deshalb sind diese Adern meist gelb/grün und diese Angabe bezieht sich auf die Farbverteilung.
Davon mal abgesehen, dass die Farbverteilung wie bereits erwähnt keinen Unterschied für die Bezeichnung hat, müssen, wie du weiter unten selbst anmerkst, beide Farben zwischen 70% und 30% liegen. Also wäre die Benennung nach der Verteilung sowieso Unsinn, dann müsstest du jedes mal erst nachschauen, wie die Verteilung in deinem PE gerade ist ;)
 
Immer wieder schön zu lesen wenn im ersten Satz was behauptet wird, was in den folgenden Sätzen mehrfach widersprochen wird, also argumentativ gesehen.
Jaja, das mit dem Farben ist ja so ein Ding, deswegen heisst das bestimmt auch weiß-schwarz Fernsehen, oder "der Zebrastreifen ist weiß-schwarz". Und hey, was Normen betrifft, werden alle überbewertet.^^

Ehrlich, sowas kann man sich doch nicht ausdenken oder?...

btw
achja, vielleicht sollte ich erwähnen, also nur für die die es nicht direkt herauslesen können, der Beitrag könnte Spuren von Ironie, Satire und/oder Sarkasmus enthalten.

Nachtrag
@Arkon scheint da wohl einige Punkte ähnlich zu sehen....muss ne Verschwörung sein :cool:
 
Ok, verstehe ich das richtig, das die einzige Option die ich habe die ist, dass die Leuchte hell leuchtet wenn die Lampe aus ist und schwach glimmt wenn die Lampe an ist?
Nein. Wie Zulu in Beitrag 4 geschrieben hat, kannst du die Wechselschaltung auch als Sparwechselschaltung ausführen und dann so anklemmen, dass sie nur Leuchten, wenn die Lampe auch leuchtet. Vorausgesetzt du hast in den Schalterdosen noch einen Neutralleiter. Ohne den geht es schlecht.
 
nunja, auch wenn man zu den rostigen Eisenstangen im Beton 30 Jahre lang "Bewährung" sagt und schreibt, macht es das auch nicht wirklich richtiger ;)

so, nun aber genug rumgealbert...

BTT
 
Da sollte auch kein Nullleiter mehr vorhanden sein sondern ein Neutrallleiter. Den Unterschied zwischen beiden erklärt dir gern jemand anderes.
 
Also ich sage gelb-grün. Bei (sehr viel) älteren Leitungen sieht man auch, dass die Basisfarbe gelb ist, und grün aufgedruckt wurde.
Heute wird die Isolierung wohl in einem Zug zu 50/50 gelb und grün gegossen(?).
 
Die Diskussion hilft hier dem Fragesteller nicht weiter.

Der Draht an seinem Schalter der in den Farben grün und Gelb gefärbt ist muß gegen eine passende Farbe ersetzt werden (z.B. braun, schwarz oder grau).
Und eine Beleuchtung so wie von ihm gewünscht ist so erst mal nicht realisierbar.

Möglicherweise, wäre das möglich mit dem Umbau der Schaltung auf eine Stromstoßschaltung und Ersatz der Schalter gegen Taster mit separatem Meldekontakt möglich.
 
Hi, ich habe den grün - gelben entfernt und die Glimmlampe gedreht. So hab ich mir den Austausch des Kabels gespart.

Danke für den Tipp mit dem Taster.
 
Thema: Wechselschaltung und Glimmlampe
Zurück
Oben