Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!Vllt kann mir jemand helfen! Ich habe eine wechselschaltung mit 2Lampen verkabelt. Jedoch glimmen die beiden 60W birnen nur und leuchten...
A

AlexG

Beiträge
5
Hallo!Vllt kann mir jemand helfen!
Ich habe eine wechselschaltung mit 2Lampen verkabelt. Jedoch glimmen die beiden 60W birnen nur und leuchten nicht richtig...Wo liegt der Fehler?
 
Hier der plan
 

Anhänge

  • 16251390611782085456877541680988.jpg
    16251390611782085456877541680988.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 37
Du hast zwei Leuchtmittel in Reihe (hintereinander) geschaltet, was bewirkt, dass an jeder Leuchte nur die halbe Betriebsspannung anliegt.
Also zu deiner Info solltest du nachlesen, was der Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung eigentlich ist ! :rolleyes:
 
Hab mir schon gedacht das es daran liegen könnte ;) blöde Frage:Wie kriege ich sie hier parallel angeschlossen?Habe in jeder Etage eine Vtd Schalter und Lampe und habe zwischen den Vtd nur ein 3Adriges Kabel verlegt.
 
Dein Plan zeigt aber nicht welche Adern von Wo nach Wo verlaufen ! Du hast da 2 Verteilerdosen und auch 2 Schalter . also zeichne da mal ein von wo nach wo welche Adern liegen . Ich glaube kaum das bei dir von den Lampen 2 Adern zu der ersten Verteilerdose und eine Ader zu der anderen Dose liegt ! Auch zwischen den beiden (Adern) Lampen müssen 3 Adern liegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn ihr habt euch noch nie Verschrieben und meinen Fehler hab ich da auch Nachgebessert ! Im übrigen siehe Beitrag 11 !
 
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben