Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Wechselschaltung. Mit dieser Schaltung kann ich das Licht in der Gartenhütte vom Haus aus...
T

Thomas81

Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Wechselschaltung.

Mit dieser Schaltung kann ich das Licht in der Gartenhütte vom Haus aus und in der Hütte Ein und Ausschalten.

Jetzt möchte ich an der Hütte noch LED Spots anbringen. Die sollen aber separat geschaltet werden. Also nicht mit den Leuchten in der Hütte. Als Zuleitung zur Hütte habe ich ein 5X4mm liegen.

Aktuell habe ich keine Ader mehr übrig von der Zuleitung habe ich da was falsch angeschlossen?
 
Aktuell habe ich keine Ader mehr übrig von der Zuleitung habe ich da was falsch angeschlossen?
Ja, wenn da alle Adern belegt sind, dann kann man nur vermuten, dass an diesem Kabel/Leitung in der Gartenhütte auch eine Steckdose angeschlossen wurde.
Falls die LEDs nur mit einem Ausschalter in der Gartenhütte geschaltet werden sollen, wäre unter Umständen eine Verzweigung der Steckdosen-Phase denkbar.
Allerdings könnte es sein, dass die VDE-Fanatiker etwas dagegen hätten.
Deren Geschrei wirst du in Kürze als Text hier serviert bekommen :D
.
 
Jetzt möchte ich an der Hütte noch LED Spots anbringen. Die sollen aber separat geschaltet werden. Also nicht mit den Leuchten in der Hütte. Als Zuleitung zur Hütte habe ich ein 5X4mm liegen.

Ohne jetzt zu ergründen, wie da welche Ader wofür gebraucht wird...warum solche Spots nicht einfach per Funk schalten? Hast du das schon für dich ausgeschlossen? Funktioniert wunderbar, minimaler Aufwand.
 
Wenn der LED-Schalter in die Gartenhütte soll, reichen die 5 Adern. Wenn der LED-Schalter ins Haus soll, musst du die Wechselschaltung auf eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais umbauen (lassen).

Per Funk würde ich das nicht machen (Funk = manchmal FUNKtioniert's).
 
Wenn der LED-Schalter in die Gartenhütte soll, reichen die 5 Adern. Wenn der LED-Schalter ins Haus soll, musst du die Wechselschaltung auf eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais umbauen (lassen).

Per Funk würde ich das nicht machen (Funk = manchmal FUNKtioniert's).

Ich kann die Ressentiments gegen Funk nicht nachvollziehen, hab nie damit Probleme gehabt. Aber gut...ist ein Extra-Thema wert.
 
Das funktioniert ohne Probleme Wenn da eine Sparwechselschaltung installiert wird dann hast du in der Garage auf jeden Fall L , N, PE und kannst somit deine Led auch in der Garage direkt schalten.
 
Es kommt eigentlich nur darauf an von wo er die LEDs schalten möchte und auf welcher Seite der Wechselschaltung er den Lampendraht oder die Phase hat.
 
Achso... Dachte er möchte sie separat, also nur vom Schuppen aus schalten.

Ja, dann geht es in dem Fall mit 2 Stromstoßrelais.
Müsste man vielleicht in ein kleines Aufputzgehäuse setzen.
 
Also,
danke schon mal für die vielen Antworten.

Also ich will die LED´s vom Haus aus schalten. Es sind Steckdosen vorhanden.
 
Wenn der LED-Schalter in die Gartenhütte soll, reichen die 5 Adern. Wenn der LED-Schalter ins Haus soll, musst du die Wechselschaltung auf eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais umbauen (lassen).

Per Funk würde ich das nicht machen (Funk = manchmal FUNKtioniert's).

Alles klar. Vielen Dank für die präzise Antwort.
 
Eine Funklösung funktioniert oder Funktioniert nicht . Das ist die schlechteste Lösung . Mit 5 Adern kannst du aber problemlos auch 2 Stromstoßschaltungen aufbauen und somit das Licht und auch die LED vom Haus oder von der Garage aus schalten. (L+N* PE für die Stromversorgung und dann hast du immer noch 2 Adern als Tasterleitung frei .
 
Zum Verständnis: Kann ich mit denn 2 Stromstoßschaltungen also einmal die Innenbeleuchtung der Hütte schalten und dann auch noch separat die LED Spots?
 
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben