Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei einem Freund eine Wechselschaltung installiert und diese funktioniert auch soweit , bis auf die Tatsache , das ich auf der 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy185

Guest
Hallo,
ich habe bei einem Freund eine Wechselschaltung installiert und diese funktioniert auch soweit , bis auf die Tatsache , das ich auf der 2. Schalterleitung 24 V messe.
Woran kann das liegen?
 
Wahrscheinlich gemessen mit einem Multimeter? Dieses ist hochohmig und zeigt induktiv/kapazitiv eingestreute Spannungen an. Bei Messung unter Belastung ist die Spannung 0V.
Hat keine Bedeutung.
 
Hat keine Bedeutung stimmt nicht ganz, diese eingeschleppte Spannung verursacht blinkende und dauerleuchtende LED Leuchten oder Energiesparlampen.

Gefährlich ist sie allerdings nicht und es liegt auch kein Fehler in der Installation vor.
 
War heute mittag in Eile,deswegen jetzt nochmal ausführlicher:

24 Volt gemessen mit Duspol, unter Last dann 0 V

1. Schalter ist ferig montiert, 2. Schalter ist mit ca 10 m langen aufgerollten Leitung zum testen angeschlossen, weil auf dem Boden noch Trockenbauwände gestellt werden müssen.

Ist es möglich , das sich das Problem von selbst erledigt wenn die Schalterleitung gekürzt und richtigt verlegt wird?

Wenn nicht flackernde Lampen möchte mein Bekannter bestimmt nicht , was tun?
 
Ja, wenn die Leitung gekürzt und nicht aufgerollt wird, werden sich die Kopplungen zwischen den Korrespondierenden deutlich verringen. Aber zu null werden sie nicht.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben