Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte in eine bestehende Wechselschaltung einen Unterputzschalter von RWE verbauen. Ich habe mir die bestehende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffib

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte in eine bestehende Wechselschaltung einen Unterputzschalter von RWE verbauen. Ich habe mir die bestehende Installation einmal angeschaut und am jetzigen Schalter sind 2 braune und 2 graue Kabel angeschlossen.
Wie muss ich diese Kabel am RWE-Schalter anschließen? L - N - 1 - 2

Falls jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Steffi
 
Hallo so sicher nicht,führt der 4 te Draht zu einer Steckdose oder ist auch ein Kreuzschalter verbaut.mfg sepp
 
:arrow:
Schau dir mal unter dem unten angeführten LINK die Wechselschaltung an,
und dann markiere die bei dir vorhandene Verdrahtung,
und versuche zu verstehen, wie deine Schaltung funktioniert.

Woher sollen wir wissen, welchen Typ von Unterputzschalter der RWE du einbauen willst?
Da musst du schon mit genaueren Informationen rüberkommen,
wenn man dir wirksam helfen soll!

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html
 
patois schrieb:
:arrow:

Woher sollen wir wissen, welchen Typ von Unterputzschalter der RWE du einbauen willst?

In dem man mich z.B. fragt. "Man" muss nicht immer davon ausgehen, dass sicher jeder so gut auskennt, wie die aktiven Leute in einem Forum. Dann bräuchte auch niemand ein Forum.
Da ich hier Hilfe suche, gebe ich natürlich gerne jede Auskunft die nötig ist, um das Problem zu lösen und bin dankbar über jeden der sich meines Problems annimmt.

https://www.rwe-smarthome.de/is-bin...EE&CatalogCategoryID=RPoKlwsgrhcAAAErD6U46qRU

https://www.rwe-smarthome.de/is-bin...EE&CatalogCategoryID=RPoKlwsgrhcAAAErD6U46qRU
 
:lol:

Also was willst du eigentlich?

Deine bisherige Wechselschaltung (oder Kreuzschaltung) durch einen einzigen Funkschalter ersetzen?

Falls ja, musst du doch eine Skizze machen, wo welche Drähte/Kabel liegen, mitsamt den Abzweigdosen, denn es muss vermutlich einiges "umgeklemmt" werden, nicht zuletzt auch um den Funkschalter mit L und N zu versorgen.

Wenn man den bisherigen Kabelverlauf (die seitherige Installation) vorliegen hat, dann kann der optimale Einbauort für den Funkschalter festgelegt werden.

Aber selbstverständlich ist bei Anfragen die Bereitstellung von Informationen eine Bringschuld.

Warum sollten wir uns die Mühe machen, dich zu fragen?
Schließlich willst du doch etwas von uns wissen, nicht umgekehrt.

Patois, Kopf schüttelnd und :roll:
 
patois schrieb:
:lol:

Aber selbstverständlich ist bei Anfragen die Bereitstellung von Informationen eine Bringschuld.

Warum sollten wir uns die Mühe machen, dich zu fragen?
Schließlich willst du doch etwas von uns wissen, nicht umgekehrt.

Patois, Kopf schüttelnd und :roll:

Du scheinst nicht mal zu lesen was ich schreibe: "Da ich hier Hilfe suche, gebe ich natürlich gerne jede Auskunft die nötig ist, um das Problem zu lösen und bin dankbar über jeden der sich meines Problems annimmt. "

Da ich nicht wissen kann, welche Infos DU alle benötigst um DIR die Mühe zu machen wäre es sinnvoll, diese Fragen einfach zu formulieren, damit ICH sie beantworten kann.

Danke Dir trotzdem, dass DU Dir soviel Mühe gemacht hast, lass dies aber bitte in Zukunft, da ich Deinen Ansprüchen leider nicht genügen kann.
Frohe Weihnachten!!! Kopf schüttelnd...
 
Ich könnte auch den Kopf schütteln, die Anleitung ist nämlich verständlich aufgebaut und beinhaltet folgende Aussage:

Bei der Installation in einer Kreuzschaltung darf der RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter nur im Austausch für den Wechselschalter mit Anschluss an den Außenleiter L eingesetzt werden.

Ein Austausch des Kreuzschalters durch diesen Lichtschalter ist nicht möglich.

Desweiteren steht u.a. in besagter Anleitung völlig korrekt:

Der RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter ist Teil der Gebäudeinstallation. Bei der Planung und Errichtung sind die einschlägigen Normen und Richtlinien des Landes zu beachten. Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am 230V/50 Hz-Wechselspannungsnetz zulässig. Arbeiten am 230V-Netz dürfen nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Dabei sind die geltenden Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages am Gerät bitte Netzspannung freischalten (Sicherungsautomat abschalten). Bei Nichtbeachtung der Installationshinweise können Brand oder andere Gefahren entstehen (siehe auch Kapitel 7. Installation und Inbetriebnahme auf Seite 11).

Der Anschluss dieses Schalters ist in einer Kreuzwechselschaltung ausschliesslich an dem Wechselschalter möglich, der den Außenleiter in die Schaltung speist und auch dann ist, im Gegensatz zur bisherigen Schaltung, ein Neutralleiter erforderlich, dieser ist ggf, falls nicht in Reserve verfügbar, nachzurüsten. Und in jedem Fall ist das keine Arbeit für einen Laien. Wenn Dir das erste Zitat und die eben erfolgte Erklärung nicht ausreichen diese Arbeiten durchzuführen, bist du keine Elektrofachkraft und demnach zu diesen Arbeiten nicht berechtigt und gefährdest hiermit die Garantie, Gewährleistung, deinen Versicherungsschutz und Leben und Eigentum (und schlimmstenfalls nichtmal nur dein eigenes).

---

Ich persönlich finde es eine absolute Frechheit, dass solche Produkte in dieser Form verkauft werden an Endkunden, die damit eigentlichs nichts anfangen dürfen, dann aber extra eine nahezu Idiotensichere Anleitung beigefügt wird mit Sage und schreibe 28 Seiten, wo dem Fachmann 2 Schaltbilder und ne Tabelle mit den technischen Daten gereicht hätte. Diese Zusammenstellung, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selber basteln mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Vermerk, dass nur Fachkräfte dies tun dürfen, die dieser Anleitung nicht bedürften ist eine totale Verarschung des Endkunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben