Wechselschaltung - wie ist Schalter angeschlossen ?

Diskutiere Wechselschaltung - wie ist Schalter angeschlossen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar hab ich einen lichtschalter an welchem eine lampe angeschloßen ist. der schalter ist mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olnadi

Guest
hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar hab ich einen lichtschalter an welchem eine lampe angeschloßen ist. der schalter ist mit einem blauen einem braunen und einem schwarzen kabel angeschlossen. wo die kabel hingehen kann ich noch nicht sagen da ich erst in den nächsten tagen einen durchgangsprüfer bekomme. auf alle fälle befindet sich in der nähe eine verteilerdose. von dieser geht ein 5 adriges kabel zur lampe wobei natürlich nur gr/ge blau und braun belegt sind. die zwei schwarzen wären noch frei. jetzt mochte ich einen zweiten schalter für die lampe einbauen. hierzu benötige ich einen schaltplan. und kann mir jemand mal erklären warum an einem einfachen schalter schw br und blau angeschlossen ist??? leider kann ich euch nicht sagen was für ein schalter da eingebaut wurde da nix auf ihm draufsteht. es sind jedoch zwei schwarze, eine blaue und eine rote anschlußklemme ich meine damit die dinger welche man drücken muß um ein kabel einzuführen um es anzuschließen. kann man den schalter gegen einen anderen wechselschalter austauschen, gegen einen herkömmlichen mit nur 3 anschlußmöglichkeiten. ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal, bin aber für jede antwort dankbar.
 
Erst mal was grundsätzliches. Die farbigen "Dinger" sind keine Kabel, sondern Adern und das, wo die drin sind, ist entweder eine Leitung, oder, wenn es unterirdisch verlegt wird, ein Kabel. Auf Farben sollte man sich grundsätzlich erst mal nicht verlassen, denn niemand garantiert dir, dass selbst N und PE richtig angeschlossen sind. Drei Adern am Schalter kann mehrere Ursachen haben. Handelt es sich vieleicht um einen Schalter mit einer Kontrolllampe. Dann wird der blaue der Neutralleiter sein. Man braucht auf jeden Fall einen Außenleiter und einen geschalteten Außenleiter. Die kannst du ganz leicht unterscheiden, indem du am Schalter prüfst, an welchem immer Spannung anliegt. Das ist dann der ankommende Außenleiter. Eine Wechselschaltung kann man folgendermaßen aufbauen:
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

MfG
 
hallo,

erstmal danke für deine antwort. bei dem bereits angeschlossenen schalter handelt es sich um einen schalter mit kotrolllampe. mal schauen ob ich das gemäß deinem schaltplan hinbekomme :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung - wie ist Schalter angeschlossen ?
Zurück
Oben