Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem : Beim Einzug fand ich eine solche Schaltung vor. Schalter im Flur für Lampe dort. Zusätzlich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soulstar

Beiträge
5
Hallo zusammen,

folgendes Problem :

Beim Einzug fand ich eine solche Schaltung vor.
Schalter im Flur für Lampe dort. Zusätzlich einen Wechselschalter im Wohnbereich, der untere schaltet den Wohnbereich und der obere ebenfalls den Flur.

Angeklemmt sind die Adern wie folgt:
Einzelschalter Wohnbereich :
Oben links schwarz
Unten blau und braun

Wechselschalter Wohnbereich :
Unterer Schalter
Oben blau braun für Wohnbereich
Unten links schwarz

Oberer Schalter für den Flur
Oben schwarz und braun

Die Lampe im Wohnbereich hängt zur Zeit an braun und blau + Erde
Die Lampe im Flurbereich ist an schwarz und braun geklemmt

So funktioniert der Wechselschalter im Wohnbereich. Allerdings nur, wenn der Schalter im Flurbereich nicht genutzt wird.

Die beiden Schaltungen funktionieren, so lange sie unabhängig voneinander betrieben werden.

Wird die Flurlampe über den oberen Wechselschalter eingeschaltet, so lässt sie sich über den Schalter im Flurbereich nicht mehr ausschalten.

Wird über den Wechselschalter die Lampe im Wohnbereich angeschaltet, so lässt sich die Lampe im Flur über den dortigen Schalter nicht mehr einschalten.

Wo liegen die Fehler ???


Schonmal vielen Dank ;)
 
doppelte Wechselschaltung ?

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habs auch nicht wirklich verstanden...mach mal eine Skizze...
 
Was schon einmal nicht funktionieren kann ist eine Wechselschaltung zwischen 2 Schaltern, bei der ein Schalter (der obere im Wohnbereich) nur 2 Adern aufweist, zumal ich verstanden habe diese wären am selben Anschluss angeklemmt, was den Schalter funktionslos machen würde!?

Für alles andere fehlt es aber neben einer zeichnung über die Belegung der Schalter (ich habe auf meiner Zeichnung viel radiert, da deine text-Beschreibung nicht gerade einfach zu verstehen ist) vor allem auch die Verdrahtung in den Abzweigdosen (oder Schalterdosen, wenn dort die Klemmen liegen).

Das ist, was ich bisher verstanden habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-1c.png
 
http://s2.postimage.org/1jx7quj50/schalt.jpg

Hier mal der Versuch einer Skizze.

Es gibt einen Doppelschalter im Wohnbereich , der jeweils einen Schalter für den Flur (oben) und einen für den Wohnbereich (unten) hat. Zusätzlich gibt es einen Einzelschalter im Flur für den Flur sowie eine Leuchte im Flur und eine im Wohnbereich.

Ich hoffe ,das ist so einigermaßen verständlich ;).
 
Damit wären wir hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-1d.png

Es fehlen immer noch jegliche Klemmstellen zwischen Zuleitung, leuchten und Schalter - und der Schalter oben im Wohnbereich mit 2 Adern kann immer noch nicht als Wechselschaltung funktionieren. So angeschlossen wie von Dir beschrieben hätte er garkeine Funktion.
 
Stimmt der obere ist kein Wechselschalter.Hier sind die Adern schwarz und braun geklemmt.Lediglich der untere fungiert als Wechselschalter.
Wenn der Schalter im Flur aktiv ist, ist der Schalter im Wohnbereich oben funktionslos.
Ist der Schalter im Flur eingeschaltet und es wird der untere Schalter im Wohnbereich betätigt, dann geht je nach Schalterstellung die Lampe im Flur bzw. die im Wohnbereich an.Ist der Schalter im Flur ausgeschaltet, so funktioniert alles tadellos. Der Schalter im Wohnbereich oben schaltet dann den Flur und der untere den Wohnbereich.Der Schalter im Flur schaltet dann nur den Flur (wie es auch sein sollte).

Ich weiss auch nicht, wer und wieso das ganze so geklemmt hat. Kann da wer Sinn reinbringen ?
 
Ohne die Verdrahtung in den Abzweigdosen zu kennen kann man daraus nicht ableiten, was hier angedacht war ... Du könntest jetzt höchstens eine Tabelle anlegen mit allen 8 Schaltkombinationen und zu jeder Schaltstellung an allen 8 Adern Spannung messen (z.B. gegen PE einer Verlängerungsleistung) und diese Tabelle damit füllen - zusätzlich die Zustände der beiden leuchten. Das wären 64 Messungen - vielleicht macht es dann irgendeinen Sinn, aber ich fürchte das wurde von einem Laien fehlerhaft zusammengebastelt und hat evtl. nie richtig funktioniert ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-1f.png
 
Ich vermute,dass beim Lampenanschluss im WZ irgendwas durchgeschleift wurde,da beim Einzug Adern mit einer Lüsterklemme zusammen geklemmt waren.

Wäre das möglich ?
 
soulstar schrieb:
http://s2.postimage.org/1jx7quj50/schalt.jpg

Hier mal der Versuch einer Skizze.

Es gibt einen Doppelschalter im Wohnbereich , der jeweils einen Schalter für den Flur (oben) und einen für den Wohnbereich (unten) hat. Zusätzlich gibt es einen Einzelschalter im Flur für den Flur sowie eine Leuchte im Flur und eine im Wohnbereich.

Ich hoffe ,das ist so einigermaßen verständlich ;).

Der Schalter links oben auf der Skizze ist scheinbar nur mit seinen Korrespondierenden angeschlossen (die Kontakte mit Pfeil). Wenn das wirklich so ist, kann dieser Schalter überhaupt keine Wirkung haben! An einem Wechselschalter muss immer eine Ader an L angeschlossen sein. (Bitte nochmal prüfen.)

Auch finde ich es merkwürdig, dass die Leuchte im Flur nur an braun und schwarz angeschlossen ist. Ist das eine Rohrinstallation? Es gibt nämlich keine Leitung mit nur einer braunen und einer schwarzen Ader. Oder ist es etwas schwarz und grau (Farbcode von vor 1966)?

0V
 
Wäre es nicht möglich,dass der untere Wechselschalter für den Flur gedacht ist und der obere Einzelschalter für die Lampe im Wohnbereich.So dass einfach die Lampe im Wohnbereich falsch geklemmt ist ?

Da an den Einzelschalter oben schwarz und braun angeklemmt ist, müsste doch auch die Lampe im Wohnbereich an schwarz/braun ,oder ?

Der Wechselschalter unten hat die Adern blau/braun und als L schwarz.
Die Flurlampe hängt auch an schwarz / braun.Würd heißen ,dass schwarz hier die Phase ist und braun der Nulleiter ?
 
Hallo Ihr Tüftler
Eine WS-Schaltung besteht aus 2 WS und funktioniert wie folgt:
WS 1: Phase auf den roten Kontakt L
die beiden anderen Kontakte werden zum 2. WS durch-verbunden, je 1 Draht an eine Klemme, tauschen macht nichts, die rote klemme des WS 2 ist der Lampendraht.
Eine Ausschaltung funktioniert wie folgt:
Phase auf den roten Kontakt, Lampendraht auf einen der beiden anderen kontakte, egal welcher.
Der gelbgrüne ist der Schutzleiter und darf ausschließlich nur als solcher verwendet werden und nicht als Schaltdraht oder Außenleiter !!
Die Abzweigdose müßte nicht geöffnet werden, es sei denn diese beiden Schaltungen haben noch niemals funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Herms, Elektromeister - Gutachter für Elektro-
anlagen nach TAB/VDE, keinem Verein/Verband verpflichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben