Wechselschaltung verdrahten

Diskutiere Wechselschaltung verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Wechselschaltung (1 Lampe, 2 Wechselschalter) verdrahten. Stand: Die Kabel liegen schon ewige Zeiten, früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit den 20-30 jahren sagte ich ja nur um weitere Gedankenanstöße zu geben (Hamburger schaltung etc.)

wie gesagt mit diesen Kabeln lief eine wechselschaltung (oder hamburger...)

sie wurden nicht verändert lediglich die Schalter erneuert (des designs wegen) (vor >5 Jahren) seitdem keine Wechselschaltung mehr
 
So und jetzt schreib uns hier mal Wortwörtlich auf wie Du eine Wechselschalter anhand der Bezeichnungen an den 2 vorh. Schaltern gehend u. kommend anklemmen würdest damit wir es wissen können ob Du Pläne lesen kannst!
Können von hier aus weder was sehen wie es wirklich ist o. von der Ferne dann nicht richtig anklemmen.
 
An was scheitert es dann noch, wenn es eh alles nicht so schwierig ist.

Bist Du ein Gynäkologe, dem eine Zangengeburt mit Siamesischen Zwillingen lieber wäre?

Schön langsam komm ich mir vor, wie bei "Versteckter Kamera", nur hier im WiGa habe ich noch keine entdeckt!
 
newbie40 schrieb:
das verstehe ich schon.......ist ja nun nicht ganz so schwierig....

Ja, wenn das so ist, werden wir ja bald die Erfolgsmeldung hier lesen können! :wink:

Patois
 
wie ich bereits sagte, deuten die Hinweise vielleicht auf eine Nicht-standardmäßige-Wechselschaltung seitens der Verkabelung hin?

das ist die Frage
 
Das ist keine Frage, sondern Tatsache dass es derzeit "keine" Wechselschaltung ist!

Mich würde interessieren was Du beruflich wirklich bist?
 
jetzt wirds mir aber bischen zu blöde,
willst du mir denn nu fachgerechte Tipps geben oder nur labern?
 
Wie soll man wem fachgerechte Tips geben, der einen Plan hat dann lapidar sagt ist gar nicht so schwierig u. dann immer noch hofft dass Jemand vorbeikommt u. es Ihm dann anklemmt?

Mein Freund hat schon recht, der ist Psychoanalytiker u. UNI Professor, der sagt schon seit eh u. je immer:
Die Depperten wissen es nicht dass sie deppert sind !
 
Hallo newbie40,

ich würd zwar generell einfach sagen "kurtisane nicht ernstnehmen" ... aber du mußt die User hier auch verstehen.

Selbst wenn es "rechtlich" evtl. keine Folgen hat, wenn Sie hier Sachen schreiben wie "einfach mal anfassen, dann wirste ja sehen" möchte trotzdem keiner die Verantwortung haben, wenn du dich da bei deinen Basteleien ausknipst oder die Bude abfackelst oder sonstwas machst.

Von daher ist die Frage durchaus legitim, weil hier nach wie vor keiner einschätzen kann und will ob du das überhaupt kannst - wenn man Sachen wie "braune Ader: + und - leuchten stark" liest kann man einfach nicht gutem Gewissen zum "do it yourself" raten.

Ich würde hier um weiterzukommen genau wie Patois raten: MAL ES AUF ... nimm dir ein A4 Blatt oder Paint oder sonstwas ... zeichne die Konstellation auf, poste es hier und dann sehen wir weiter.

Alternative ist - mach halt wie du denkst, aber dann schimpf nicht rum, dass dir keiner hilft.
 
das mit der verantwortung verstehe ich.....wie gesagt ganz blöde / untechnisch bin ich nicht.....

um es zu beenden, nochmal die frage:
könnte es sein dass die Kabel damals im Sinne einer Spar- oder Hamburger-Wechselschaltung verlegt wurden?
 
.
Gerade dann, wenn man vermutet, dass man eventuell eine Schaltung vor sich hat, die nicht der "normalen" Wechselschaltung entspricht, muss man sich eine Skizze machen, wo man erkennen kann, wohin die Leitungen führen, und welche Adern sie jeweils enthalten.

Sehr hilfreich ist, wenn man die "Dosen" und die Leuchte und die Sicherung, von welcher der "Strom" kommen muss, auf dem Papier so anordnet, dass sie die Lage im Raum in etwa wiedergeben.

Farbstifte, um die einzelnen Adern zu identifizieren, kann man auch unterstützend einsetzen.

Das ganze muss ja nicht normgerecht oder mit gerader Linienführung gemacht sein!

Manche leutz, die hier Fragen stellen, fügen ihren Anfragen Fotos bei, z.B. Nahaufnahmen vom Innern der Dosen, dass man sehen kann wieviel Adern aus welchem Durchbruch reinkommen. Ein Gesamtbild, wie z.B. die Leuchte räumlich angeordnet ist im Verhältnis zu den Dosen und den Schaltern, wird auch oftmals gepostet.

Sind da eventuell auch noch Steckdosen im Spiel?

Patois
 
Und jetzt suchst u. zeigst uns noch die 3.Dose o. die Klemmstelle, wo aus dem 5-Adrigen ein 4-Adriges wird.
 
na ja alles aufkloppen könnte ich.....dann könnte ich auch sofort neue Kabel legen....und hätte nicht posten müßen.......dachte das ein Fachmann es durch Messen könnte
 
Hallo checkst Du das net dass wir von der Ferne max. anhand Deiner Info nur Tip´s geben können aber leider nix messen können?!
Du bist vor Ort, unser "handwerkliches" Medium !

Wenn Du selber schreibst wenn Du wo Spannung anlegst, anstatt an einem am 2. Kabel auch was anliegt o. kannst Du mit einem Tester o. was Du sonst zum Messen hast, auch nicht umgehen ?
 
wie würde der Fachmann denn nun vorgehen wenn er nicht den Putz über der 3.Dose aufkloppen wil?

wie gesagt Dose 1 - B scheint der Leiter zu sein da da Spannung drauf ist, welche Infos fehlen noch?
 
Wahrscheinlich letzte Frage meinerseits:
Mit welchem Messgerät misst Du denn, kannst Du das auch noch zeigen?
Jeder Normale Handwerker würde sagen wir müssen die fehlende Dose suchen nur wenn der Hausherr dagegen ist dass man danach sucht, wird der unverichteter Dinge wieder gehen nach dem Motto: Mit zu wenig oder nicht vorh. Kabel kann man keine W-Schaltung realisieren !

Übrigens :
Hamburger Spar-Wechselschaltung ist auch verboten!
http://s8.postimage.org/5rmc2b3a9/Verbotene_Hamburger_Wechselschaltung.jpg
 
- 2 poliger Spannungsprüfer

- hamburger schaltung verboten weiß ich

- so wie die Kabel jetzt liegen und lagen soll mal eine Wechselschaltung funktioniert haben (zum xten mal)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung verdrahten
Zurück
Oben