Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo,... ich möchte einen Kellerraum mit einer Wechselschaltung versehen(bisher Ausschaltung) Da ich 2 Schalterschuko-Kombis setzen möchte komm...

  1. #1 NorbertS, 27.12.2005
    NorbertS

    NorbertS

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo,...
    ich möchte einen Kellerraum mit einer Wechselschaltung versehen(bisher Ausschaltung)
    Da ich 2 Schalterschuko-Kombis setzen möchte komm ich ja nicht mit einem 4-adrigen klar oder?
    Mein Plan
    Abzweigdose/Schalterschuko1 5-adrig
    Abzweigdose/Schalterschuko2 5-adrig
    Abzweigdose/Lampe 3-adrig

    ist das so korrekt?
    Gruss
    NorbertS
     
  2. #2 Heimwerker, 27.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    [​IMG]
    Quelle: http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

    So müsste es passen !

    Kleine Korrektur, es heißt Leitung, Kabel sind Leitungen, die in der Erde verlegt werden (dürfen).

    Blaue Adern dürfen nur für Neutralleiterbeschaltung verwendet werden !

    Die Anlage muss nach DIN VDE von einem Elektrofachbetrieb abgenommen werden !
     
  3. #3 TylerDurden, 27.12.2005
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Wofuer soll denn die Abzweigdose Lampe sein? Du kannst doch direkt zu einer der Abzweigdosen an den Schaltern gehen.

    mfg Tyler

    in tyler we trust
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. 1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten

    1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten: Hallo zusammen! Vorab: Ich bin lediglich interessierter Laie und sehr wahrscheinlich drücke ich mich technisch nicht korrekt aus, also bitte...
  2. Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht)

    Dimmer in Wechselschaltung mit Taster als Nebenstelle (2-Draht): Hallo liebes Forum, Ich bin KEIN Elektriker, und interessiere mich trotzdem dafür, möchte sogar im Idealfall verstehen was ich wie mache....
  3. Probleme: Jung Dimmer und Wechselschaltung

    Probleme: Jung Dimmer und Wechselschaltung: Hallo liebes Forum, ich habe einen Jung LED Universaldimmer (1731DD) installiert, kann aber das Leuchtmittel nicht vollständig wechselschalten....
  4. Wechselschaltung mit Dimmer

    Wechselschaltung mit Dimmer: Hallo Kann man einen Dimmer mit einer Wechselschalter so verbinden, dass sich eine Wechselschaltung ergibt nur eben, dass man an dem Dimmer die...
  5. Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

    Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig): Hallo, ich wollte einen alten Lichtschalter gegen einen von Gira austauschen. Der alte Lichtschalter hatte keine Kennzeichnungen oder Ähnliches...