Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Forumsteilnehmer! Ich hätte mal ne Frag zur Licht-Wechselschaltung ob ich das richtig verstehe: - von der Sicherung gehts zum ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ire

Beiträge
6
Werte Forumsteilnehmer!

Ich hätte mal ne Frag zur Licht-Wechselschaltung ob ich das richtig verstehe:

- von der Sicherung gehts zum ersten Licht-Schalter mit Kabel 3x1,5
- vom ersten Lichtschalter gehts mit Kabel 5x1,5 zum zweiten Lichtschalter
- dann vom ersten oder zweiten Lichtschalter ein Kabel 3x1,5 zur Glühlampe

Mir geht es hier nicht um die Verdrahtung innerhalb der Schalter, ich würde nur sehr gerne die Kabel verlegen. Die restlichen Kabel im Haus habe ich zusammen mit meinen Elektriker verlegt. Der jetzt leider für ca. 6 Monate zewcks Knie-OP ausfällt. Diese Wechselschaltung wäre das letzte was noch zu erledigen wäre, dann kann ich endlich die Decke abhängen und Dämmen. Denn es wird kalt!!!!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


Vielen Dank im voraus.

Alex
 
Wechselschaltung grober Aufbau

Du gehst mit einer 3-Adrigen Leitung zum 1. Schalter,
legst die Braune Ader auf den Kontakt P von dem Schalter.
Dann wird eine 5-Adrige Leitung zum 2. Schalter verlegt.

Die Schwarze und die Graue Ader legst du am 1. Wechselschalter auf die beiden übrigen Kontakte.
Die Grüngelbe Ader verbindest du mit Wago oder DoLü klemmen durch bis zum 2. Schalter.
Die Braune Ader einfach zum Schutz mit einer Klemme sichern.

Am 2. Schalter muss dann eine 3-Adrige Leitung zur Leuchte führen.

Die Grüngelbe und Blaue Ader verbindest du genauso wie am 1. Schalter.

Die Schwarze und die Graue Ader legst du genauso auf wie am 1. Schalter.

Nun steckst du die Braune Ader der Leuchte an die Klemme P des 2. Schalters.

Nun montierst du die Abdeckungen, schließt die Leuchte an, setzt ein Leuchtmittel ein.
Schaltest die Sicherung wieder ein.....

.... und nun hast du, ob du es glaubst oder nicht, Licht :idea:

Gruß Frikkel Typ
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

Wenn ich das richtig rauslese werden quasie bloß die beiden Lichtschalter mit einer 5x1,5 Leitung verbunden?

Wenn ich eine Kontroll-Wechselschaltung installiere langt da eine 5x1,5 Leitung wie bei einer normalen Wechselschaltung zu?

Alex
 
ire schrieb:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

Wenn ich das richtig rauslese werden quasie bloß die beiden Lichtschalter mit einer 5x1,5 Leitung verbunden?

Wenn ich eine Kontroll-Wechselschaltung installiere langt da eine 5x1,5 Leitung wie bei einer normalen Wechselschaltung zu?

Alex

jopp, den N haste ja da.
 
Re: Wechselschaltung grober Aufbau

frikkel typ schrieb:
legst die Braune Ader auf den Kontakt P von dem Schalter.
Dann wird eine 5-Adrige Leitung zum 2. Schalter verlegt.
Die Braune Ader einfach zum Schutz mit einer Klemme sichern.

Nixda, die braune Ader kommt ebenfalls auf die Klemme P und wird am 2. Schalter isoliert. :wink: Man weiß nie, ob man eine Phase mal gebrauchen kann, vielleicht soll unter den 2. Schalter ja mal 'ne Steckdose.
 
Hallo Ferrit,

es hindert ihn aber auch nichts daran, den Außenleiter später bei Bedarf noch durchzuverdrahten!

0V
 
Nö,
natürlich kann man das auch nachträglich bewerkstelligen, aber wenn der Schalter doch schon mal draußen ist.
 
.

Tach, ich werde auch 2 Steckdosen beim 2ten Lichtschalter mit einsetzen lassen.

Wie bereits geschriebn geht es mir nur darum die Leitungen zu verlegnen, den Rest macht alles der Elektriker, denn "STROM MACHT KLEIN SCHWARZ UND HÄSSLICH"!!!!!!!!!!!

Danke für die Antworten.


Alex
 
du kannst auch unter jeden schalter ne steckdose setzen, wenn dus möchtest. nennt sich dann sparwechselschaltung
 
Ich dachte das funktioniert nur unter einem Schalter?
 
Terrormaker schrieb:
du kannst auch unter jeden schalter ne steckdose setzen, wenn dus möchtest. nennt sich dann sparwechselschaltung

hm ? er legt doch ne 5-adrige leitung, da hatter den Aussenleiter an jeder Stelle. wo haste denn dann ne sparwechselschaltung ? die 2 korrespondierenden bleiben ja da, wofür sie vorgesehen sind :) lampe in den ersten schalter, aussenleiter rüber schicken auf den andern schalter und die steckdose.
 
Also funktioniert das garnicht wie ich das vorhabe?

Ich wollte von der ersten 1. Lichtschalter zum 2. Lichtschalter die 5x1,5 Leitung legen. Am 2. Lichtschalter sollte die Steckdose installiert werden und von dort aus auch die Leitung für die Lampen.

Ich würde euch bitten mir das so einfach wie ich das oben gerade beschrieben habe zu erklären, Denn ich werde nur die Kabel verlegen, anklemmen macht mein Elektriker.
 
Terrormaker schrieb:
du kannst auch unter jeden schalter ne steckdose setzen, wenn dus möchtest. nennt sich dann sparwechselschaltung

Die wird im Grunde nur benötigt, wenn an jeder Stelle Dauerspannung und die geschaltete Ader gebraucht wird.

Ich verwende sie trotzdem generell, da die einfache Wechselschaltung der Sparwechselschaltung gegenüber keinerlei Vorteile hat.
 
OEmer schrieb:
Ich verwende sie trotzdem generell, da die einfache Wechselschaltung der Sparwechselschaltung gegenüber keinerlei Vorteile hat.

Der Vorteil der "einfachen" Wechselschaltung ist, dass man sie zur Kreuzschaltung erweitern kann!

Das geht zwar bei der (ich nenne sie) Kontrollwechselschaltung auch, aber dann verliert man auf einer Seite die klare Zuordnung von Dauerspannung und Schaltspannung.

0V
 
ire schrieb:
Also funktioniert das garnicht wie ich das vorhabe?

Ich wollte von der ersten 1. Lichtschalter zum 2. Lichtschalter die 5x1,5 Leitung legen. Am 2. Lichtschalter sollte die Steckdose installiert werden und von dort aus auch die Leitung für die Lampen.

Ich würde euch bitten mir das so einfach wie ich das oben gerade beschrieben habe zu erklären, Denn ich werde nur die Kabel verlegen, anklemmen macht mein Elektriker.

klar geht das

in die erste dose, also wo der 1. schalter hinkommt, legst du die zuleitung rein, richtig ? von da aus ein 5-adriges zum 2. schalter. auch richtig ? In die zweite Dose dann die Lampe, wahrscheinlich auch 3-adrig, richtig ? Da drunter dann noch die steckdose. funktioniert doch wunderbar, hast genug adern zur verfügung, ich weiss nich warum man hier ne sparwechselschaltung installieren sollte, völlig unnötig.

an den ersten schalter kommt halt der aussenleiter, welcher bis zum 2.schalter/steckdose durchgeschliffen wird, PE und N sowieso. dann noch die 2 korrespondierenden und du hast alles was du brauchst. in den 2. schalter wird dann der lampendraht gesteckt, der aussenleiter für die steckdose, fertig aus, micky maus :)
würds dir gern aufmalen, aber mit paint macht das keinen spass :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung
Zurück
Oben