Wechselstrom gegen Erde

Diskutiere Wechselstrom gegen Erde im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Bei der Installation auf einem Garagendach von einem Balkonkraftwerk mit 2 Modulen und einem kleinen Solax Wechselrichter habe ich zwischen der...

  1. #1 Onkeldeen, 15.05.2022
    Onkeldeen

    Onkeldeen

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Installation auf einem Garagendach von einem Balkonkraftwerk mit 2 Modulen und einem kleinen Solax Wechselrichter habe ich zwischen der Aufständerung und der Regenrinne ca. 39V Wechselspannung gemessen. Strom ca. 0.015 mA. Also zumindest hat man es gut gespürt. Zwischen plus und Erde die hälfte. Das gleiche mit Minus. Es ist nicht leicht gute Artikel zu finden wenn es um Kapazitäten von Modulen geht. Aber auch der Wechselrichter schickt aufgrund seiner Bauart AC zurück auf die Konstruktion. Hat jemand noch Quellen dazu ?
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    .
    Welche Frequenz hatte diese Spannung ?
     
  3. #3 Octavian1977, 15.05.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Da fehlt wohl der Potentialausgleich.
    Da ist der Umrichter wenig dran schuld.
    Allein aufgrund von Wechselstrom ist eine Übertragung auf parallel laufende Leitfähige Bauteile unausweichlich, selbst ohne den FU.

    Der Beschreibung nach vermute ich ein Inselnetz ist das Richtig?
    Welche Netzform wird da verwendet?
    Empfehlenswert wäre ein TN-S Netz für den Wechselstrombereich.
    Egal welche Netzform ist ein geerdeter Potentialausgleich zwingend nötig.
     
  4. #4 Stromberger, 15.05.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    1.218
    Der obligatorische Hinweis auf einen RCD fehlt....
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    .
    :D
     
  6. #6 Octavian1977, 15.05.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Da die Netzform vermutlich ein IT Netz ist macht der keinen Sinn, da fehlt wenn die Isolationsüberwachung die viele solcher Umrichter mitbringen, jedoch nicht alle.
     
  7. #7 Stromberger, 15.05.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    1.218
    Balkonkraftwerk, Garagendach, Wechselrichter und Du erzählst von "vermutlich IT-Netz"?? :confused:
    Ist es nicht allgemein bekannt, dass der WR ein Netz zum überhaupt starten und einspeisen benötigt und das wird im "normalen Haushalt" (s.o.) kaum ein IT-Netz sein, oder?
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Wechselstrom gegen Erde

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom gegen Erde - Ähnliche Themen

  1. Wechselstromzähler gegen Drehstromzähler tauschen

    Wechselstromzähler gegen Drehstromzähler tauschen: Ich möchte erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen um dann gleich mit einer Frage durch die Tür zu platzen. Es geht um ein...
  2. 2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.

    2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.: In einer Wohnung ist die Zuleitung für den Wohnraum auf einen 2 LS aufgelegt. Es gibt Ber nur ein gemeinsamen Neutralleiter. Korrigiert mich...
  3. Stromzähler Iskra MT175 Wechselstrom

    Stromzähler Iskra MT175 Wechselstrom: Guten Tag, Vielleicht kenn jemand die Zähler Was muss ich alles beachten, wenn ich de Iskra M175 Zähler 1Phasig als Wechselstrom anklemmen?...
  4. Wechselstromzähler für Mietwohnung.

    Wechselstromzähler für Mietwohnung.: Hallo. In einer Wohnung werden die Steckdosen und Schalter ausgewechselt. Natürlich soll mal wieder alles so günstig wie möglich gemacht werden....
  5. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

    Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: [ATTACH] Kann mir jemand erklären,...