wechselschaltung und steckdose

Diskutiere wechselschaltung und steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine Wechselschaltung und nur 4 Drähte (grün, blau, schwarz, braun) zur Verfügung, würde aber gerne noch...
  • Ersteller kurt dichtiwichtig
  • Erstellt am
K

kurt dichtiwichtig

Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich habe eine Wechselschaltung und nur 4 Drähte (grün, blau, schwarz, braun) zur Verfügung, würde aber gerne noch eine Steckdose unter den einen Wechselschalter machen.

Geht das und wie könnte ich das machen?

Danke im Voraus und vg
 
Stimmt. Er kann die Steckdose dahin "machen". Funktionieren wird sie nur nicht.
 
Du könntest das ganze ggf. in eine Tasterschaltung umwandeln.
Z.B. unter zurhilfenahme eines Dimmschaltereinsatzes mit Nebenstelleneingang.
 
nö auch da fehlt der Schutzleiter! grün ist nicht Gelb/grün!
 
Ich denke, es wird aufjedenfall der Grün/Gelbe gemeint sein. Ich kenne zumindest keine genormte Leitung mit Grün, Blau, Schwarz und Braun.
Ansonsten Pflichte Ich ego1 bei, man könnte es auf Stromstoßrelais umbauen, somit braucht man nur eine "Tastader" und hat Dauerspannung sowie N und PE.
 
Ja ich meine grün-gelb. Würde es gehen wenn man den Schutzleiter weg lässt??

und wie funktioniert das mit dem relais...gibt es da einen schaltplan und relais beispiel...und wo bekommt man das relais unter
 
Ich finde, in diesem Video wird es ganz gut erklärt:


Es gibt diese Relais auch als Version für eine Abzweigdose, es muss nicht zwingend in den Sicherungskasten auf die Hutschiene eingebaut werden.
 
Nebenbei wäre auch eine Wechselschalter mit PE zu versorgen auch wenn der dort erst mal keine Verwendung findet.
 
Thema: wechselschaltung und steckdose
Zurück
Oben