Wechselstrom Diode

Diskutiere Wechselstrom Diode im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forengemeinde ich suche eine Lösung für eine Elektronik/Elektro Problem. Eine PV Anlage ist im...
  • Ersteller Haustechniker13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haustechniker13

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forengemeinde
ich suche eine Lösung für eine Elektronik/Elektro Problem.
Eine PV Anlage ist im Eigenverbrauch angeklemmt, das heisst erst der Strom der im Haus gebraucht wird und dann der Rest ins Stromnetz.
Jetzt möchte ich aber nicht das es einen Stromfluss in Richtung Netz gibt. Es muss doch auch eine Art Diode für den Wechselstromkeis geben ?
Dazu brauche ich eine Lösung.

Nachfragen erwünscht

Mit sonnigen Gruß Daniel
http://s29.postimg.org/lsiza512b/eigenverbrauchsperrung.jpg
 
kurze frage warum möchtest du den strom den du nicht benötigst nicht ins netz einspeisen? du bekommst doch dafür geld?
und anfangen kannst du in deinem Haus mit der überschüßiegen Leistung nichts
 
1. Es gibt keine einzelne Diode für Wechselstrom.

2. Suche mal nach "Photovoltaik ohne Netzeinspeisung", da gibt es x Berichte darüber, speziell dann noch im Photovoltaikforum.

LG.
 
[quote="A. u.O."1. Es gibt keine einzelne Diode für Wechselstrom.

LG.[/quote]

Hallo die Diode "erzeugt" aus Wechselstrom einen sehr welligen Gleichstrom,mit sehr hohen Spannungsabfall.
mfg Sepp
 
Hallo Sepp!

Die Schaltung zeigst Du mir jetzt bitte, wie Du mit nur "einer" Diode aus 230 Volt o. mehr dann wirklich Gleichstrom draus machst!

Auch Leuten aus Neukirchen an der Vöckla, wird das nicht gelingen!
 
hm, meint er jetzt das es für größere Spannungen im vgl. zu den Sperrspannugen von Halbleitern wohl wirklich nicht möglich ist mit nur explizit einem PN-Übergang 230V gleichzurichten

oder

scheiterts an dem Begriff "Gleichspannung", da das ganze ja ne ziemlich pulsierende Sache gibt?

Bin mir ziemlich sicher, dass er stellvertretend für "eine" Diode auch eine Serienschaltung von PN-Übergängen meint.

Zum Thema: ist es aktuell nicht sogar lukrativer seinen Photovoltaik-Strom einzuspeisen und dort mehr Geld zu erhalten, als wenn man selbst den Strom aus dem Netz beziehen würde?

Zur Fragenstellung: Es gibt elektronische Geräte die diese gesuchte Funktion erfüllen, mit einer Diode allein kommt man bei AC nicht sehr weit.

Daher meine Empfehlung: lokalen Fachmann beauftragen/fragen.
 
A. u.O. schrieb:
Die Schaltung zeigst Du mir jetzt bitte, wie Du mit nur "einer" Diode aus 230 Volt o. mehr dann wirklich Gleichstrom draus machst!
Wenn du eine Diode in einen Wechselstromkreis schaltest, hast du definitiv keinen Strom mit wechselnder Richtung mehr. Also ist es ein Gleichstrom, wenn auch aus einzelnen Sinus-Halbwellen bestehend.
 
Falscher Titel!

Bei der Ausgangsfrage geht es aber im Detail dann um ganz was anderes.
 
Du hast aber nach einer Schaltung gefragt.
 
Misch Du Dich bitte hier nicht ein, Jemand wie Du, der Andere zum Missbrauch von GN/GE motiviert, ist für mich KEIN Gesprächspartner!!!
 
A. u.O. schrieb:
Misch Du Dich bitte hier nicht ein, Jemand wie Du, der Andere zum Missbrauch von GN/GE motiviert, ist für mich KEIN Gesprächspartner!!!
Wenn du das aus meinen Texten rausgelesen hast, hast du etwas nicht richtig verstanden. Grade wieder wurde hier in einem Thread der dn/ge als PE bezeichnet ohne zu wissen, ob es ein PE ist. Das kann lebensgefährlich werden.

PS: Eingemischt habe ich mich nur, weil du behauptet hast, mit einer Diode könne man keinen Gleichstrom erzeugen.
 
Skolem33 schrieb:
ist es aktuell nicht sogar lukrativer seinen Photovoltaik-Strom einzuspeisen und dort mehr Geld zu erhalten, als wenn man selbst den Strom aus dem Netz beziehen würde?

Nein, für neu errichtete Anlagen gibt es momentan noch etwas über 0,13€/kWh, und jeden Monat 1% weniger. Es lohnt sich daher eher, den Strom selbst zu verbrauchen statt einzuspeisen. Erst recht, wenn man bedenkt, das nicht nur der verkaufte sondern auch def selbst verbrauchte Strom steuerlich relevant ist.
Den Anreiz, sich diesen Ärger zu ersparen kann ich nachvollziehen.
 
Haustnem echniker13 schrieb:
Jetzt möchte ich aber nicht das es einen Stromfluss in Richtung Netz gibt.
Die Frage ist, was du damit genau bezwecken willst. Mit einem Datenlogger wie z.B. einem Solarlog, ein paar Messwandlern und Schützen könnte man das Einspeisen nahezu völlig verhindert. Den Zweirichtungszähler und die Meldung beim EVU benötigst du aber dennoch, da du deine Anlage in deren Netz betreibt. Willst du das nicht, bleibt nur der Inselbetrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstrom Diode
Zurück
Oben