Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe meine alte Flur Beleuchtung erweitert. Vorher war nur eine Wandleuchte vorhanden. Sie wurde jeweils von einem...
T

Thomas81

Beiträge
168
Hallo Zusammen,
Ich habe meine alte Flur Beleuchtung erweitert. Vorher war nur eine Wandleuchte vorhanden. Sie wurde jeweils von einem Wechselschalter oben und unten betätigt. Jetzt sind noch sieben Treppenstufenleuchten dazu gekommen. Damit das ganze funktioniert muss ich doch die Wechselschalter gegen Kreuzschalter austauschen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

VG Thomas
 
Wenn die Anzahl der Schaltstellen gleich bleibt, brauchst Du keine zusätzlichen Kreuzschalter bzw. es reichen die beiden bestehenden Wechselschalter. Tauschen brauchst Du da gar nichts.
Du hast ja lediglich die Anzahl der Brennstellen erhöht.
 
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ja.
Wenn du alle Leuchten zusammen schalten willst, brauchst du sie nur parallelschalten. Wenn du sie getrennt und von beiden Stellen schalten willst, brauchst du Doppel-Wechselschalter und noch zusätzliche Adern.
 
Also ich möchte die Leuchten von oben an und aus schalten können und natürlich auch von unten. Jetzt funktioniert das leider nicht mehr. Wenn ich oben einschalte kann ich unten auschalten und auch wieder einschalten. Aber oben kann ich dann nicht mehr schalten. Dafür muss ich unten erst ausschalten.
 
Dann hast Du in der Verdrahtung der Schaltung einen Fehler gemacht, an der Art der Bauteile liegt es nicht.
 
Dann zeig uns mal in Fotos oder Skizzen, was du wie angeschlossen hast.
 
Ist das Bild verständlich?
 

Anhänge

  • 20211117_132244.jpg
    20211117_132244.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 14
Prinzipiell ja. S1,S2, 8 und der mittlere Kreuzungspunkt (Abzweigdose?) waren Bestand? 1-7 ist dazu gekommen?

Allerdings hast Du da im mittleren Kreuzungspunkt einen Fehler gemacht.
 
Na ja, dann schließt du in der mittleren Dose 3 parallel zu 8 an.

Am Besten ein Foto von der mittleren Dose.
 
Richtig die Leuchten 1 und 7 sind neu dazu gekommen. Ja der kreuzpunkt ist eine Abzweigdose.
Was für einen Fehler hab ich gemacht?
 
Vermutlich den Lampendraht mit einer der korrespondierenden vertauscht.
 
Ich habe die mal die Beschaltung eingezeichnet. Verfolge mal die Adern, ob sie so angeschlossen sind.
Wichtig sind die beiden Korrespondierenden zwischen den Wechselschaltern. Die müssen so verbunden sein.
Wobei S1 und S2 vertauscht sein könne. Also auch Dauerspannung am rechten und Schalterlampendraht am linken Schalter.

upload_2021-11-17_13-41-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@eFuchsi
Vielen Dank. Es funktioniert jetzt. Ich habe es neu verdrahtet und siehe da es werde Licht wie es sein soll.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Schönen Tag noch.
 
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben