Wechselspannung 230V

Diskutiere Wechselspannung 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Starkströmer Ich als RF-Techniker darf ja nur bis 64V was machen. Stimmt das? Natürlich nicht! In den Fernseh-Röhrengeräten hatten wir eine...
R

R-F-Tech

Beiträge
5
Beruf
Radio-Fernseh-Videotechniker
Hallo Starkströmer
Ich als RF-Techniker darf ja nur bis 64V was machen. Stimmt das? Natürlich nicht! In den Fernseh-Röhrengeräten hatten wir eine Hochspannung bis 24000V!! Egal. Habe natürlich auch mit Netzspannung zu tun.
Kann es sein, das mein Stromversorger keine Sinusspannung liefert und ich dadurch bei Traffo-Geräten ein falsches Signal messe. Auch die Sättigung Trafo und Gleichrichtung/ Siebung scheinen davon betroffen.
Eine Info wäre echt hilfreich.
Im Anhang einige Bilder

Gruß
 

Anhänge

  • R0016806.JPG
    R0016806.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 12
  • R0016809.JPG
    R0016809.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 11
  • R0016812.JPG
    R0016812.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 9
Hast du direkt am Trafo gemessen und vor allem Hängt da ein Gleich richt er am Trafo ?
In diesem Fall wundert es mich nicht, wenn das Dach zum Flachdach wird.
Noch etwas die Grenzen liegen bei 50 V AC und 120V DC . So und noch etwas es besteht ein kleiner Unterschied ob du 24 kV DC bei max 2mA hast oder 15kV AC bei 10 A ! Messe doch mal mit dem Hochspannungstastkopf direkt die Netzspannung.
 
Sinus ist das schon nur eben nicht nur einer sondern die Addition diverser Sinuskurven.
Diese kommen aus Unmengen von elektronischen Bauteilen als Störungen ins Netz.
Möglich, daß dies von Deinem Versorger kommt, allerdings können auch dafür Deine eigenen Geräte ursächlich sein.
Bzw kommt das auch nicht vom Versorger sondern nur über dessen Netz z.B. vom Nachbarn.

Eine Elektrofachkraft ergibt sich nicht aus der Ausbildung allein, sondern zusätzlich über die einschlägigen Kenntnisse der Normen und Richtlinen für den entsprechenden Bereich.
 
Habe direkt an der Steckdose oszillografiert und dann am Trafo-Ausgang blanko.
 
Thema: Wechselspannung 230V
Zurück
Oben