Wechselschaltung verdrahten

Diskutiere Wechselschaltung verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Wechselschaltung (1 Lampe, 2 Wechselschalter) verdrahten. Stand: Die Kabel liegen schon ewige Zeiten, früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum funkt. es aber jetzt nicht mehr bei Deinem Können u. Wissen vor Ort?
Ich gebe es auf, weil Du sogar zwar alles weisst es aber anscheinend selber doch nicht anklemmen willst!
 
newbie40 schrieb:
- 2 poliger Spannungsprüfer

- hamburger schaltung verboten weiß ich

- so wie die Kabel jetzt liegen und lagen soll mal eine Wechselschaltung funktioniert haben (zum xten mal)
Sind die Schalter überhauptnoch intakt bei einem fliegen der Sicherung wird sehr oft auch der Schalter def.

Bei einer Hamburger Schaltung werden die beiden vom Netz kommenden Drähte direkt an die beiden mit einem Pfeil gekennzeichneten Pole angeklemmt, ebenso beim zweiten Schalter.An den Anschluss P wird ein zur Lampe führende Draht angeklemmt der zweite Lampendraht wird an den zweiten Schalter ebenfalls bei P angeklemmt.
Bei einer fehlklemmung fliegt die Sicherung und der Schalter geht kaputt. sofern es dieser nicht schon ist. Unbedingt mit einem zweipoligen Spannungprüfer die beiden stromführenden Drähte bei den Schalterdosen suchen und erst dann anklemmen.
mfg sepp
 
Hallo@Sepp!

Gilt jetzt nur für Dich!

Kannst Du nicht lesen, diese Schaltung ist verboten!
Ausserdem müsste der N auch an "beiden" Schaltern am Schalter angeklemmt sein, ist er aber in der Dose1 nicht u. in Dose2 ist der Isoliert in der Dosenklemme u. war anscheinend noch nicht am Schalter!?

Spürt Ihr alle den Mond o. das Wetter?
 
kurtisane schrieb:
Hallo@Sepp!

Gilt jetzt nur für Dich!

Kannst Du nicht lesen, diese Schaltung ist verboten!
Außerdem müsste der , ist er aber in der Dose1 nicht u. in Dose2 ist der Isoliert in der Dosenklemme u. war anscheinend noch nicht am Schalter!?

Spürt Ihr alle den Mond o. das Wetter?


N auch an "beiden" Schaltern am Schalter angeklemmt sein
Hallo Kurtisane hat auch noch nie funktioniert
vieleicht deswegen.
Dass diese Schaltung verboten ist weis ich wird aber trotzdem noch gezeigt/ manchmal vorhanden/ angewendet
 
Hi,

verboten klingt so, als wenn man die Cops rufen könnte, wenn das einer macht.

Bleiben wir doch bei "nach DIN VDE 0100 nicht zugelassen".

Wenn jemand dass zu Hause bei sich gern so bauen möchte und das Risiko "vertreten mag" - kann er doch bitteschön.
 
Hallo!

Irgendwie habe ich den Eindruck, bei gewissen Dingen wird zwar immer auf eine VDE hingewiesen, aber in der E-Branche wird am meisten, auch von denen die es eigentlich "Wissen" weil es manche sogar angeblich studiert haben gepfuscht, nach dem Motto: Kupfer ist Kupfer u. Deckel drauf u. wo kein Kläger da kein Richter, wichtig ist dass es halbwegs funkt. u. dann keine Sicherung fliegt u. dem Nächsten dadurch nicht auffällt.
Nur den letzten beissen dann die Hunde, leider ist es in dem Fall der nicht ungefährliche "Strom" !
 
die Adern die in der Lüsterklemme sind, sowie in Dose 2 die beiden verbundenden Adern könnte auch von dem gemacht worden sein der damals die neuen Schalter eingebaut hat (und dann die bis dato vorhandene Wechselschaltung nicht mehr geschaltet bekommen hat),
heißt also nicht dass sie davor, bei bestehnder Wechselschaltung, auch so waren

denke Hamburger Schaltung könnte funktionieren bzw. war dann damals auch so,
da dies aber nicht mein Haus/Wohnung ist werde ich das nicht tun

Entweder Dose 3 (welche unter Reibeputz liegt!)
öffnen oder Klappe zu Affe tot
 
newbie40 schrieb:
... Entweder Dose 3 (welche unter Reibeputz liegt!) öffnen
oder Klappe zu Affe tot ...

Nicht nur Dose 3 öffnen, -was ein Schritt in die richtige Richtung wäre -, sondern auch die Schalter öffnen

und genau feststellen (Drahtfarben notieren), wie und was dort angeklemmt ist.

Anmerkung: vermutlich hat schon der Vorgänger, der an dieser Installation rumgewerkelt hat, die Dose 3 nicht öffnen dürfen, und daher seine Trickschaltung (ein Schalter muss auf "EIN" sein, dass der 2. als Wechselschalter funktionieren kann) als Notbehelf installiert.

Greetz
Patois
 
Moin,

also nochmal (zum mitmeisseln): Die Anwendung von Normen steht jedermann frei, d.h. sie müssen nicht befolgt werden. Es sei denn, es ist vertragsmäßig vereinbart, dass sie anzuwenden sind.

Im Falle eines Rechtsstreits nach einem "Vorfall", werden diese Normen häufig zur Beurteilung des Standes der Technik bzw. den anerkannten Regeln der Technik herangezogen - wobei diese Normen nicht immer den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. D.h., dass in einem Rechtsstreit sogar bei Einhaltung sämtlicher Normen man immer noch die Torte im Gesicht haben kann. Mein Chef sagt daher auch gerne "Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand. - das wussten schon die Römer." (aber das nur nebenbei).

Das hat bis jetzt alles noch nichts mit pfuschen zu tun. Wenn etwas vor 20 Jahren errichtet wurde, kann das sehr wohl damals Vorschriftsmäßig gewesen sein, nur dass es heute halt nicht mehr in Ordnung wäre. So nun wie damit umgehen?!

Ich bin für "neu ist immer besser" (allein schon, weil Barney der Größte ist) - würde demnach vermutlich alles aufkloppen und neu machen. Daher habe ich mich hier auch mit dem "Thema" welches Kabel wohin und was ist da überhaupt los gar nicht befasst.

So wenn man sich nun aber, wie ihr mit dem Thema detailliert auseinander setzt und nun zu dem Schluss kommt, dass es sich um die böse Hamburger Schaltung handelt - könnte man newbie doch auch irgendwas brauchbares raten. Wie z.B. im Bestand ist das erlaubt, wenn du da die Schalter wechselst musst du drauf achten, dass deine Schalter einen hinreichend großen Kontaktabstand haben, damit der Lichtbogen verlischt beim Schalten (was bei den neuen Schaltern eher nicht der Fall ist), weil du ja den Schalter zwischen N und L hin und her bewegst.

Aber Nö Kurtisane blubbert und keift und schimpft auf die E.-Welt und beleidigt den Threadersteller als deppert - gaaanz toll!.
 
... man immer noch die Torte im Gesicht haben kann.

"Torte im Gesicht" hat auf jeden Fall der Auftraggeber, da er einen Mann, der nicht eine EFK ist,
an einer Elektro-Installation herumwerkeln läßt.

. . . "vielleicht kann man das als Nachbarschaftshilfe deklarieren?" :lol:

Greetz
Patois
 
Hallo!

Hätte mich ja fast gewundert wenn von Deiner Seite jetzt nicht wieder ein Seitenhieb daherkommen würde.

Fakt ist: Da ist Jemand der will aus einer "momentan" nicht funkt. aber eine "angeblich" schon mal funkt. Wechselschaltung wieder selber herstellen.

Ich sehe zwar endlich genug vorh. Kabel, aber weiss es von da aus nicht ob da was zu realisieren wäre.
Ein FM vor Ort wüsste das wahrscheinlich nach rd. 30 min.!

Es wird ihm alles mögliche angeraten, Pläne zeichnen, herzeigen, die vernünftige Anregung kam sogar von Dir, aber die fehlende Dose o. Klemmstelle suchen will er nicht, weil es einfacher wäre gleich auch neue Kabel zu verlegen, was bei eingemauerten Kabel gar nicht "so ohne" ist, nur er tut das alles nicht, weil er anscheinend ein E-Technischer DIY Laie ist u. dann noch fragt ob wer für Ihn von der Ferne die Kabel messen könnte u. wenn dass dann nicht nach deppert klingt, wer u. wann dann ?
 
kurtisane du hast nicht mehr alle Tassen im Schaltschrank, laberst nur scheisse,

um deine Frage aufzugreifen: was bist du eigentlich beruflich? ne Forenbazille?

Thema beendet

an alle anderen die nett helfen wollten nochmals vielen dank
 
patois schrieb:
"Torte im Gesicht" hat auf jeden Fall der Auftraggeber, da er einen Mann, der nicht eine EFK ist,
an einer Elektro-Installation herumwerkeln läßt.

Uff - da würd ich nicht so mitgehen?!

Also Torte im Gesicht ist natürlich bissl blumig ausgedrückt.

Das Hauptproblem hat wohl der Arme, der an Netzspannung langt, obwohl er das gar nicht wollte.

Wer da nun im Rechtsstreit die Schuld bekommt, also der der dem Laien sagt er solls machen (evtl. ohne zu wissen, dass der Laie nur Laie ist) oder der Laie, der sagt "jaja ich kann das" - bin ich ehrlich gesagt komplett überfragt.

@Kurtisane: Wer Seitenhiebe austeilt, muss sich doch net wundern =) Wir sind uns doch in dem Fall generell (ist ja selten genug) halbwegs einig oder - also dass der Ersteller da am besten die Finger von lassen sollte?! Ich finde es dennoch nicht in Ordnung, dass du dauernd persönlich wirst und (teilweise pauschal) die Leute schlecht machst, obwohl du selber mehr als genug gravierend falsche Aussagen tätigst.
 
"Knackpunkt"

:?:

Ein Knackpunkt ist doch, dass der Fragesteller es bisher nicht für nötig gehalten hatte vollständige Informationen zu liefern, sondern das Vorhandensein der 3. Abzweigdose einfach nicht erwähnt hat.

Nach dem, was auf den beiden Fotos zu sehen ist, vermute ich (dieser Vermutung muss sich aber niemand anschließen), dass die spannungsführende Leitung vom Unterverteiler zur Dose 3 führt.

Von dieser Annahme ausgehend, kann man eine "wahrscheinliche" Leitungsverlegung, unter Zuhilfenahme und Auswertung der Fotos, entwickeln/skizzieren.

Sicherlich sind auch dabei noch unterschiedliche Varianten denkbar.

Ziel wird es sein, herauszufinden, ob mit den vorhandenen Aderzahlen ursprünglich eine normale Wechselschaltung machbar gewesen sein könnte. :wink:

Bin selbst gespannt, ob man etwas Vernünftiges zusammenstellen kann, ohne die Verdrahtung der "Dose 3" zu kennen.

Greetz
Patois
 
Hallo das kritische bei einer Hamburger Schaltung ist dass bei einer Fehlklemmung meist nicht nur die Sicherung fliegt sondern auch die Schalterkontakte verbrennen. Was sich bei einer normalen Wechselschaltung nur durch nicht- funktionieren äußert.
Ob newbie40 mittels eines Multimeters die Funktion der Schalter kontrolliert hat welche bei Kurzschüssen meist def,werden hat konnte ich nirgends entnehmen.
mfg sepp
 
newbie40 schrieb:
kurtisane du hast nicht mehr alle Tassen im Schaltschrank, laberst nur s****,

um deine Frage aufzugreifen: was bist du eigentlich beruflich? ne Forenbazille?

Thema beendet

an alle anderen die nett helfen wollten nochmals vielen dank

ist jetzt ja wohl auch egal
 
Hier wird ja mal wieder von einigen Mitgliedern ganz schön aufs Blech gehauen...

*** kopfschüttel *** :roll:
 
Dose 2

8)

Also die "Dose 2" läßt sich ganz gut interpretieren.

:lol: Ich habe diesen Sachverhalt hier als Collage dargestellt.

http://s18.postimage.org/xmho310g5/dose_2_erweitert.jpg


Wird später im Wirkschaltplan mit den anderen Teilen zusammengefaßt.

FRAGE an newbie40: ist die Dose 3 schon geöffnet? Ein Foto davon wäre hilfreich!

Greetz
Patois
 
"Dose 1" als Collage

:lol: "Dose 1" als Collage:

http://s14.postimage.org/qgcopst3x/dose_1_erwitert.jpg

Die Schalterleitung führt vermutlich zur "Dose 3".

Da nicht bekannt ist, wie die Drähte in der Dose 3 aufgelegt/angeklemmt sind, zeigt die Collage eine Konstellation, bei der davon ausgegangen wurde, dass die braune Ader die direkte Phase führt.

Jetzt fehlt noch der Gesamt-Wirkschaltplan ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung verdrahten
Zurück
Oben