Wechselspannung in eine Richtung sperren

Diskutiere Wechselspannung in eine Richtung sperren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche eine Möglichkeit Wechselspannung in eine Richtung zu sperren, ist dies machbar und wenn ja wie. Danke für jede Antwort Mfg Gonzo
G

GGGonzo

Guest
Hallo,

suche eine Möglichkeit Wechselspannung in eine Richtung zu sperren, ist dies machbar und wenn ja wie.

Danke für jede Antwort

Mfg Gonzo
 
Hilfreich wäre eine genaue Angabe darüber was du vorhast.

Wechselspannung klingt bei mir immer gleich nach Netzspannung. Und es wäre interssant zu wissen ob du daran rumbastel magst.

Sag mal genaueres.
 
Es hört sich tatsächlich so an, als ob er nicht wüßte warum Wechselspannung eigentlich Wechselspannung heißt.

Da Netzspannung tatsächlich gefährlich ist, ist für Basteleien ein Trenntrafo dringend zu empfehlen.

Einen Strom, der nur in eine Richtung fließt, gewinnt man aus Wechselstrom durch Gleichrichtung.
Die Gleichrichtung erfolgt heutzutage hauptsächlich durch Silizium-Dioden.

Für Spezialfälle gibt es eine große Anzahl spezialisierter Dioden, die dann auch eigene Namen wie
ZENER-, Tunnel- oder Kapazitäts-Diode haben.

Beim Einsatz von Dioden muss man wissen, dass diese gekrümmte Kennlinien haben, die man in den entsprechenden Datenblättern findet.

Ferner muss man die zulässigen Sperrspannungen sowie die zulässigen max. Ströme berücksichtigen; in speziellen Fällen spielt auch die Durchschalt-Geschwindigkeit eine Rolle.

Wie schon mein Vorredner sagte, ohne dass du uns nähere Angaben zum Verwendungszweck machst, kann dir niemand einen vernünftigen Rat geben.

Schaltskizze hinzufügen ist immer gut.

Greetz Patois
 
Wechselstrom, nur eine Energieflussrichtung

Das Problem habe ich schonmal gelöst um das selbe Relais von 4 verschiedenen Lichtschaltern zu betreiben, die dann trotzdem 4 Lampen einzeln einschalten.

Dazu wird der Strom hinter den Schaltern zunächst mit vier Gleichrichterschaltungen (jeweils 4 Dioden) gleichgerichtet
und anschließend wieder zerhackt (Zerhackerschaltung).

So zieht das Relais an wenn irgendeiner der 4 Schalter betätigt wird (im Ruhezustand steuert ein Dimmer alle 4 Lampen gleichzeitig) und nur eine Lampe wird mit Strom versorgt.
 
Leichenfledderei :lol:

Holbi1 schrieb:
Das Problem habe ich schonmal gelöst um das selbe Relais von 4 verschiedenen Lichtschaltern zu betreiben, die dann trotzdem 4 Lampen einzeln einschalten.
trotz meiner abwertenden Überschrift würde mich die Schaltung im Detail interessieren.

Dazu wird der Strom hinter den Schaltern zunächst mit vier Gleichrichterschaltungen (jeweils 4 Dioden) gleichgerichtet
und anschließend wieder zerhackt (Zerhackerschaltung).

So zieht das Relais an wenn irgendeiner der 4 Schalter betätigt wird (im Ruhezustand steuert ein Dimmer alle 4 Lampen gleichzeitig) und nur eine Lampe wird mit Strom versorgt.
 
Re: Leichenfledderei :lol:

leerbua schrieb:
Holbi1 schrieb:
Das Problem habe ich schonmal gelöst um das selbe Relais von 4 verschiedenen Lichtschaltern zu betreiben, die dann trotzdem 4 Lampen einzeln einschalten.
trotz meiner abwertenden Überschrift würde mich die Schaltung im Detail interessieren.
Das ist meines Wissen solche Multiplexerschaltung (el-form), die es mal gab. Die Steuerleitungen laufen aber auf 28V. Gibt es nicht mehr und wird heutzutage mit knx oder Busch-Home gelöst.

Mit normalen Dioden und Stromstoßrelais kann man höchstens zwei Schaltkreise pro Arder realisieren. Das habe ich selber schon mal so gelöst und läuft zuverlässig.
Ob jetzt LED-Leuchten direkt flacker- und störungsfrei mit einer Halbwelle arbeiten? -> 'Versuch macht klug'

mfG
 
Sinnlos

Ja das stimmt, Prinzipschaltungen sind für sich gesehen immer sinnlos. Das war nur die Antwort auf die 1. Frage ganz oben.

Meine Anwendung war etwas anders, aber es ist mir jetzt zu mühsam das alles nochmal aufzuzeichnen. Ich hatte es ja auch schon beschrieben.

Seien sie doch nicht so negativ mit Ihren Kommentaren, man verliert ja allen Mut sich hier zu äußern.
 
Thema: Wechselspannung in eine Richtung sperren
Zurück
Oben