Wechselschaltung via Relais mit normalen kipschaltern!?

Diskutiere Wechselschaltung via Relais mit normalen kipschaltern!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr lieber Stromer, habe hier ein Problem,nämlich ich brauche eine Wechselschaltung habe aber nur zwei normale "kipschalter" zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

negativEnergie

Beiträge
12
Hallo Ihr lieber Stromer,

habe hier ein Problem,nämlich ich brauche eine Wechselschaltung habe aber nur zwei normale "kipschalter" zur Verfügung!

Kann man da eventuell was mit einem Relais basteln.

Über eine kurze Antwort oder eine link wäre ich euch sehr dankbar

Vielen Dank und Gruss

Dirk
 
Theoretisch kann man das schon mit zwei Relais, die man in die Verteilung einbaut, lösen. Die "normalen" Schalter steuern dann die beiden Relais (Ö/S) die wie Wechselschalter miteinander verdrahtet sind.
Ob das in diesem Fall allerdings praktisch ist...?
 
Hallo Milka

Super danke für deine Antwort,
das gibt mir schon ein wenig Hoffnung!

Kannst du mir das ein wenig genauer beschreiben?

Das Problem ist ich kann an einer seite schon einen Wechselschalter einbauer, aber nicht auf der anderen, weil da hab ich aus Designgründen ein schaltbrett mit lauter Kipschalter,also brauch ich irgend ne andere Lösung.

Weil ein tasten unter 9 kipschaltern würde schon doof aussehen.

Über nähere angaben wäre ich die sehr dankbar!

Viele Grüsse

Dirk
 
Re: Hallo Milka

wie sehen denn deine kippschalter aus? gibts da keine passenden kipptaster?
 
Hallo vielicht gefällt dir ein Kippschalter wie man diese früher verwendet hat, gab es als Ein, Wechsel und Kreuzschalter.Es gibt bstimmt noch Elektriker welche noch neue besitzen. Die runden Blenden der "alten" werden dir aber nicht zusagen vieleicht kannst du so etwas selbst basteln . Ich habe allerdings nur noch alte Schalter. mfg sepp
 
danke für die antworten

Hallo alle zusamen,
ist gut gemeint von euch mit den Retrosachen,ich bin aber im moment in Bangkok und da gibts sowas nur aus China.

Als kippschalter habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.

Es sind eher so Kipphebelschalter wie man sie im bastelbereich verwendet(z.b.Modeleisenbahn oder ähnliches)

Also es wird sich auch schwer was anderes finden lassen,

Wenn mir einen einen Schaltplan zeigen könnte wie man das mit mit relais hinbekommt, wäre ich super glücklich.

Vielen Dank und Gruss

Dirk
 
Retro hin Retro her - Ich find's ja fast schon lustig, dass bei euch solche Dinger noch in Betrieb sind - Sooo schlimm waren die auch nicht.
Das mit "irgendeinem" Relais kannste vergessen. Ganz egal wie Du es machst, zu Deiner eigenen Sicherheit brauchst Du was Vernünftiges von den üblichen Verdächtigen (Eltako, Hager, Möller, ..., Busch-Jäger ... etc.)
Sowas wird ja auch dort zur Not aus der bösen 321-Bucht zu ziehen sein? Ne Post wird's wohl geben?
Rein technisch gibt es mit Ein/Aus-Schaltern (auch mit Relais) nicht - Mir fällt zumindest nix Vernünftiges ein.
 
Hallo,

anbei eine schnelle Skizze.
Das Funktioniert nur wenn die Leuchte von dem Wechselschalter abgeht.

Du kannst Rechts deinen Schalter einsetzen, und mit diesem ein Relais ansteuern das einen Wechsler hat.

Dieses Verschaltest du mit dem Wechselschalter zu einer Wechselschaltung und deine Schaltung sollte funktionieren wie gewünscht.

Den Schutzleiter habe ich aus faulheit mal weggelassen, ist ja ne Skizze

Oben L unten N.

MfG

Marcel

http://img11.imageshack.us/img11/742/58541334.th.jpg
[/img][/url]
 
Ja, so in etwa wie Matze es gezeichnet hat habe ich mir das gedacht. Deine "Miniatur-Kipphebelschalter" müssen dann aber die erforderliche Spannung schalten können...
 
also wenn ich die skizze richtig verstehe braucht man da aber trotzdem einen wechselschalter.

Und der nächste nachteil ist wenn der eine Schalter betätigt ist und das Relais anzieht und man mit dem anderen schalter denn Verbraucher ausschaltet hat das Relais immernoch angezogen. Kommt halt immer drauf an wie effizient das sein soll wenn mann nur 1 mal alle 2 wochen denn Verbraucher einschaltet.

Gruß BC
 
Ja, wenn du die Skizze richtig verstanden hast. :D


Was ist der Unterschied zwischen der Verdrahtung eines Wechselschalters, und eines Öffner/Schliesser-Relais? Ich sag jetzt mal "Umschaltrelais" dazu...

Zur Zeichnung:
Am Wechselschalter wird die Phase je nach Schalterstellung entweder auf die eine korrespondierende Leitung geschaltet, oder auf die Andere.
Die beiden korrespondierenden Adern des Wechselschalters werden auf 12 und 13 des Relais geklemmt. Auf 11 wird der Verbraucher geklemmt.
 
@BC

Da hast Du aber ganz bestimmt Recht, mit nem normalen Relais wird das garantiert nie effizient - Ich wollt nur nix sagen :wink:
Er soll sich ordentliches Material besorgen und dann klappt es auch in den entlegensten Ecken! Kann doch nicht so schwierig sein?!

Viele Grüsse,

Uli
 
@Matze001

Hi Matze,

vielen Dank für deine Lösung,das hat den Nagel auf den kopf getroffen.

I war heute gleich mal einkaufen hab ein paar geile Relais aus Japan gefunden,die sollten dauerstromfest sein!

Hab dir heute früh schon nen Risentext geschrieben aber als ich dann fertig war,hat mich das System mal klassisch ausgelogt und der ganze text war weg.Fu....!

Egal,super Leistung!Brauchst du im gegenzug vieleicht was aus Bangkok was ich dir schicken kann!?

Viele grüsse nach Hannover,

Dirk
 
@Matze001

Hi Matze,

vielen Dank für deine Lösung,das hat den Nagel auf den kopf getroffen.

I war heute gleich mal einkaufen hab ein paar geile Relais aus Japan gefunden,die sollten dauerstromfest sein!

Hab dir heute früh schon nen Risentext geschrieben aber als ich dann fertig war,hat mich das System mal klassisch ausgelogt und der ganze text war weg.Fu....!

Egal,super Leistung!Brauchst du im gegenzug vieleicht was aus Bangkok was ich dir schicken kann!?

Vieleicht ein Ratenscharfes Isulationwiederstandsmessgerät!
sanwa-meter.co.jp

Viele grüsse nach Hannover,

Dirk
 
Mahlzeit,

danke für das Angebot, aber so spontan fällt mir nix ein.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung via Relais mit normalen kipschaltern!?
Zurück
Oben