Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gütern Tag, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein Problem mit der Verkabelung habe. Wir sind grade neu eingezogen und ich wüsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rdo1112

Guest
Gütern Tag,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein Problem mit der Verkabelung habe. Wir sind grade neu eingezogen und ich wüsste gern Rat bei der Deckenbeleuchtung.

Im Treppenflur ist eine Wechselschaltung installiert, die auch eine Leuchte im Flur mitschaltet.

Aus der Decke für die Flurleuchte kommen zwei Mal jeweils 5 Kabel, also, schwarz, braun, grau, blau, grüngelb.


Kann mir jemand einen Tip geben, wie meine Standarddeckenleuchte dort angeschlossen werden muss, damit sie mitschaltet?

Welche Kabel müssen miteinander einfach nur verbunden werden und welche kommen in die Leuchte.


Herzlichen Dank
 
Das musst Du die Elektrofachkraft fragen, die das installiert hat oder eine andere kommen lassen, die das messtechnisch ermitteln kann.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist hier nur etwas durchgeschliffen, so dass alle Leiter Farbe auf Farbe miteinander zu verbinden sind und einer der Außenleiter (braun, Schwarz, Grau) als Schaltdraht genutzt wurde - Aber welchen können wir hier nicht erraten, da alle drei zulässig sind. Es dürfen auch andere Funktionen in der Leitung durchgeschliffen sein, wie Dauerstrom für eine Steckdose oder die Korrespondierenden für die Wechselschaltung ...
 
Kann ich das selbst messen? Multimeter habe ich da.
 
Ein Multimeter an einer Niederspannungsanlage ist nur mit den Kenntnissen der potentiell fehlerhaften Messergebnisse zu gebrauchen und muss min. als CAT III/400V klassifiziert sein.

Geeigneter sind Zweipolige Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung (aka Duspol - Marke der Firma Benning).

Ausserdem muss man auch verstehen, was man da misst - Wir können deine Kenntnisse nur anhand deiner Anfrage als Niedrig einschätzen - Laien haben da nichts dran zu suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben