wechselstrom halbieren

Diskutiere wechselstrom halbieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten abend! ich habe eine grundlegende frage. und zwar wurde mir gesagt, dass mal eine wechselstrom/spannung nicht halbieren kann, sondern nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hopsasa

Guest
guten abend!

ich habe eine grundlegende frage. und zwar wurde mir gesagt, dass mal eine wechselstrom/spannung nicht halbieren kann, sondern nur drittel.

und zwar geht es darum, dass ein motor auf der hälfte der drehzahl laufen soll, jedoch durch einen einfachen kippschalter, nicht durch ein regelbares potenziometer.

kann mir da mal bitte jemand den hintergund erläutern wieso man mit dem kippschalter z.b. 3 stufen, nämlich 0,1,2 nicht:
0% leistung/ 50 % leistung und 100% erzeugen kann sondern nur 0%/66,6%/100%....

danke!
 
Hallo,

eine Antwort auf Deine Motorfrage habe ich nicht ganz.

Aber Die Leistung des Wechselstroms kann man ganz einfach durch eine Diode halbieren. Wird in jedem Billigfön so gemacht. Da wird also nur eine Halbwelle abgeschnitten.

Müsste bei Universalmotoren eigentlich auch gehen, aber ob es dann 50% der Nenndrehzahl ist wei ich nicht.
 
Erst mal ist zu klären um was für einen Motor es sich handelt.
Je nach Größe und Art wählt man dann ein geeignetes Verfahren aus.
Außer dem Universalmotor ist es nicht ratsam einen Wechselstrommotor über die Spannung zu regeln.
 
vielen dank schon mal.

um das hier aber mal zu präzisieren. ein pumpenmotor, 3 kw leistung mit 230 volt betrieben. und nun möchte ich diesen auf 3 stufen betreiben.

sprich: stufe 0 = aus
stufe 1 = 50 % drehzahl/leistung
stufe 2 = 100 % drehzahl/leistung

kann mir jemand dann mal das mit so einer diode erklären, also was ist das genau. die schneidet eine sinus halbwelle ab? also prinzipiell weiß ich was wechselspannung ist, aber könnte mir jemand das bauteil etwas erläutern. oder ist damit einfach nen widerstand gemeint?
 
Damit steht der Motortyp immer noch nicht fest, ich vermute aber mal einen Kondensatormotor.

Solche Motoren sollte man tunlichst nicht mit einem Absenken der Spannung drosseln.
dies führt meist zum Defekt des Motors.
Ein Frequenzumrichter wäre hier die richtige Wahl, aber auch hier muß der Motor für diesen Betrieb geeignet sein.
 
Hallo hopsasa,
erläutere doch mal worum es bei deinem Pumpenprojekt überhaupt geht, dann man auch konstruktive Vorschläge machen. Sonst bekommst du nur Antworten, wie: Nimm eine Diode oder einen FU oder einen neuen Motor.
 
Octavian1977 schrieb:
Damit steht der Motortyp immer noch nicht fest, ich vermute aber mal einen Kondensatormotor.

Solche Motoren sollte man tunlichst nicht mit einem Absenken der Spannung drosseln.
dies führt meist zum Defekt des Motors.
Ein Frequenzumrichter wäre hier die richtige Wahl, aber auch hier muß der Motor für diesen Betrieb geeignet sein.
Die Spannung kann man senken, aber nicht mit einer Diode, weil der Kondensator dann nicht mehr funktioniert. Frequenzumrichter für Wechselspannung sind wahrscheinlich rar, Ich hab noch keinen gesehen. Normalerweise sollte man dazu einen Trafo nehmen, bei 3KW ist es aber wahrscheinlich billiger man kauft sich noch eine Pumpe mit 1KW, dann hat man 4 Stellungen 0, 1KW, 3KW und 4 KW
 
Warum soll eine Pumpe auf Teillast betrieben werden?
Fördert sie zuviel?
Ist es eine Entwässerungspumpe?
Ist es eine Bewässerungspumpe?
Ist es eine Springbrunnenpumpe?
Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wechselstrom halbieren
Zurück
Oben